Wie wird das ein Filter

Sternenstaub

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2011
Beiträge
290
Ort
79232
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
170cm
Teichvol. (l)
42000l
Besatz
22 Koi ca 15cm - 45cm,
Hallo zusammen,
Eigentlich wollte ich meinen Teich nu r mit meinem Pflanzenfilter reinigen habe aber festgestellt dass das meiner Meinung nach nich reicht. Natürlich kann es auch sein dass mein PF. Einfach nur Zeit braucht um seine Arbeit zu bewältigen.
Zu den Fakten: Der PF. Wurde dieses Jahr bepflanzt und ist sehr gut angewachsen nur mein Teich wurde einfach nicht klar und meine Fische krank. Nun kann ich nicht sagen ob da ein Zusammenhang besteht.
Fakt ist dass mir von 22 Koi noch 6 St. Geblieben sind. Noch bevor das große Sterben begonnen hat habe ich mir eine Pumpe, eine UVC und zwei Regentonnen besorgt und angeschlossen. Zum Besatz muss ich sagen dass noch 10 Moderlieschen dazu gekommen sind und danach meine Koi erst krank wurden und ein Großteil verstarb. Nach vielen Wasserwechseln denke ich mal dass diese Seuche überwunden ist da es den verbliebenen Koi gut geht und sie wieder fressen wie zuvor.
Nun möchte ich mein Filtersystem verbessern indem ich noch zusätzlich einen Filter in das System einbinden möchte und dazu habe ich mir drei Behälter gekauft. Meine Frage an euch ist wie wird aus diesen Kisten ein effizienter Filter.
LG Angelika

image.jpg  image.jpg  image.jpg 
 
Hallo

Soviel ich weiß haste ja alles mit Lufthebern am laufen . Deswegen würde ich die Tonnen erst mal auf Wasserniveau bringen oder ein wenig höher schön allein wegen den Folgekosten .

Zuerst würde ich dann eine US III als Vorfilter nehmen , dann die 1 Tonne mit Matten , die 2 mit Hel-x ( bewegt ) und die 3 Tonne mit Hel-x ( ruhend ) . Von da dann wieder mit einem Luftheber zurück in den Pflanzenfilter . Vor das ganze nor eine UVC und gut sollte es sein....

Das wäre dann mal mein Vorschlag ......
 
Hi Angelika,

ich sehe keinen / geringen Zusammenhang zwischen Filter und Fischsterben. Die Filter sind ausgelegt um Algen zu killen und nicht gegen Parasiten und ähnliches. Die Fische die man für teuer Geld zu kaufen bekommt kommen aus Tümpeln mit Sichttiefe 0.

Eine UV Leuchte könnte durchaus sinnvoll sein diese niederen Lrbewesen von Parasiten zu bekämpfen.

Aber ob man Teichwasser durch Helix oder einen Pf spühlt macht keinen Unterschied.
 
Hmm, mit der Antwort vom Thomas bin ich jetzt nicht ganz einverstanden.

Also Filter sind nicht per se ausgelegt um Algen zu killen. Das erste was ein Filter (auf der mechanischen Seite) machen sollte, ist alle festen Stoffe aus dem Teich zu entfernen. Und das zweite ist die Ausscheidungen der Fische in ungiftige Stoffe umzuwandeln. Das resultiert dann (zusammen mit anderen Maßnahmen, wie z.B. UVC und z.B. Boden oder Pflanzenfilter) darin, dass man keine Probleme mit Algen mehr hat. Eine ungenügende Filteranlage (da zähle ich auch Pflanzen dazu) führt dazu, dass die Lebensbedingungen für die Fische schlechter sind, dass muss nicht heißen, dass die hopps gehen, aber wie jeder aus eigener Erfahrung weiß, kann Stress sich auch auf die Gesundheit niederschlagen.
Und das ist bei Tieren nicht anders. Der eine kippt früher und der andere später aus den Latschen. Natürlich ist auch eine gute Filteranlage kein Garant dafür, dass immer alles gut ist. Ist ja beim Menschen leider auch nicht anders.

Wie schaut jetzt der ideale Filter aus?
Da werden viele, bedingt durch ihre Erfahrungen, unterschiedliche Tipps geben. Man muss ja auch oft einen Kompromiss eingehen, die durch die örtlichen (und sonstige) Gegebenheiten bedingt sind.
Aber ich denke mal eine ordentliche Grobabscheidung am Eingang ist ein Muss. Dann hat sich belüftetes Helix (oder Kaldnes) bewährt. Ob dann unbelüftetes Helix (o.ä) oder Patronenfilter am Ende besser ist? Ich habe einen Patronenfilter und kann es mir nicht besser vorstellen. Danach noch im Bypass einen Bodenfilter.
Es soll ja einen beachtlichen Unterschied zwischen Boden- und Pflanzenfilter geben. Da war doch in diesem Forum mal was darüber gestanden, wenn ich mich nicht irre.

Was mir bei Angelikas Bildern vom Teich auffällt: Die Pflanzen im Pflanzenfilter sind, mit Verlaub, noch recht mickrig. Vielleicht wird das noch. Bei mir haben die Rohrkolben und der Blutweiderich eine Höhe von ca. 2 m.

Servus
Robert
 
...dann eine US III als Vorfilter...

So weit ich mich erinnere, laufen die Luftheber bei Angelika auch hinter der Filterstrecke und bei Lufthebern geht der US III so oder so nicht. Da geht bislang meines Wissens nur Trommler oder Siebpatrone.

...eine ordentliche Grobabscheidung am Eingang ist ein Muss.

Das sehe ich auch so, aber daher auch der Hinweis das US III nicht funtioniert. Wie ist das bei Dir gelöst, Angelika?

@Sternenstaub - Angelika

Könntest Du bitte noch einmal einen direkten Link setzen, wo deine Filteranlage bzw deren Aufbau konkret beschrieben ist!? Sonst kommen wir mit Ratschlägen, die Dir ggf. gar nichts helfen, weil nicht umsetzbar.
 
Hallo Geli

Die paar Pflanzen die zwischen den Kästen die oben drauf stehen raus schauen sind wirklich sehr schwach.
Sieht aus als ob die zu wenig Nährstoffe bekommen, läßt du die Pumpe immer laufen?
Das muß ein richtig dichter hoher Pflanzenring bei dir um den Teich werden.
Hast du mittlerweile den Vorfilter beim Skimmer fertig?

22Koi ist auch schon ein gehobener Besatz bei dem dann viele HighEnd Filter und Pumpen am laufen haben.
Der Pflanzenfilter funktioniert bei moderatem Besatz.

Bevor du nun wieder Fische dazu holst sollte der Pflanzenfilter richtig arbeiten, oder du stellst um auf HighEnd für viele Fische.
Wobei ich es bei 6 Koi belassen würde.

Gruß
Norbert
 
Hallo zusammen,
Habe bis vor drei Tagen eine UVC am Laufen gehabt die ist nun aus. Der Fischbestand bleibt erst mal so wie er im Moment ist und wird vorläufig nicht erweitert.eine Vorabscheidung ist geplant die wollte ich auf die erste Filterbox stellen und von da dachte ich mir läuft das Wasser über Japanmattenin die nächste aber wie dann weiter???? keine Ahnung.
Auf dem Boden des Teiches habe ich den Schmodder liegen der eigentlich von zwei Röhren links und rechts abgesaugt werden sollte was nicht funzt. Mein Teich hat auf dem Boden ein leichtes Dachprofil und ich dachte mir wenn ich zwei umgedrehte Bodenabläufe instaliere dass ich dann den Dreck wegbekomme.was haltet ihr davon?
Das Wasser ist im Moment glasklar was nichts heißen will und auch nichts über die Wasserquallität aussagt .

image.jpg  image.jpg 
 
Hi Geli,
ich kenne mich mit dieser Art Filter zwar nicht aus,
würde es aber vielleicht mit
-einer weiteren Mattenkammer(Feine Matten PPI10)
-und am Ende einer Helix Kammer versuchen.

Sicher gibt es da richtig versierte User,
welche hoffentlich an dieser Stelle noch ihre Tipps abgeben werden:like:

Ich wünsche dir viel Glück mit den Bodenabläufen,
damit du den Schmodder damit effektv entfernen kannst.
Viel Spaß, beim Filter Bestücken
Bussi Bine
 
Hallo Angelika,

deine Bodenabläufe funktionieren wahrscheinlich nicht weil du mit deinen LH´s keinen Sog erzeugen kannst und somit nicht den Boden vom Schmodder befreien kannst.
Hier oder in einem anderen Forum hat dies auch schon einer mit starken Pumpen versucht, allerdings auch ohne Erfolg.

Wie einige andere schon geschrieben haben benötigst du einen Vorfilter, US III nicht möglich da LH. Aber ich kann dir einen relativ einfachen und kostengünstigen Vorschlag machen. Bei mir nutze ich eine 200l Tonne bei der das Wasser unten einläuft und in Rotation gebracht wird(Vortex halt) und ab der Hälfte sind glaube 40cm Bürsten aufghängt welche auch nochmal richtig was auffangen. Diesen reinige ich alle zwei bis drei Wochen und am Boden und in den Bürsten setzt sich richtig viel Schmodder ab.
Nach der Regentonne kannst du deine Behälter nutzen mit Japanmatten/feinporigen Matten und danach Helix belüftet oder ruhend aber dazu hab ich selbst noch zu wenig Erfahrung um dir das richtige zu empfehlen.

Gern höre ich Kritik für meinen Vorschlag aber ich bin damit weitesgehend zufrieden.

Mfg Ronny
 
Hallo,
da ich weiß,
dass Geli momentan wenig Zeit hat, möchte ich gerne eines richtig stellen:

Noch bevor das große Sterben begonnen hat habe ich mir eine Pumpe, eine UVC und zwei Regentonnen besorgt und angeschlossen.

Sie wird ihren Filter mit einer Pumpe betreiben,
der LH soll weiterhin den PF speisen
und den Skimmer betreiben.

Nur damit hier auch die richtigen Tipps landen.
Bine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten