Welche EPDM Folienstärke?

Igel

Mitglied
Dabei seit
11. März 2005
Beiträge
46
Hallo Zusammen,:)
Meine Frage.Da ich meine Folie im Teich erneuern muß, wollte ich mal Fragen welche EPDM von Firestone für den Gartenteich mit Fischen zugelassen ist.Es gibt diese Firestone Pondgard 1,02mm,dann gibt es von Firestone die Geomembrane 1,1mm und 1,5mm .Nun haben verschiedene Anbieter noch die EPDM Folie 1,14mm und 1,15mm ,nun weiß ich nicht ob diese schon zu den Dachfolien gehöhren,bzw.nicht giftig für Wasserlebewesen sind.:(
Vielleicht kann mir ja jemand, hier im Forum in Sachen Firestone EPDM Teichfolie weiterhelfen.Wo habt Ihr eure Folie gekauft und welcher Onlinehändler ist seriöse?
Grüsse Igel:)
 
Hi Stacheltier

ich habe meine bestellten 200qm2 1,14mm EPDM von Geaplan (und noch 50qm2 Rest dranhängend Gratis dazubekommen, das lohnte sich wohl net die 3m extra vom Rollenrest abzuschneiden:rofl) Die haben u.a. auch Übergrößen bei den Rollenbreiten (nicht nur die Standartbreiten wie OBI, Hornbach, ect)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Igel,
ich habe meine EPDM-Folie über Koi-Discount bestellt. Da ich meinen Filter selber gebaut habe, kam mir der dadurch entstandene Bonus zugute (und einigen anderen, für die ich dann auch bestellt habe). Die Folie wurde damals von Koi-Discount als Unterauftrag an die "teich-i-tekten" vergeben, die auch direkt EPDM verkauft haben. Das scheint zumindest bei den teich-i-tekten nicht mehr ganz so zu sein. Der Preisabstand zu NG ist heuer nicht mehr so groß, also würde ich Dir eher die Alternativen wie Geaplan etc empfehlen. Dazu gibt es hier im Forum mehr als eine nette Excel-Datei mit Daten (also nicht nur Preisen).
Meine Folie war eine ~1,15 mm "noname" (Aquiva ... ?), deren Qualität mich nach wie vor überzeugt. PVC spielt in einer ganz anderen Liga, egal was NG zu EPDM schreibt (hinsichtlich "Weiterreißfestigkeit"). Aus rein ökologischen Erwägungen ist EPDM die bessere Variante, ebenso hinsichtlich des Einflusses auf das Teichwasser.
 
Hallo,:like:
Besten Dank für eure Auskünfte.Werde mal schauen wo ich diese kaufe.Hat jemand Erfahrung mit der Firestone Pondgard 1,02mm?
Grüsse Igel:)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten