Welches Tier spielt an meinen Wasserpflanzen?

MarkusNMS

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2023
Beiträge
3
Rufname
Markus
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
4000
Besatz
6 Moderlieschen
Hallo zusammen, ich habe unseren Gartenteich runderneuert. Ich möchte ihn eigentlich so natürlich wie möglich belassen. Wir haben ein paar Kaulquappen, die sich sichtlich wohl bei uns fühlen. Leider haben auch die Mücken unseren Teich entdeckt, so dass ich vor 2 Wochen ein paar Moderlieschen (6 Stück) eingesetzt habe.
Nun habe ich festgestellt, dass am Wasserknöterich im Wasser ständig "gezuppelt" wird. Sieht lustig aus, aber ich kann es nicht ganz zuordnen. Sind das die Moderlieschen beim Stängeln? Oder sind das Kaulquappen auf Nahrungssuche? Leider ist der Teich wegen der Neuanlage noch sehr trübe, so dass ich den Grund nicht sehen kann. Es würde mich aber wirklich interessieren welches Tier da mit meinen Pflanzen spielt. :)
 
so dass ich vor 2 Wochen ein paar Moderlieschen (6 Stück) eingesetzt habe.
Na, das geht ja noch. Wenn das dann 3 Pärchen sind, legt jedes Weibchen ca. 3500 Eier ab, macht also 10500 ,
also mal weiter mit der Milchmädchenrechnung . Von 10500 sind dann wieder 5250 Weibchen, plus die 3 Mamas - 5253
Im nächsten Jahr diese 5253 x 3500 = 18385500. Falls jemand weiter rechnen möchte, bitteschön. :cool1
Ich würde ja schon mal anfangen, meinen Teich zu vergrößern .
War aber nur so mal, aus Spaß, weil ich gerade nichts Besseres zu tun habe :nett
 
Also ich kann nix negatives an paar Moderln sehen.
Habe auch einmal 21 Stück wegen eines Eisvogel im Teich ausgesetzt. Bald darauf waren es sicher mehr als 100. Heute hat sich die Population vielleicht auf geschätzte 50 eingependelt. Mindestens 3 Ringelnattern, viele Libellenlarven und andere aquatisch lebende Insektenlarven halten die Moderln in Schach.

Nur der Eisvogel von damlas wurde nicht mehr gesehen :heul .

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke, ich dachte mir schon so etwas, denn an einem Stengel der Seerose (nicht am Wasserknöterich) sehe ich einen weißen Schimmer und ein "Milchner" flitzt die ganze Zeit herum und scheucht die Kollegen weg. Die Rechnung werde ich nicht fortsetzten. Ich habe Angst dass mein Miniteich demnächst aus Fischen mit etwas Wasser besteht. :rofl
Ich habe die Fische bei einem Zoohandel gekauft und dachte eigentlich, die lassen sich noch etwas Zeit damit, genau wie die neuen Schnecken. Alle haben sich hier seeehr lieb! :love5
Danke für die Antworten! Mag sein dass der Besatz verfrüht war, vielleicht war ich zu voreilig, aber ich mag die Kleinen und wenn es mehr werden sollten, melde ich mich.

Vielen Dank für die freundlichen Antworten!
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Wir sind "Eltern" geworden. Die Moderlieschen waren fleißig und wir können die kleinen Fischchen im Flachwasserbereich begutachten. Danke für eure Antworten - ich hoffe die Natur hält sich hier in der Waage. :lol

Ich wollte eigentlich ein Bild machen, aber die kleinen sind für mich nicht zu fotografieren, sorry, vielleicht ergibt sich ja noch einmal die Möglichkeit dazu.
 
Hi Markus,

ne "Überbevölkerung" braucht man bei Moderlieschen eigentlich kaum zu befürchten (zumindest net wenn nicht gefüttert wird :rofl) . Die Fischchen werden ja kaum über 1 Jahr alt (die jetzt laichenden sterben im Herbst meißt weg weil sie sich beim Laichgeschäft zu sehr verausgaben) und auch alle der Jungtiere kommen ja net nächstes Jahr zum laichen da sie sehr viele Beutegreifer haben und ohne Zusatzfütterung sich in einem Kleinteich sich bei weitem nicht alle genug Reserven für die Überwinterung anfressen können.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten