Wie regelt ihr den Durchfluß, wenn es kälter wird?

koifischfan

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
1.229
Mit einer Pumpe ist das kein Problem.
Entweder läßt sie sich regeln oder ich setze eine kleineren Typs ein.

Was habe ich für Möglichkeiten bei der Arbeit mit Lufthebern?
Kleinere Luftpumpe? Luft reduzieren? Kleineren/dünneren Luftheber? Reduzierung des Rohres auf der Druckseite?

Bin für Anregungen dankbar.
 
Hallo Koifischfan

Wenn es dir um das Auskühlen mit der Luft geht, brauchst du hier keine Angst haben.
Sollte die Luftpumpe im Keller stehen kannst du den Teich damit auch nicht heizen, genauso wenig kann man mit der Luftpumpe draußen den Teich kühlen.

Nehmen wir an du hast eine Luftpumpe mit 120l/Min und die Luft hat einen Temperaturdifferenz zum Wasser von 10Grad, dann hast du eine Heiz/Kühlleistung von ca. 24,5Watt/h.
Damit sollte bei deinem 17000l Teich ziemlich wenig passieren.

Gruß
Norbert
 
Nicht so kompliziert denken. :hehe5

Werden Filter mit einer Pumpe betrieben, wurde auch hier geraten, in der kälteren Jahreszeit mit einer kleineren Pumpe das Wasser der oberen Regionen umzuwälzen. Bei einem Luftheber ist das aber nicht ohne Weiteres möglich.

Da ich ein Airliftgehäuse ähnlich Deinem verwende, unten eine eckige Druckdose mit 60er Luftpumpe, weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Augenblicklich sieht es so aus, daß ich mit einer normalen 4500er Pumpe/35 Watt den Einlauf direkt speisen werde. Der Schieber zum BA wird dann zu gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten