Welcher Filter für meinen Teich, Kaufempfehlung

kater591

Mitglied
Dabei seit
13. Mai 2012
Beiträge
42
Ort
37154. deutschland
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
9 Koi ca. 70cm
Hallo Liebe Teichfreunde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Filteranlage für meinen Teich, ca. 28.000 Liter und besetzt mit 9 Koi ca. 70cm groß.
Ich habe ein Angebot für einen Oase Biotec 30 oder einen 3,65m großen Reihen-Vortex mit vorgeschaltetem Bogensieb.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Bitte um schnelle Hilfe :lala5
Gruß Ralf
 
Hallo Kater Ralf ;)
ehrliche Meinung?
Weder noch, den ich denke du stehst auf Gesunde Fische die du auch jederzeit sehen kannst. Die Lage und Teichform deines Teiches begünstigt auch noch den Eintrag von Vielem Staub sowie Blütenstaub welches sich dann zwischen den Pflanzen fest setzt, absinkt und zu Problemen führt.
Bei dir hilft nur Bewegung des Wassers und eine schnelle fein Filterung mit richtiger Absaugung der Oberfläche, so das fast nix absinkt und in Lösung geht. Also schnell aus dem Wasserkreislauf entzogen wird. Z.B. Vliesfilter, EBF, alles andere ist sinnlose Geldvernichtung.

LG René
 
Der 2-te Filter würde bestimmt funktionieren und auch groß genug sein - vor allem auf Grund des Bogensiebs.
Wieso dann noch mit einem Vortex, der sowieso nicht funktioniert weil er bei diesen Filtern immer zu klein dimensioniert ist, hantiert werden soll verstehe ich nicht - den könnte man aber ummodeln.
Was den Reinigungs-und Pflegeaufwand angeht bist du nat. mit einem solchen Filter bei dem Besatz ganz schön am Arbeiten - da wäre ein Oben empfohlener Vlieser oder ein Trommelfilter mit nachgeschalteter Bioabteilung bestimmt die elegantere Lösung - kommt halt auf den Etat an....

Gruß Nori
 
Also im Moment filtere ich über einen kleineren 3-Kammerfilter mit Vortex und Pumpe 8000Liter, Zulauf über Skimmer, eine zweite 8000 Liter Pumpe durch eine 110er Bitron durch einen Söll Titan 50 Filter und meiner Wasser ist klar, Sichttiefe gut 1,80m.
Ich möchte das nur alles erneuern weil halt der Reinigungsaufwand ziemlich hoch ist. Auf die beiden Filter die ich hier mal zur Diskussion gestellt habe bin ich gekommen weil ich diese in fast neuem Zustand für günstiges Geld bekommen könnte.
 
Gibt's Bilder?

Die 8000-er für den Skimmer ist ok - aber als Filterpumpe kommt ne 8000-er sogar mir (der ich eher zur langsameren Filtrierung neige) etwas "schwächlich" vor.

Gruß Nori
 
Hallo Nori, wie gesagt die 8000er läuft über den Skimmer und dann durch den 3-Kammer Vortex, welcher aber zu klein ist. Ich möchte ja nicht nur die Filterleistung anpassen, dementsprechend muss die Pumpenleistung natürlich den neuen Filtern angepasst und erhöht werden, oder ich lasse dann beide Pumpen, wären ja ca. 16.000l/h durch den neuen Filter laufen.
 
Hatte den Oase Screenmatic 36 an meinem alten 14m³ Teich mit 10 Koi.
Alleine ohne extra Biokammer hatte das der Filter auch nicht geschafft.
Du wirst mit deinen Vorschlägen der Filter auf Dauer nicht glücklich sondern wieder Sklave deines Filters.
Spare lieber noch etwas und hole dir einen gebrauchten Vlies oder Trommelfilter damit du deinen Teich auch genießen kannst.

Ach ja
wenn du deine beiden 8000er Pumpen laufen lässt kommen an deinem Filter max noch 10.000 an jeh nach dem wie hoch gepumpt werden muss !!!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten