Welcher Vogel ist das? - Marco !!!!!

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Hallo allerseits,

Das Vögelchen, von dem ich im Schwalbenthread berichtete, dass der
N., der junge Finder aufzieht, hat nun auch seine Geschwister bekommen.
Die Mutter fand auch die übrigen Küken am nächsten Morgen.
Das Nest existierte nicht mehr - Eltern waren nicht auszumachen.

Nun zieht N. die noch verbliebenen 4 auf (Nr. 5 hat die erste Nacht nicht überlebt, den anderen geht es prächtig).

Wir brauchen jetzt ganz dringend Hilfe bei der Bestimmung, was für ein Vogel es ist,
damit wir den Futterplan vielseitiger und passend für die Kleinen gestalten können.

Falls hier irgendwer aufgrund der Fotos bereits sagen kann, was es ist, wäre ich dankbar.
Ansonsten würde ich täglich neue Fotos einsetzen, bis wir es rausgefunden haben?

Hier die Bilder:

image1.JPG  image2.JPG  image3.JPG  image4.JPG 
 
Hallo Tanny,
mir fällt als erstes der sehr kräftige Schnabel auf. Ich habe die Fotos mal mit den Bildern ungef. gleichaltriger Amseln verglichen und da sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Leider habe ich keine Ahnung, wie groß Rabenvögel in diesem Alter sind (sie haben doch die Augen noch geschlossen-oder?). Das wäre sonst mein erster Tipp gewesen, ansonsten denke ich eher an eine Finkenart (z.B. Gimpel), da diese Vögel alle sehr kräftige Schnäbel haben...im Gegensatz zu reinen Insektenfressern.
petra
 
Hallo petra,
mein Verdacht ist aufgrund des Schnabels und dieser Härchen und des Fundortes auch eher ein Grünfink.
Blöderweise ist nun der Grünfink einer der wenigen Kükenvegetarier unter den Singvögeln - die meisten anderen
ernähren ihre Brut ja die erste Zeit auch, wenn sie Körnerfresser sind, anfangs ausschließlich mit Insekten.

Insofern haben wir die Erstversorgung mit Heimchen gemacht.
Bei Grünfinken geht das aber auf Dauer nicht gut.
Solange wir es nicht genau wissen, werden wir jetzt also Sämereien zu Pulver vermahlen und mit einem Tropfen Wasser und einem Heimchen zu einem Brei verrühren.

ich hoffe hier noch sehr auf die Sachkunde unserer Vogelexperten was die Bestimmung dieser kleinen Krabben angeht, damit wir dann
wirklich auf diese Vögel abgestimmt füttern können.

LG
Kirstin
 
[DLMURL="http://www.axolotlforum.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=451633"]schau mal hier [/DLMURL]

ich meine auch ein Fink oder Hänfling

mfG

warm halten , Aufzuchfutterbrei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also nach den Bilder vom Grünfink würde ich zumindest sagen: die haben den selben Friseur wie die kleinen Findlinge;).
petra
 
Hi Kirsten, ich hab ja keine Ahnung, aber hat er schon mal die Schnute aufgemacht? Diese Pinkfärbung im Rachen scheint beim Grünfink ja sehr markant zu sein.
 
Hallo Kirstin,

wegen des kräftigen Schnabels, würden wir auch auf einen Körnerfresser tippen, alles andere jetzt zu beurteilen ist einfach zu früh.
In diesem Alter werden auch Körnerfresser von den Eltern nur mit Insekten gefüttert. Die Wildvogelhilfe gibt da schon sehr gute Tips.
Wenn die Bestimmung besser erfolgen kann, sind auch aufgeweichte Beoperlen von Erfolg, alles in den richtigen Mengen gefüttert

Wir bekamen mal zwei Mauersegler über den Tierschutz, wo der Finder diese schon mit Brotresten gefüttert hatte.:wand Das hatte fatale Folgen
auf das Gefieder bei der weiteren Entwicklung, so das ich die beiden zur Mauerseglerklinik nach Frankfurt zum Schiften bringen mußte.
Von dort sollten sie dann nach abgeschlossenem Heilungsprozess per Flieger näher nach Afrika verbracht werde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten