Wasserverlust

15.8

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2013
Beiträge
75
Ort
35315 Homberg/Ohm
Teichfläche ()
13
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
1100
Besatz
3 Kois, 3 Goldfische
Oh jeeh. Seit ca. 1 Woche verrigert sich meine Wassertiefe um ca. 5mm täglich.
Dachte erst an den neu installierten Filter, konnte aber keine feuchten Stellen ausfindig machen.
Vor ca. 6 Jahren habe ich eine günstige Baumarktfolie verbaut (ich wusste es halt nicht besser).

Wasser fülle ich jetzt keines mehr auf. Vielleicht ist ja die undichte Stelle irgendwo am Rand. Dann würde ich diese finden und reparieren.
sollte in den nächsten 10 Tagen das Wasser weiter kontinuierlich abnehmen muss wohl alles raus.

Ich werde dann gleich die Gelegenheit nutzen, den Teichrand neu zu gestalten. Ebenfalls wird der Teich um 50cm tiefer (von jetzt 70cm). Zur Gestaltung würde ich euch dann gerne noch einmal ansprechen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Jürgen
 
Servus Jürgen

Kontrolliere mal die Kapillarsperre und ob sich irgendwo ein Docht gebildet hat.
Gerade jetzt wo alle Pflanzen rund um den Teich explodieren, kann es schon sein, daß ein Halm(e) Dir den Teich "auszuzelt" ...

Wie sieht den der Teich im Moment aus ?
Bild(er) ?
 
Danke für die Rückmeldung.
Den Teichrand habe ich noch einmal untersucht und nichts gefunden...
Da wo der Wassereinlauf ist, ist es etwas feucht vom Spritzwasser. Scheint mir aber nicht der Verursacher zu sein.
Pflanzen ragen auch keine rein. Die, die jetzt wachsen, brauchen doch nicht so viel Wasser?

Ach ja, sieht noch ein bisschen wüst bei mir aus. Sind gerade am Umfeld einrichten....IMG_0680.JPG IMG_0681.JPG 
Gruß
Jürgen
 
Hi Jürgen,

-1cm Wasserverlust täglich sind z.Z. noch ganz normal, ist ja nicht nur der Wind und Sonne die Wasser verdunsten, auch jeder grüne Halm/Blatt im Teich trägt zum Wasserverlust bei. Im Sommer verschwinden leicht sogar 2-3cm täglich. In meinem Teich fehlen aufgrund des Nachschubmangels von oben auch schon 5cm seit letztem WE

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich glaube, jetzt habt Ihr mich doch beruhigt :like:

Ich werde es mal weiter beobachten...

Gruß
Jürgen
 
Hallo,

ich denke auch, dass du kein Leck hast. Aber mit den Koi im Teich, solltest du den "Tiefengedanken" nicht ganz beiseite schieben. 70 cm sind schon ziemlich flach...

Ansonsten gefällt mir dein Teich sehr gut. Schön gestaltet!

Grüße,
Holger
 
Hallo Jürgen!
Mir kommt Dein Einlauf nicht "koscher" vor, auf beiden Bildern ist es verdammt nass.
Ich behaupte mal da ist der Wurm drin , oder anders gesagt einige Fehler.
Das Loch hinten am Boden der Amphore sollte nicht mittig gebohrt sein, sondern von der Mitte weg.
104194-41bfde6da44cd0a4bfedce8bd1747050.jpg

Dann den Krug mit Gefälle legen und bei Dir würde ich noch ein Terrassen- Diehlenbrett
unterlegen, im Falle der Krug undicht ist
104196-2594957dd0eedb882bf1bdf0cfd86efb.jpg

Auch würde ich Dir eine eindeutige Abtropfkannte empfehlen, das sich das Wasser nicht am Rohr zurück ziehen kann, d.h. einen Bogen von innen rauf stecken.SAM_0118.jpg 

mfg Ron!
 

Anhänge

  • SAM_0119.jpg
    SAM_0119.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 23
  • SAM_0120.jpg
    SAM_0120.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 25
  • SAM_0120.jpg
    SAM_0120.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 18
Hallo Jürgen,

was macht denn dein Wasserverlust? Ich habe zur Zeit auch dieses Problem. So ab Anfang/ Mitte März hat es angefangen. Es verschwinden jeden Tag 1-2 cm. Muss jedes WE ordentlich auffüllen damit meine Flachwasserzone mit mit meinen gerade so toll austreibenden Pflanzen nicht so "trocken" liegt :unsure
Ich hoffe es liegt an dem starken Wind, der bei uns den ganzen Tag über den ungeschützten Teich fegt und an dem fehlendem Regen. Geht es denn noch anderen so? Bin schon beunruhigt .... ich hoffe es ist kein Loch :heul5

Liebe Grüsse Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten