Wildgarten im September

Tanny

Mitglied
Dabei seit
28. Aug. 2013
Beiträge
2.651
Ort
Deutschland Raa-Besenbek
Teichtiefe (cm)
60cm
Besatz
Elritzen, Karauschen, Teichmolch, Kammolch, div Käfer, Wasserflöhe, div Frösche, div. Libellen, Blutegel und vieles was ich nicht kenne
Wenigstens ein paar Bilder konnte ich gestern schon mal machen :)
Vieles blüht noch oder schon wieder und es gibt jetzt langsam massenweise zu essen ;)

Der Sanddorn trägt gigantisch, und der Hopfen blüht zum ersten mal an der Stallwand!

Hof 020914 1.JPG  Hof 020914 2.JPG  Hof 020914 3.JPG  Hof 020914 4.JPG  Hof 020914 5.JPG  Hof 020914 6.JPG  Hof 020914 7.JPG  Hof 020914 8.JPG  Hof 020914 9.JPG  Hof 020914 10.JPG 
 
Am späten Nachmittag gestern und heute morgen hatte ich dann Zeit für die restlichen Bilder.
Die ersten Bäume auf der vor 2 Jahren neu angelegten Streuobstwiese tragen erstmal richtig - vor allem die Äpfel :)
Hof Apfel 030914.JPG  Hof Apfel 040914 1.JPG  Hof Apfel 040914 2.JPG  Hof Apfel 040914 3.JPG 
der Feuerdorn wächst am Rand der Streuobstwiese und der Grashüpfer fühlt sich unter dn Büschen super wohl:
Hof Feuerdorn 040914.JPG  Hof Grashüpfer 040914.JPG 
Am Hühnerstall blüht er Efeu und die Hagebutten werden von den Vögeln stark frequentiert:
Hof Efeu 030914.JPG  Hof Hageb 030914.JPG 

im Pferdeauslauf trägt der Flieder satt und hinter dem RoundPen habe ich entdeckt, dass da eine Haselnuss (von der ich gar nicht wusste, dass sie da ist) trägt:
Hof Flieder 030914.JPG  Hof Hasel 030914.JPG 
 
und nochmal Streuobstwiese - die Quitte und die Pflaume tragen ebenfalls erstmals:
Hof Pflaume 040914.JPG  Hof quitte 040914.JPG 
Der Wein hat sich im Garten über dem Immergrün ausgebreitet und trägt gigantisch....wenn der erst reif ist......
Hof Wein 030914.JPG 
...und hier noch ein paar Impressionen:
Hof 030914 1.JPG  Hof 030914 2.JPG  Hof 030914 3.JPG  Hof 030914 4.JPG  Hof 030914 5.JPG  Hof 030914 6.JPG  Hof 030914 7.JPG 
 
...ich kann es kaum glauben:
heute morgen staunte ich nicht schlecht, als ich feststellte, dass sogar der Mohn
nochmal wieder blüht!
...und auf meinem Rundgang habe ich dann unzählige Wiederblüher entdeckt.
Damit es hier nicht zuviele Bilder werden, habe ich die Großaufnahmen von Blüten, die alle irgendwo mitten in der "Wildnis" erschienen sind, zu einer kleinen Photomontage zusammengefasst:
Photomontage.jpg 
die anderen waren zu klein für eine Photomontage:
Hof IMG_0069.JPG  Hof IMG_0078.JPG  Hof IMG_0081.JPG  Hof IMG_0086.JPG  Hof IMG_0087.JPG  Hof IMG_0090.JPG 
...und der Wein wird jeden Tag ein wenig reifer - in der Übersicht sieht man, wie er alles andere überrankt: Hof IMG_0077.JPG  Hof IMG_0076.JPG  und die Wildrose, die im Frühjahr schneeweiße Blüten hatte, ist jetzt von Hagebutten übersäät:
Hof IMG_0071.JPG 
 
In der verwilderten Vogelfutterecke kommen immer wieder Überraschungen hervor.

So unscheinbar sieht es von weitem aus:

Hof IMG_0346.JPG 

...und das befindet sich aus der Nähe betrachtet in diesem grünen Wirrwarr:

Hof IMG_0328.JPG  Hof IMG_0340.JPG  Hof IMG_0342.JPG  Hof IMG_0343.JPG  Hof IMG_0345.JPG 

Direkt unter dem hochhängenden Futterhäuschen haben sich Sonnenblumen breit gemacht:

Hof IMG_0347.JPG 

...und an der Hauswand blüht es auch schon wieder:

Hof IMG_0348.JPG  Hof IMG_0349.JPG 
 
:) eine kleine Frage an alle:

besteht hier Interesse an einer Doku:
"Herbstputz im Wildgarten ala` Tanny" ?

Wenn ja, würde ich einen gesonderten Thread aufmachen und sporadisch
(Tempo ist wetterabhängig und zieht sich bis in den Winter rein)
entsprechende vorher/nachher Fotos der verschiedenen Ecken machen,
wo meine super motvierten "Jungs und Mädels" aufräumen ;)

LG
Kirstin
 
Huhu Kirstin,

auch Interesse:)

lg M&J
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten