Wasserwerte

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde!

Ich habe ja hier im Forum schon viel über Wasserwerte gelesen, mit vielen unterschiedlichen Kommentaren!
Leider konnte ich dabei für meine Werte nicht viel heraus lesen, und wäre euch dankbar wenn ihr mir etwas über meine Werte sagen könntet!
Hab das Wasser heute morgen durch Tröpfchentest geprüft, und folgende Werte ermittelt:
Ph 8
Kh 8
Gh 6

Gruß Jens
 
Hallo Jens,
zu einem aussagekräftigen Wasserwert -Test,
gehören aber noch einige weitere, wichtige Parameter.
Nitrit, Nitrat , Ammoniak, Sauerstoff...
Hast Du die ebenso gemessen?
Gruß Bine
 
PH von 6,5-8,5 ist ok. Die Härten sind eigentlich nicht wirklich interessant, wenn du dein Teichwasser nicht zum Kaffee kochen nutzen möchtest. Bei uns liegen die Härten zwischen 20 und 30.....ist eben mineralstofreich.

Im Netz findest du für Teichwasser
pH-Wert: 6,5 < pH < 8,5
deutsche Härte: 10° < GH < 15° (Deine 8 sind auch kein Problem, im Moor ist das Wasser auch weicher)
Karbonhärte: 6° < KH < 10° (Alles OK somit)

Nachfolgend etwas was man messen sollte, wenn es scheint das etwas mit dem Teich nicht in Ordnung ist :
Ammoniak: 0 mg/l; Notmaßnahmen ab 0,2 mg/l (Teilwasserwechsel.....aus der Leitung oder aus einem Brunnen mit bekannten besseren Werten)
Nitrit: 0 mg/l; Notmaßnahmen ab 0,2 mg/l (Teilwasserwechsel)
Nitrat: bis 25 mg/l; Notmaßnahmen ab 50 mg/l(Teilwasserwechsel)

Leitungswasser wird kontrolliert und liegt immer im besseren. Einzig Chlor kann im Leitungswasser sein....beim Wasserwerk erfragen. Wird aber eigentlich nicht mehr gemacht, weil es Geld kostet und zumeist ist ein Chloren nicht nötig ist. Maximal 1/4 Neuwasser zuführen, damit es nicht zu große Veränderungen sind.


CO2 < 20 mg/l (maximal 30 mg/l)
Sauerstoff: 5-10 mg/l;
 
Hallo Leute!

Außer diesen drei Werten hab ich nichts weiteres getestet, weil ich der Meinung war das diese Werte Schuld daran waren das sich plötzlich sehr stark Fadenalgen im Teich
breit gemacht haben! Ich meine irgendwo gelesen zu haben das zb. eine niedriger KH-Wert das Pflanzenwachstum beeinträchtigen, die ja den Fadenalgen die Nährstoffe
entziehen sollen! Im Teich ist eine üppige Bepflanzung, plus ein Pflanzfilter vorhanden.
Mein Teichwasser ist bis auf die Fadenalgen sehr klar und die Fische putzmunter!

Gruß Jens!
 
Hallo Jens,
dein KH-wert dürfte nicht das Problem sein,meiner ist auch bei 8 und die Wasserpflanzen wachsen gut.
Habe vorgestern den obligatorischen Frühjahrswasserwechsel gemacht, 4000 von 12.000 Liter und die Fadenalgen mit der Klobürste und dem Teichsauger entfernt.

mal abwarten ob sie wiederkommen.

Gruß, Stefan
 
Ich würde mal sagen, das ist ein prima Trinkwasser, bisschen weich vielleicht. Habe gerade mit dem Etikett der Mineralwasserflasche verglichen, die hier neben mir auf dem Schreibtisch steht. Da sind zwar nur ein paar Werte drauf ausgewiesen, aber Chlorid- und Sulfatgehalt sind in meinem Wässerchen zehn mal so hoch und das ist immer noch ok.
 
Hallo Jürgen,
sind diese wasserwerte ok http://www.rodalben.de/buergerservice/downloads/wasserwerte.pdf
habe sie gefunden ,aber sorecht weis ich nichts damit anzufangen,sind die gut für den teich?????
kommt darauf an.

Was für eine Art Teich willst du?

Was mir auffällt, das Wasser ist weich. Ich glaube, es ist die erste Trinkwasseranalyse(TWA), die ich sehe, aus der sich nicht die Karbonathärte erkennen bzw. ableiten lässt. Würde mich nicht stören, ein aquaristischer KH Test hilft weiter. Eine geringe KH halte ich auch nicht für das Schreckgespenst, das andere zu sehen glauben.

Mich würde der ungewöhnliche niedrige Gehalt an Magnesium stören, vor allem dann, wenn ich Pflanzen pflegen will. Magnesium ist Bestandteil des Chlorophylls und bei dem in der TWA angegebenen Wert erwartete ich ein Problem.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 
Hallo nik,
es soll halt alles nur normal sein,mit dem wachstum der pflanzen habe ich momentan keine probleme,ich möchte keinen chemisch reinen teich,es soll halt alles
im rahmen bleiben,ich weis nur das für die algen phosphor wichtig ist(glaube ich)
gruss
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn du mit dem Wachstum der Pflanzen kein Problem hast, dann ist nichts zu tun. Solltrn die jungen Triebe der Pflanzen hellgrün bis weiß werden, dann wäre Magnesium z.B. in Form von Bittersalz zuzugeben.

Mit freundlichem Gruß, Nik
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten