Wie würdet Ihr machen ... ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.996
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Mein Schwimm-Naturteich mit eventueller Technik und mit Fischbesatz wird, so der Wettergott mit spielt, am Samstag, den 11.10. 2014 mit Folie ausgelegt.

Die Technik, 2 x BA und 1 x Skimmer und die dafür notwendige Verrohrung wird auf der Folie durchgeführt.

Mein Plan wäre in der 80er Zone jetzt noch die Seerosen und die Sumpflilien in die Sumpfzone aus dem Pflanzenteich zu pflanzen.

Geht das jetzt noch ?

Substrat wäre Betonsand. Habe ich auch im Pflanzteich verwendet und die Pflanzen sind diesen schon gewohnt.

Ich frage deshalb weil ich den Teich nach den Technikeinbauten fluten will das sich die Folie über den Winter setzen kann.
Im Frühjahr würde ich auf -80cm wieder abpumpen und die Technik an den Filterkeller anschließen. Die Folien-Durchführungen aufmachen/Aufschneiden und die Filter und Pumpen anschliessen.

Eigentlich könnte ich ja die Pflanzen im Frühjahr auch erst umpflanzen.

Macht das mehr Sinn ?

Danke für Eure Meinungen schon im Voraus.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hier im Forum stand mal, dass pflanzen im Herbst manchmal sogar besser sei. So starten die Pflanzen im Frühjahr besser durch, da sich der Wurzelstock im Herbst schon ausbreiten konnte.
 
Hallo Helmut,

nachdem der Teich über den Winter nur "voll" ist, die Technik noch nicht läuft und damit auch nicht einlaufen kann und Du im Frühjahr ohnehin das Wasser großteils wieder raus holst, würde ich mir den Aufwand sparen und die Pflanzen zur neuen Saison einsetzen. (was für ein langer Satz... ;))

Grüße,
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Helmut
2 Leute- 2 Meinungen, jetzt bist Du genau so schlau wie vorher! :p
Mach wie willst Du.
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Helmut!
Ich schließe mich Holger seiner Meinung an. Keiner verkauft Seerosen zum Winter hin, jetzt wo die Wasserpflanzen sich zurück ziehen, wird Dein Teich nur belastet.
Ein Lüfterstein könnte man einsetzen, im Falle es schon "Gäste" gibt bzw. sich einfinden.

Gruß Ron!
 
Ich schließe mich der Meinung von Maarkus an, jetzt im Herbst pflanzen .
Im Frühjahr wartet man ja doch ziemlich lange, bis es wärmer wird, meist bis März-April .
In der Zeit legen die Pflanzen unter Wasser aber schon von ganz alleine los .
Was dann nichts geworden ist, kann man ja getrost wieder rausnehmen . :five
 
Machs halbe halbe :)
Die Pflanzen welche in deinem Pflanzenteich jetzt eigendlich schon raus müssten steckst du in den neuen.....den Rest lässt du den Winter über noch im alten.

PS habe lezte Woche noch eine Seerose eingepflanzt. Hat jetzt drei der vorhandenen Blätter bis an den Wasserspiegel geschoben, fehlten nach dem Pflanzen noch gut 10 cm. Ein viertes Blatt ist jetzt oben angekommen.....bei der derzeitigen Witterung und den angesagten noch ca. einem Monat hohen Temmperaturen über 10 °C machen die Pflanzen noch ein bisschen was.
 
moin
ICH.. würde jetzt noch pflanzen



dh.
kommt auf das Füllwasser an
bei Leitungswasser würde ich die erste Algenblüte abwarten
bzw. das Wasser "bearbeiten"


schönes langes WE
 
oh je Helmut,
was für eine Auswahl an Antworten. 50/50..also mach es doch genau so: pflanz jetzt schon mal einiges in den neuen Teich und der Rest kommt dann im nächsten Frühling:).....wobei ich für die Herbstvariante bin - aber das nur ganz nebenbei:lala5.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten