Wow, ein Eisvogel

fermate

Mitglied
Dabei seit
11. Sep. 2012
Beiträge
180
Ort
19***
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
11000
Besatz
Kleinfische ( Moderlieschen Goldelritzen), Molche, Insekten
In meinem Teich gab es so viele Moderlieschen und Goldelritzen, dass ich eine Menge davon abgeben konnte. In letzter Zeit hatte ich den Eindruck, als ob vor allem die Zahl der größeren Fische abnehmen würde. Dachte schon an mörderische Frösche oder Gelbrandkäfer.
Und dann saß früh morgens plötzlich direkt vor der Terrassentür ein Eisvogel auf dem Steg.:super
Als er mich bemerkte, flog er sofort weg.
Kein Foto, aber trotzdem ein tolles Erlebnis.

Ähm, falls er unseren Teich nun zu seiner Futterstelle auserkoren hat und er regelmäßig zum Jagen kommt - wie viele Fische fängt denn so ein Eisvogel ?

Liebe Grüße
Maren
 
Servus Maren

Wenn er eine Familie zu ernähren hat mehr als wenn er/sie sich allein durchbringt.
Sie füttern aber auch den Jungen in den ersten Wochen Insekten ...

Ich denke nicht das sie deinen Teich leer fischen, die Fische lernen bei bestimmten Silhouetten (Schattenwurf) sich zu verstecken.

Selbst wenn er den Teich leer fischt, so hast du meiner Meinung eine "Gute Tat" geleistet zum Erhalt dieses Juwels und kaufst wieder ein paar Moderlieschen und Goldelritzen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich denke nicht das sie deinen Teich leer fischen, die Fische lernen bei bestimmten Silhouetten (Schattenwurf) sich zu verstecken.
Naja, von den Erwachsenen sind nicht mehr viele übrig und die Übrigen flitzen in die UW-Pflanzen, sobald man sich nähert.
Jetzt weiß ich auch warum.
Wenn's Mückenlarven gibt kommen sie aber doch wieder an.

Selbst, wenn der Eisvogel alles leer fischt, muss ich doch keine Fische kaufen.
Ein paar von meinen zogen im Flühling zwei Dörfer weiter zu einem Freund. Dort haben sie sich schon reichlich vermehrt.
Und ein Schwarm von etwa 40 ganz jungen Minifischen zieht ja auch hier noch durch den Teich.

Liebe Grüße
Maren
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten