Wintervorbereitung- was muss beachtet werden?

der_odo

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2011
Beiträge
399
Ort
Deutschland 31134
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
27000
Besatz
15 Koi
Hallo,

ich wollte einmal als Koipfleger-Neuling nachfragen, was ihr alles für die Herbst- und Wintervorbereitung veranstaltet.
Was muss alles beachtet werden und welche Maßnahmen führt ihr zusätzlich zu der normalen Pflege durch.
Welche Maßnahmen muss ich hinsichtlich der niedrigen Temperaturen beachten, wenn mein Teich bis zu 160cm tief ist.
Da ja die Temperaturen noch sehr milde sind, habe ich bisher nur auf leicht verdauliches Winterfutter (Koimenue Winter) umgestellt.
Gibt es irgendwelche Links oder gute Bücher, wo alle wichtigen Faktoren aufgeführt sind?
Sonst wäre es nett, wenn ihr eure Maßnahmen ein bisschen beschreiben würdet.
 
Hallo Christian,
Die Wintertiefe für meine Koi ist 1,50 m , also ähnlich wie bei Dir.
Ende Oktober stelle ich die Tiefenpumpe ab, um die Temperatur am Boden zu halten.
Der Skimmer wird abgestellt, wenn das Laub von den Bäumen runter ist, und dann laufen
nur noch 2 Sauerstoff-Sprudler, um zwei Stellen in der Flachzone, eisfrei zu halten.
Mehr Maßnahmen gibt es bei mir nicht.
Solange die Fische umherschwimmen und Energie verbrauchen, gibt es immer ein wenig
Sinkfutter.:)
Bisher ist mir in über 30 Jahren noch kein Fisch im Winter verstorben.
 
Hallo Christian
Noch liegt meine Wassertemperatur bei 15 Grad.
Auch bei mir ist es ähnlich. Wenn die Teichtemperatur unter 10 Grad fällt lasse ich nur noch den Skimmer laufen um Blattreste die noch reinfallen abzutransportieren. Bei 8 Grad ist dann Teichruhe. Nur der Teichbelüfter läuft dann noch. Er sollte nicht zu tief sein und das Wasser auf dem Grund aufwühlen. Bei mir hängt er 30 cm unter dem Wasserspiegel. Gefüttert wird dann nur noch ganz wenig. Normal nehmen sie nichts mehr ab 8 Grad an. Ganz gut so. Wie soll denn der Dreck auch entfernt werden. Seit 2008 läuft das so. Nur 1 Koi verloren.
Es werden noch viele Ratschläge kommen. Lies alles und suche Dir das heraus was Deiner Meinung nach dann richtig ist. Alles gute für Dich und Deine Kois.
Gruss Peter S
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen: Die Verdauungsorgane arbeiten unter 8 Grad nicht mehr. Wenn sie Hunger haben werden sie auch im Winter die noch vorhandenen Algen fressen wie in der Natur. Sie wissen schon was richtig ist.
 
Stellt ihr also eure Filter komplett ab ? Es bleibt also nur die Sauerstoffpumpe an ? Verstehe ich das richtig?
ist mein erster kommender Winter mit dem neuen Teich. Beim alten Teich war es egal.
 
Die meisten wo Koi halten werden im Winter die Pumpe, sowie Filter NICHT abschalten.
Bei mir ist der Teich abgedeckt (derzeit noch 18.1 Gad). Tiefe max. 2,10 m. Filter (gepumpt) läuft isoliert durch.
 
Hallo,

hab mich nur gewundert. Wenn man im Internet auf die Suche geht, findet man ja so einiges...:love5

bei unter 12°C arbeiten die Bakterien im Filter so gut wie gar nicht mehr, deswegen ist der Filterbetrieb dann überflüssig. Unter 10°C stellen die Nitrifikanten die "Arbeit" komplett ein.

Die Sauerstoffverteilung via Luftpumpe funktioniert ja auch ohne Strömung ganz gut, hätte nur Bedenken, dass bei 30cm unter der Oberfläche auch genügend in 160cm Tiefe ankommt. Gerade, wenn es 3-4m von der Sauerstoff- Einspeisestelle entfernt ist. Habt ihr trotzdem nur eine Einspeisestelle?

Wie groß sollte die Fördermenge einer Luftpumpe/Kompressors sein, um den Teich ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen?
(20m³, 7x4m (durchschnittlich), 120-160cm tief)
 
Hallo,

also ich lasse die Pumpe und den Filter reduziert durchlaufen. Alles wird isoliert und das Wasser nur knapp unter der Oberfläche abgezogen und eingeleitet. Sicher stellt auch der Filter die Arbeit über den Winter großteils ein, aber ich verspreche mir bei durchlaufendem System eine schnelle Bereitschaft im Frühjahr. Schließlich ist das die gefährlichste Zeit für die Fische.
Meinen Teich decke ich mit Doppelstegplatten ab und belüfte an einer Stelle in ca. 30 cm Tiefe. Für kritische Wassertemperaturen steht eine Teichheizung bereit, aber ich hoffe, dass es soweit nicht kommt.
Ist jetzt mein zweiter Winter und letztes Mal hat alles gut funktioniert. Nur ein Koi hatte EMS und musste in eine provisorische IH. Füttern werde ich so lange wie möglich, auch bei den kalten Temperaturen, aber mit stark angezogener Handbremse.

Grüße,
Holger
 
wie groß sollte die Fördermenge einer Luftpumpe/Kompressors sein, um den Teich ausreichend mit Sauerstoff zu versorgen?
(20m³, 7x4m (durchschnittlich), 120-160cm tief)

Hallo Odo
ich habe erst einmal Dein Teichvolumen neu berechnen lassen . Du hast 39.200 Liter bei einer Durchschnittstiefe von 1,40 m ( hab ich so genommen. )
Kannst Du da berechnen
:http://www.teichfolien-24.de/teichvolumenrechner/index.html

Meine Sprudler laufen im Winter nur, damit 2 Stellen eisfrei bleiben, und die Faulgase raus können.
Den Teich abzudecken liegt mir irgendwie nicht, aber das soll jeder machen, wie er es für richtig hält. :)


.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten