Welche Pflanze ist das ?

frodogeier

Mitglied
Dabei seit
8. März 2015
Beiträge
2
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000
Besatz
3 Goldorfen , 3 Nasen,
uploadfromtaptalk1444419614681.jpg uploadfromtaptalk1444419659555.jpg 
Ich bekam diese Pflanze im Frühjahr für unseren Teich geschenkt. Wir stellten sie in unseren Bachlauf wo sie dann gut wuchs und austrieb. Nun werden die Blätter langsam gelb und ich habe 2 Triebe von fast 2m Länge dran. An diesen sind so alle 20-30 cm kleine Wurzelbüsche dran. Da ich den Bachlauf ja irgendwann abschalte , stände die Pflanze dann irgend wann im trockenen. Stelle ich sie in den Teich oder schneide die Trieblinge ab und pflanze sie neu ein ?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Hi Frodogeier,

ist ein Zungenhahnenfuß (Ranunculus lingua)
 
Mhm... also ich habe die auch, soweit ich es nicht verwechsele. Gekauft als Wasseranemone - "Anemopsis californica". Bildet extrem viele und ewig lange Ausläufer die schnell anwachsen.

Hat die geblüht? Falls ja, nimm mal die Bildersuche von Tante Google und schau mal nach "Anemopsis californica"
 
Hi Mario

diese nicht sehr winterharte Saururaceae könnte in der Tat auch hinkommen:oops. Ich kann mich allerdings net dran erinnern das meine jemals so lange rötlich Ausläufer getrieben hätten:kopfkratz
Bild des Blütenstandes gibts hier übrigens auch beim passenden Lexikaeintrag Sumpfpflanzen Eidechsenschwanz

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Frank,

nicht sehr winterhart?? Hilfe, mir wurde sie als sehr gut winterhart angepriesen..... :wand Jetzt such ich glatt noch mal den Lieferschein raus und schau nach.

Die Ausläufer haben bei mir auch nicht alle Pflanzen entwickelt. Ein Teil hat keine bzw. keine die mir aufgefallen wären und ein anderer Teil treibt diese ewig langen Ausläufer. Die Pflanzen an den Ausläufern bilden auch sehr schnell kräftige Wurzeln - musste ich leider feststellen als ich dachte "nu ist gut" und nen paar einfach rausziehen wollte.

Viele Grüße
Mario
 
Hi Mario,

die Pflanze stammt aus den Küstenregionen und nassen Stellen in der Wüste von Kalifornien. Sie verträgt nur kurzzeitig bis -5 Grad, heißt ist hier nur Winterhart in holländischen Gewächshäusern:finger bzw. ab Klimazone 8-9
 
Na super :argh

Aber dann weis ich ja schon, was ich nächstes Jahr reklamieren kann wenn es erfroren ist :wand
 
Mhm... also ich habe die auch, soweit ich es nicht verwechsele. Gekauft als Wasseranemone - "Anemopsis californica". Bildet extrem viele und ewig lange Ausläufer die schnell anwachsen.

Hat die geblüht? Falls ja, nimm mal die Bildersuche von Tante Google und schau mal nach "Anemopsis californica"
Ich habe gerade die Bilder geguckt. Den Bildern nach ist es wohl die Anemopsis Californica, ich meine das die Blütevso aus sah.
Kann ich die Ableger nun irgendwie abtrennen und neu einpflanzen ?


Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Also ich habe die Ableger einfach abgeschnitten als ich sie nicht mehr einfach aus der Erde ziehen konnte und dann umgepflanzt. Bei dir sind ja auch schon recht viele Wurzeln an den Ablegern, also würde ich sagen das du sie abschneiden und umpflanzen kannst. Planzposition ist nach Angabe meines "Lieferanten" -5 bis +5cm zum Wasserspiegel. Allerdings ist sie dort auch Winterhart....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten