Zermalmers Teich wächst

Zermalmer

Mitglied
Dabei seit
2. Juni 2010
Beiträge
1.513
Ort
63477
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
7500
Besatz
ca. 20 Goldfische
2 Koi 40-50cm + 2 Koi ca. 20cm
Hallo Zusammen,

Wie in der Teichvorstellung schon angekündigt und in einigen Fragethreads zu erahnen... bei mir sollte sich irgendwie auch etwas tun....

Hier nun erstmal die Vorgeschichte

Im Winter 2009/2010 ist unsere Sichtschutzwand, die seit über 15 Jahren komplett mit Efeu bewachsen war, dem Frost zum Opfer gefallen.
1_1.jpg 
Anfang 2010 hat dann jemand auf einem Nachbargrundstück angefangen zu bauen und das Chaos nahm seinen Lauf.... es wurde etwas weggerissen... der Zaun hielt das ganze nicht mehr bzw. der Efeu nicht mehr den Zaun ;) und der entschluss war gefasst... Weg mit dem Zaun, es muss was neues her.
Da ein andere Nachbar vom Bau kommt, war das Zeil schnell gesteckt.... alter Zaun und alte brüchige Untermauer weg und neu gemacht....
1_2.jpg  1_3.jpg  1_4.jpg  1_5.jpg  1_6.jpg  1_7.jpg  1_8.jpg 
(Im Album sind die Fotos auch etwas Dokumentiert)

Die ganze Aktion führte ebenfalls dazu, dass meine Eltern sich nun 'ihr Stückchen' im Garten nun wieder herrichten lassen... eben diesen Streifen vor dem Zaun...

Und da ich kein Freund von halben Sachen bin, habe ich mich entschlossen "mit zu ziehen", damit an diesem Bereich für die nächsten >10 Jahre wieder ein schöner Garten entsteht.

Fortsetzung im nächsten Beitrag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teichbau

So, hier nun die Fortsetzung...mit Sicherheit in mehreren Teilen :aua

Nachdem der kurzfristige Entschluss zur Durchführung der Teichvergrößerung 'durchgesetzt' war, habe ich die zur wahl stehenden Gartenbauer meiner Eltern befragt, wie denn ihre Möglichkeiten und Kostenansätze zu einer Vergrößerung aussehen.

Das war leider sehr ernüchternd.... der GFK Spezi veranschlagte 2-3k Euro.... der, von einer Dachfolie überzeugte (die unbedenklich sein soll) und die er eingeschweist hätte, wollte ca. 2k Euro.

Für den Preis habe ich mir das nochmal durchgerechnet und habe mich nun eigentlich zu EPDM entschlossen das gesparte in Teichtechnik zu investieren.

Nachdem also der Entschluss m reifen war begannen die vorarbeiten und der Komplette Pflanzrand der GFK Schale musste von Steinen und Pflanzen befreit werden.... und die großen Pflanzen wurden in mehreren Schüssel und Zinkwannen gerettet und erfreuen sich dort guten Wachstums.
2_1.jpg  2_2.jpg 
Das ganze hat ca. 6h gedauert.
Leider habe ich die undichtigkeit der GFK Ufer-Zwischenelemente nicht bedacht (hatte ich nach all den Jahren vergessen) und das ganze resultierte qwasi in einem Mudpond :aua
2_3.jpg 
Nachdem das geschafft war, habe ich die zukünftige Fläche erstmal auf Höhe der Pflanzzone der GFK Schale aufgehoben und hatte damit eine sehr gute Bezugskante.
2_4.jpg 
Nachdem ich mir eine Zeichnung gemacht hatte (find grad die Fotos nicht :( ) habe ich dann die Schalung eines Betonringankers erstellt, auf dem später 30cm Hohe Weinbergstilmauersteine ihr Zuhause finden werden.
Das ganze wird also im Prinzip ein Hochteich.
2_5.jpg  2_6.jpg  2_7.jpg  2_8.jpg 
Hier wartete nun bis letzten Samstag ein 'kleines' Päckchen Beton darauf sich in eine Mauer zu "verwandlen"
2_9.jpg 
Dank meiner 4 Freunde konnte dann nach knapp 2,5h vollzug gemeldet werden, und der Tag endete in unserem ersten Grillabend des Jahres ;)
2_10.jpg  2_11.jpg  2_12.jpg 
Nachdem dann die Verschalung am Sonntag entfernt wurde sah das ganze dann so aus.
2_13.jpg 2_14.jpg 

Seit knapp einer Woche habe ich meinen Filter wieder am laufen und aus dem Mud-Algen-Pond ist nun wieder was ansehnliches entstanden, soweit man davon reden kann.

Da die Temperaturen die nächsten Tage sich steigern und auch halten sollen, ist für morgen angedacht, das ich soviel wie möglich Teichwasser 'rette' und die Fische kurz ausquartieren werde, um die anschliessen im, oberirdisch aufgestellten!, GFK Teich wiedr einzusetzen...
Mal gucken, ob das auch für die Erdkröte und meinen heute entdeckten Jungfisch funktioniert ;)

Dann kann ich mich um die Tiefzone und den Uferwall (im linken hinteren Eck soll ein Ufergraben mit vielen Pflanzen entstehen) widmen...

Ausserdem muss ich ja noch Verrohrung basteln....BA ist zwar Aufwand, aber ich denke es würde sich lohnen auf dauer.

Witzigerweise haben sowohl der GFK Bauer als auch der Folienschweisser gemeint, dass ein BA nicht notwendig sei bzw. nur ein unnötiges dichtheitsrisiko bedeuten würde.

Sooo... bis hierhin erstmal...
Morgen steht die Umsetzaktion an... mal gucken ob ich das passabel hinbekomme, dann folgen natürlich neue Fotos ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo andreas,

das sieht doch schon richtig gut aus :oki
Wie tief soll denn der neue Teich werden bzw wieviel Wasser wird er denn Schätzungsweise haben??

mfg rené
 
AW: Zermalmers Teich wächst

das sieht doch schon richtig gut aus :oki
Danke :)
Wie tief soll denn der neue Teich werden bzw wieviel Wasser wird er denn Schätzungsweise haben??
Hallo René,
gute Frage... ich bin mir nicht sicher, was nachher rauskommt....
Die GFK Schale hat eine maximal Höhe von 80 cm.
Seit den Ausgrabungen bin ich unter dem Innenring geblieben...so ca. 75cm.

Auf das Fundament kommen 30cm hohe Steine.... damit wäre ich bei gut 1,20m

Nachher, auf den Bildern, sieht man die alte Ausformung...... in der sollte sich sicher noch ein Oval von 20-40cm, in der alten Teichbreite, ausheben lassen...
Damit könnte ich, wenn das klappt, auf 1,4-1,6m kommen.
Ich muss gucken, wie sich evt. noch eine der alten Stufen als Pflanzstufe ausbilden lässt, damit ich noch eine bei 90-100cm habe.... da könnte ich den wunsch meiner Frau nach Seerosen vielleicht erfüllen ;)

Vom Volumen her lässt es sich wirklich sehr schwer Schätzen, weil ich heute sogar schon davon überrascht wurde, wieviel Regenfässer und Kanister ich "nur" benötigt habe.
Der Verlust beim Rückfüllen hielt sich in Grenzen... ich hab nur ca. 5cm weniger Wasserstand...
Vielleich kann ich das nochmal im Tagesbericht aufarbeiten ;)
Aber ich habe das Gefühl, dass ich mit der Schale eben doch nich auf die 5000 Liter kam, die ich überschlagen hatte.:kopfkratz

Wenn ich mich ein wenig gefasst habe und die Bilder auf den Rechner geladen habe, dann mache ich für heute noch einen Beitrag...spätestens morgen ;)
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas :super:super

Das sieht schwer nach "Megasuperarbeitsschub" aus ... So wie das jetzt aussieht, könnte das Gröbste schon gemacht sein, oder täusche ich mich da? Um den geplanten Filtergraben beneide ich dich, den hätte ich auch gerne, aber ich habe zuwenig Platz. Toll sind auch die vielen Fotos mit denen du deinen "Krampf" dokumentiert hast.
A propos Seerosen: Es gibt kleinere, sie wachsen auch in 30-40cm Tiefe und sind sehr blühfreudig.Die hätten sicher irgendwo noch Platz.


Liebe Grüsse
Jacqueline
 
AW: Zermalmers Teich wächst

A propos Seerosen: Es gibt kleinere, sie wachsen auch in 30-40cm Tiefe und sind sehr blühfreudig.Die hätten sicher irgendwo noch Platz.
Hallo Jacqueline,
meine Frau deutete was von so 'schnuggeligen Teilen' an.... Wenn's die gibt... Prima! :D
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Du hast in Deiner Grundmauer zwar etwas seeehr wenig Eisen drin aber es wird schon halten.

Ich bin gespannt was daraus wird. Um nicht so tief graben zu müssen dachte ich anfangs auch an einen Hochteich. Als ich dann bei mir auf feinsten Spielkastensand ab einer Tiefe von ca. 70 cm traf habe ich diesen Gedanken wieder verworfen und gegraben. Der Sand wird bei mir gleich zum Substrat.

Viel Spass weiterhin.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Na klar gibt es Seerosen auch als "schnuggelige Teile"....Viel Spaß beim weiteren Recherchieren. Gibt auch noch andere Anbieter...
Danke Annett,
Die werd ich mal meiner Frau zeigen... werden sicher die dabei sein, die sie schon gesehen hat.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo pyro,
Du hast in Deiner Grundmauer zwar etwas seeehr wenig Eisen drin aber es wird schon halten.
Hätte ich noch mehr Eisen gehabt, dann hätte ich es auch noch reingeworfen.
Das war halt Resteverwertung, von dem was ich noch hatte und was ein Nachbar noch übrig hatte, und ich wollte halt nicht nochmal extra kaufen.
Ist ja nicht nur dünnes Material, sondern da sind 8er und 10er U-Stücke und Stangen dabei.
Damit dürfte die Mauer schon eine Grundstabilität haben.
Ich bin gespannt was daraus wird.
Na hoffentlich ein Teich :smoki
Um nicht so tief graben zu müssen dachte ich anfangs auch an einen Hochteich. Als ich dann bei mir auf feinsten Spielkastensand ab einer Tiefe von ca. 70 cm traf habe ich diesen Gedanken wieder verworfen und gegraben. Der Sand wird bei mir gleich zum Substrat.
Mein Garten liegt schon sehr tief, da werde ich vermutlich in den nachsten 30-50cm im Lehmboden landen (hab als Anhaltspunkt den Bau eines Hauses auf dem Nachbargrundstück, die mussten sogar soweit graben, das sie nachher Wasser von unten in der Baugrube hatten
Viel Spass weiterhin.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten