Wer kann diesen Bambus bestimmen

Patrick K

Mitglied
Dabei seit
30. Okt. 2008
Beiträge
3.610
Ort
Deutschland 67149
Rufname
Patrick
Teichfläche ()
15m2
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20m3
Besatz
15 Koi 25 bis 75cm
Hallo

wer hat von Bambus einen Plan, der wächst dort seit 4 Jahren ,ist ca. 3,5 meter hoch ,kann mir jemand sagen was das für einer ist ?
20150505_182731.jpg 
20150505_182749.jpg 
20150505_182803.jpg 
Gruss Patrick:cool:
 
Hallo Mitch

Einfach kann ja jeder , DANKE für den Link

Gruss Patrick:cool:
 
Hallo,

so was kannst du direkt beim Bambus-Papst erfahren, klick hier
oder auch hier erfragen klick hier
 
Das ist der Pfeilbambus "Metake" (Pseudosasa japonica). Hatt ich auch mal im Garten ... 8tung, der bildet Ausläufer und treibt sich überall rum ... nicht nur im Mörtelkübel.

LG ... Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas
Metake könnte passen , Danke ,hattest du keine Rhizomsperre , oder hattest du ihn im Speisskübel ?
Ich hätte den halt "Umsonst" bekommen aber wenn das so ein schlimmer Finger ist......

Ich hätte ja interesse das er eine gewisse Fläche in kürzester Zeit einnimmt , aber halt nur eine gewisse Fläche.

Rhizome bis 45 cm tiefe hört sich ja mit einer Rhizomsperre von 70 cm eigentlich gut an woran lag es bei dir das er sich so verteilte

Gruss Patrick :cool:
 
Patrick, bei mir wohnte der in einem eingegrabenen 90-Liter-Kübel. Iwann wurde es den Rhizomen zu eng und die suchten sich den Weg über den Kübelrand.

Ist ein wunderschöner Bambus, ich bin sicher dass bei artgerechter Haltung nix Schlimmes passieren kann. Wenn endlich mal mein Zaun ums Grundstück vorhanden ist und ich weiter an meiner Gartengroßbaustelle werkeln kann lege ich mir auch wieder Bamben (mein pers. Plural von Bambus) zu. Die großen ausläufertreibenden in 300-Liter-Regentonnen und kleinere Arten, die aber horstig wachsen.

Grüße in die Palz ... Thomas
 
phyllostachys kann man auch in Speißkübeln einigermaßer artgerecht halten. Nur werden sie sich dann nicht ganz so entwickeln. Grundsätzlich sind die aber schöner als die Fargesien, finde ich. Sie sind das Risiko wert

Thomas, sag mal sind die Regentonnen denn im Durchmesser größer als die großen Speißkübel oder haben die nur eine größere Tiefe? Wo kaufst du die und warum nimmst du nicht diese Wurzelsperren die angeboten werden, oder taugen die nix oder zu teuer? Wobei teuer sind die schon, besonders diese Verschlußschiene. Ich gebe irgendwie nicht soooo gerne mehr Geld für unsichtbares Zubehör als für die Pflanze selbst aus :lala5
 
Hallo Diana,

ich habe 2 anthrazitfarbene Regentonnen der Fa. Graf, die Maße sind über 80 cm im Durchmesser bei gleicher Höhe. In die kommen jeweils 1 Riesenbambus Phyllostachis bisseti um an bestimmten Stellen im Garten unliebsame Einblicke zu verhindern. Die Tonnen werden nicht eingegraben, teils wegen der zusätzlichen Höhe, teils weil ich nicht mühsam die Wurzeln der Ehemaligen Thujahecke ausbuddeln will.Da mein Garten asiatisch angehaucht wird hab ich lange gesucht um eine neutrale Farbe zu bekommen

Für einen kleinen Bambushain an anderer Stelle nehm ich Fargesia Kleiner Bimbo, der wächst horstig.

LG ... Thomas
 
phyllostachys kann man auch in Speißkübeln einigermaßer artgerecht halten. Nur werden sie sich dann nicht ganz so entwickeln. Grundsätzlich sind die aber schöner als die Fargesien, finde ich. Sie sind das Risiko wert

Thomas, sag mal sind die Regentonnen denn im Durchmesser größer als die großen Speißkübel oder haben die nur eine größere Tiefe? Wo kaufst du die und warum nimmst du nicht diese Wurzelsperren die angeboten werden, oder taugen die nix oder zu teuer? Wobei teuer sind die schon, besonders diese Verschlußschiene. Ich gebe irgendwie nicht soooo gerne mehr Geld für unsichtbares Zubehör als für die Pflanze selbst aus :lala5
Moin,
hmm wegen dieser Verschlusschiene ...also mein Bambus (keine Ahnung welcher genau aber keiner der horstig wächst) treibt sich seit 7 Jahren in einer Rhizomsperre ohne Schiene rum. Hab einfach die Sperre am Ende auf 50cm stramm doppelt gelegt. Bisher bleibt er genau da wo er bleiben soll. Der bekommt allerdings auch 0 Dünger, steht vollsonnig und auch wird er sonst nicht sonderlich gepflegt.
Hat aber auch schon locker seine 4 Meter , ist schön dicht aber keiner mit dem man innerhalb von 2 Jahren nen Sichtschutzzaun machen kann.

Kann morgen gern Fotos einstellen falls jemand Interesse hat die Sorte zu bestimmen :hehe5

Gruß
Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten