wer legt flächendeckend einzelne Eier?

knut740

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2012
Beiträge
6
Ort
76***
Teichtiefe (cm)
1,1
Teichvol. (l)
16000
Besatz
4 Koi
Hallo,
ich habe in meinem Koiteich eine schön sauber gehaltene Schale, um den Verbleib des Sinkfutters kontrollieren zu können.
Heute habe ich entdeckt, daß über die gesamte Schale verteilt, Eier anhaften - nicht allzu fest, aber doch so, daß sie beim Herausnehmen der Schale nicht abfallen.
Die Eier sind gallertartig, rund, ca 2mm im Durchmesser. Sie sind nicht in Laichschnüren miteinander verbunden, wie z.B. bei den Koi oder bei Kröten, sondern einzeln ziemlich gleichmäßig über die ganze Fläche verteilt, wobei der Abstand zwischen den Eiern ca 1 cm beträgt. Unter dem Stereomikroskop sind (noch) keine schwarzen Stellen, die auf Embryonen hindeuten, zu sehen (leider habe ich keinen Kameraaufsatz für das Mikroskop, sonst könnte ich ein Bild schicken, aber viel ist ohnehin nicht zu sehen, nur weißliche Kugeln).
Ich würde vermuten, daß es Schnecken sein könnten, aber die legen doch wohl ihre Eier massenweise und als Haufen.
Hat jemand eine Idee, um welches Tier es sich handeln könnte?
VG
knut740
 
Zuletzt bearbeitet:
Ick hoff ja bloss nicht !! das wir bei dir mal nen Huhn serviert bekommen ! Da muss Ick ja mindestens :wunder
xx Stück Essen !
Zur Frage ......vielleicht eine Libelle ?

Glaube ich nicht, die Libellen bei uns (die bisher noch nicht zu sehen sind), sind eher zu klein für solche Eier, außerdem legen die ihre Eier wohl eher an Pflanzenstengeln.
Hühnereier - kleben die denn am Grund fest?
 
Nun mal im Ernst,
wir sind hier in einem Koiforum, wieso denkt man da zuerst an Hühner oder unausgesprochen an Pinguine?
Hat wirklich niemand eine Idee, was das für Eier sein könnten?
Könnten das Eier vom Koi sein? Schließlich gibt es in dem Teich einige Koi, die zuvor ihre Liebesspiele getrieben hatten. Ich hatte aber immer gedacht, Koi-Eier wären in Schnüren angeordnet, also nicht isoliert auf festem Untergrund haftend.

VG
knut740
 
So 2. Versuch :)
Was haben wir da noch im Teich :wunder
Schnecken ! Würde zu mindest für die Anordnung sprechen und dem Fehlen des Gallert .
Frösche ! Haben auch mal weissen Laich , aber meist Gallert bei .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten