Krebsbilder

AW: Krebsbilder

Hallo,

@ Regina:

Was nun mit den Krebsen geschehen soll, hättest Du Dich vorher fragen sollen, es ist schon lustig, daß Du mir diese Frage stellst.:engel
Aber falls Du die Krebse behalten willst, dann setz sie doch einfach in ein Aquarium.
Da Du keine Ahnung von Krebsen hast, nehme ich auch schwer an, daß Du auch nicht fischereiberechtigt bist, somit hättest Du die Tiere garnicht aus den Rheinauen holen dürfen.

@ Conny, Fakt ist, die Krebse sind im Freiland, ob gekauft, oder nicht gekauft.
... die Gesetzeslage ist eindeutig, die Probleme die auftreten bleiben auch gleich, ... das ist doch nicht so schwer.

@ goldfisch

Die Problematik nicht einheimischer Krebse wurde hier ja schon mehrmals diskutiert.
Lies Dir vielleicht mal die Beiträge von Winfried durch. ;)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/3727

Die Gesetzeslage ist hier im link erörtert:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/5834/page-3

Hier noch ein Bericht über den Kalikokrebs:

http://www.forum-flusskrebse.org/dat/kaliko.htm

Besonders der Abschnitt Ökologischer Impact sollte Dir die Problematik etwas verdeutlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsbilder

Hallo Dombo,

ich finde es ist schon schwierig, da keiner es letztendlich ausspricht:
Sie müssen rausgenommen und dann getötet werden.
 
AW: Krebsbilder

:engel

Hallo Dombo,

ich finde es ist schon schwierig, da keiner es letztendlich ausspricht:
Sie müssen rausgenommen und dann getötet werden.

jetzt jammer doch nicht rum.

Was nun mit den Krebsen geschehen soll, hättest Du Dich vorher fragen sollen, es ist schon lustig, daß Du mir diese Frage stellst.:engel
Aber falls Du die Krebse behalten willst, dann setz sie doch einfach in ein Aquarium.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsbilder

Nein, ich jammere nicht. :mad: ;)
Ich finde nur, man sollte es auch beim Namen nennen.
Ich esse sowohl Fleisch als auch Fisch und kann Tiere aber selber nicht töten.:shock

jaja,

ich glaub ich kann hier viele Möglichkeiten nennen um ein Töten der Tiere zu umgehen, aber scheinbar willst Du hier die Haltung amerik. Flusskrebse im Gartenteich durch deine eigen kreierte Ausweglosigkeit rechtfertigen.
So wie sich das anhört, hast Du auch diese Krebse im Teich.
Als erwachsener Mensch, sollte man schon soviel Verantwortungsbewußtsein aufbringen, und nicht aus der Natur irgendwelche Geschöpfe entnehmen.

Hallo Oliver,

ich dachte ich hätte Edelkrebse :kopfkratz :wunder

... und dann auch noch hoffen, daß man geschützte Edelkrebse der Natur entnommen hat.:engel
Ich hoffe nur, daß in eurem Umkreis nirgendwo Edelkrebse vorkommen, bzw. niemand Edelkrebse im Teich hat, oder die Tiere noch weiter verbreitet wurden.
Ansonsten zeigt ihr hier, wie ein verantwortungsbewußter, vorbildhafter Teichbesitzer keinesfalls handeln sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsbilder

jaja,

ich glaub ich kann hier viele Möglichkeiten nennen um ein Töten der Tiere zu umgehen, aber scheinbar willst Du hier die Haltung amerik. Flusskrebse im Gartenteich durch deine eigen kreierte Ausweglosigkeit rechtfertigen.
So wie sich das anhört, hast Du auch diese Krebse im Teich.
Als erwachsener Mensch, sollte man schon soviel Verantwortungsbewußtsein aufbringen, und nicht aus der Natur irgendwelche Geschöpfe entnehmen.

Falsch! Wir haben Edelkrebse von einem hier im Forum bekannten Züchter eingesetzt.
Ich würde nie aus der Natur Geschöpfe entnehmen oder welche verantwortungslos aussetzen.
 
AW: Krebsbilder

Oh je, da hab ich ja mit meinen Bildern eine Lawine losgetreten.

Als mein Sohn im Sommer 2006 mit den Krebsen ankam habe ich mir wirklich nicht viele Gedanken gemacht, da diese Krebse bei uns zu tausenden in den benachbarten Gewässern zu finden sind.

Da steht nun ein über und über mit Schlamm bespritzter kleiner Knilch und freut sich tierisch, dass er und sein Freund Krebse für den neuen Teich gefangen haben.
Also haben wir die Krebse in den Teich gesetzt und dort werden sie auch bleiben.
Ich werde meinem Sohn nicht erklären, warum Mama die Krebse töten soll.
Sie in einem Aquarium zu halten steht für mich ausser Frage. Lieber würde ich sie wieder aussetzen.

@ Oliver: Ich kann nur hoffen, dass du immer ein vorbildliches Kind warst und deine Mutter nie in einen Gewissenskonflikt gebracht hast. Wahrscheinlich hast du nie Kaulquappen oder ähnliches gefangen.

In Zukunft werde ich keine Bilder mehr von den Krebsen einstellen, um Diskussionen zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Krebsbilder

In Zukunft werde ich keine Bilder mehr von den Krebsen einstellen, um Diskussionen zu vermeiden.

Hallo Regina,

das wäre aber Schade und sicher nicht im Sinne der Schreiber.
Solche Diskusionen müssen einfach von Zeit zu Zeit sein. Mir war die Gesetzeslage auch nicht so klar, wie Dombo sie noch einmal aufgezeigt hat. Die Faunenverfälschung nimmt immer größere Ausmaße an. Man muss davor warnen!
 
AW: Krebsbilder

Hallo Regina,

die Vorbildfunktion sollte doch bei den Eltern bleiben. ;)

Ich denke es ist nun alles gesagt worden, und ich finde der Thread selber wäre sicherlich super gewesen, ... waren nur leider die falschen Krebse.

Ich zeige mal einen meiner blauen Edelkrebse, um den Thread wieder in die richtige Bahn zu lenken. :)
 

Anhänge

  • Astacus_astacus_blue.JPG
    Astacus_astacus_blue.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 39

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten