Wie lange hält Kanne Fermentgetreide

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass Kanne Fermentgetreide nur 3 Monate haltbar ist. Auf dem Kanister steht das Haltbarkeitsdatum bis 2017. Da ich ja nur 150 ml verbraucht habe und in Zukunft nur 75 ml verbrauche, wäre es nicht schön, wenn ich den Rest vernichten müßte.

Wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal antwortet.

Viele Grüße
mareike
 
Hallo Mareike,

ich hab das Kanne Fermentgetreide schon 1 1/2 Jahre bei mir stehen gehabt und noch verbraucht. Das war auch nicht schlecht. Und wenn das Haltbarkeitsdatum drauf steht hält das auch.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

danke! Ich habe aber noch eine Frage, da das Wasser meines Teiches sehr grün und auch nicht klar ist, kann ich trotz Fermentgetreide ein Mittel gegen grünes Wasser nehmen? Ich hatte die UVC-Lampe ausgestellt oder kann man diese auch anlassen?

Viele Grüße und schöne Pfingsten
mareike
 
Hallo Mareike,

also bei mir ist das Wasser im Frühjahr auch immer grün trotz Fermentgetreide. Ob das wirklich hilft weiß ich nicht ich mache das auch nicht so regelmäßig in den Teich. Meinen Fische schein das aber gut zu tun.
UVC hab ich bei mir gar nicht, hab ich auch bisher nicht vermisst.

Gruß Thomas
 
Hallo Mareike,

an deiner Stelle würde ich gar nichts gegen das grüne Wasser, d.h.die Schwebealgen, ins Wasser kippen, sondern ein paar Unterwasserpflanzen kaufen und eine Tasse Tee/Kaffee trinken....
Die Algen sind nur ein Symptom für aktuell zu viele freie Nährstoffe im Teich und ein optisches Problem. Deinem Teich geht es damit aktuell besser, als wenn du etwas mit Chemie oder Physik (UVC) dagegen unternimmst!
 
Hallo Thomas und Annett,

danke für eure Antworten. Ich habe etliche Unterwasserpflanzen. Die Krebsscheren haben sich auch vermehrt. Es beruhigt mich ja schon, dass es bei euch nicht anders ist mit dem grünen Wasser. Ich habe den Teich dieses Jahr schon fünfmal aufgefüllt, da es bei uns wochenlang nicht geregnet hat und der Winter auch ziemlich trocken war.

Viele Grüße
mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten