Wie reinigt ihr euren WilTec CBF-350

steffen.w

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2015
Beiträge
45
mich würde mal interessieren wie ihr euren CBF-350 reinigt, vorrausgesetzt das ihr diesen filter auch habt :) ind wie oft ihr euren reinigen müsst.
 
meine frage war eher so gemeint: wie oft ihr die japanmatten reinigt bzw wie ihr die sauber macht oder lasst ihr nur den schlamm am auslass raus?!? macht ihr alles nur mit dem gartenschlauch sauber als sprich wenig druck oder mit dem hochdruckreiniger?oder lasst ihr alles in filterkasten drin und spült nur mal so ab und zu drüber?!?
 
Ich baue komplett auseinander, heißt Schwämme raus, Japanmatte raus, einmal ausspritzen, nur die Bälle in der letzten Kiste werden nicht gereinigt.
Dann werden Schwämme und Matten in TEICHWASSER ausgedrückt und alles wieder zusammengebaut.
Dauert knapp 1/2 bis 1 Stunde.
Jeden Samstag, ist ein Ritual mittlerweile und perfekt um mal vom Kopf her abzuschalten.
 
jeden samstag?!? doch so oft....dachte das ich es maximal einmal im monat machen muss....zumindest die letzte kiste nur maximal einmal im monat....
 
Hallo!

Mein Vorgehen:
- täglich 2-3x CS2 per Hand reinigen
- nach ca. 1 Woche öffne ich am CBF Kammer 1+2 die Bodenabläufe. Mit dem Gartenschlauch spüle ich die Kammern gut durch. Ich entnehme die Schwämme - lasse sie aber an den Klammern. Immer nur einen - unter den Schwämmen ist meist viel Matsch in/ auf den Matten...spüle ich alles ab. Die Schwämme samt Plastik spüle ich dann auch durch (wie gesagt ich drücke sie dabei nicht aus...halte sie an den Plastikklammern)

Alle ca. 3 Wochen mache ich mir die Mühe und nehme aus Kammer 1+2 alle Schwämme raus und ebenso die Matten...dann spüle ich wirklich alles durch und drücke die Schwämme aus. Stelle mir dazu eine Schubkarre an den Filter und fülle sie mit Wasser...pro Karre reinige ich ca. 2 Schwämme.



Kammer drei wird vielleicht alle 4 Wochen gespült und 2-3x im Jahr auseinandergenommen.

Ich nehme Grundwasser.

Gruß Bastian
 
okey super das war eine gute erklärung :) danke...so werde ich es auch mal ausprobieren...wobei mein teichvolumen nur 12000 liter beträgt...mal gucken wie da der reinigungsintervall ist.
 
NOCH schön sauber alles:)
Bei mir ist um den Standort alles mit Schlamm voll- der Filter leistet bei mir Schwerstarbeit- bzw habe ich durch Fische und Sonne einfach zu starke Algenbildung
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten