Kieselsteine im Gartenteich???

Skorpion

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2010
Beiträge
8
Ort
24222
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
2000l
Besatz
5 Goldies
Moin Moin,

Ich ( Carsten ) habe letztes Jahr einen kleinen Teich angelegt. ich schätzt mal so 2-3 ccm. Einen Filter habe ich noch nicht. Es tümmeln sich 5 Goldies im Teich. Nun meine eigentlich Frage:

Ich habe im großen Bauhaus in unserer nähe Teichkieselsteine gekauft und die als Teichgrund genommen. Die Pflanzen stehen im Pflanzenkorb mit Teicherde und Kieselsteine obendrauf. Nach diesen harten Winter ist mein Teich irgendwie trübe ( in der Tiefwasserzone ca. 1,2m tief.
Nachdem ich alles fertig hatte bin ich auf dieses super Forum gestoßen und habe jetzt das gefühl, dass ich alles falsch gemacht habe. Teicherde = gaaaanz schlecht / Kieselsteine naja besser Sand.

Was raten mir jetzt die Profis? alles wieder raus und neu oder warten bis sich alles "eingefahren" hat

Danke schon mal für die hilfe.

greetz aus dem Norden
Carsten
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Hallo Carsten.

Erstmal willkommen hier im Forum.

Um es kurz zu machen:

Teicherde sollte vermieden werden. Viele (und auch ich) haben schlechte erfahrungen damit gemacht. Ich Pflanze nur noch in Sand (Mauersand, mit Lehmanteil). Ist auch günstiger. 75l 2,50€ als Schüttgut.
Kieselsteine haben das Problem, dass sie ein optimaler Platz für Algen und Schmodder sind.
Die erstne 2-3 Wochen sieht das ganz schön aus, nur danach hast du einen schönen grünen/braunen überzug den du so gut wie nicht entfernt bekommst.
Ich habe leider auch den fehler gemacht und Rheinkies genommen. Diesen Fehler werde ich aber wieder rüggängig machen und wieder entfernen.
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Teicherde. NEIN DANKE :(
Kann einem so richtig den Teich versauen.
Ich nehme auch den Maurersand und um gründelnde Fischlein erstmal von der Abtragung und Verteilung desselben abzuhalten kommt eine feine, sehr dezente Lage kleiner Kies drauf.
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Naja, es gibt dutzende Definitionen für Kies. Vielleicht magst du uns mal ein Foto davon zur Verfügung stellen.
Dann kann man es viel besser einschätzen.
Es kann viele Faktoren geben für die Trübe Darstellung.
a) Die Kieselsteine selber waren nicht gereinigt
b) Pumpe und Filter voll(?) oder keine Leistung mehr
c) Die Fische wirbeln so viel von dem Neuen Substrat auf
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Moin Moin,

Ich ( Carsten ) habe letztes Jahr einen kleinen Teich angelegt. ich schätzt mal so 2-3 ccm. Carsten

Hallo,
wie hast du da die Fische reinbekommen :D
Gruß Norbert
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Habe am Wochenende meinen Teich mit Wasser befüllt und am Grund eine Schicht aus mind. 15cm Kies gelegt. Grob, also kein Stein <3cm Durchmesser.

Ich dachte, auf den Boden MUSS Kies, damit sich gewissen Kulturen ansiedeln können, die der Teich braucht? :kopfkratz

Wie sieht denn Euer Boden aus? Nackte Folie?
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Wie sieht denn Euer Boden aus? Nackte Folie?

Kies und das schon immer in meinem "Teichleben" :D
Bin damit immer gut gefahren und hatte nie Probleme.
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

sooo ich hab mal auf die schnelle Fotos gemacht....bitte um Ratschläge ;)
 

Anhänge

  • IMG_2324 (640x427).jpg
    IMG_2324 (640x427).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_2325 (640x427).jpg
    IMG_2325 (640x427).jpg
    134,4 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_2326 (640x427).jpg
    IMG_2326 (640x427).jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 169
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Hallo Carsten

du willst also Tips und Ratschläge. :lala

1. die Teichform hat was :oki
2. der weiße Kies tut mit im Auge weh,paßt gar nicht in dein Umfeld
3. die nackte Teichfolie geht gar nicht.
4. mir scheint,dass jegliche UW Pflanzen fehlen
5. auch sonst hast du noch zu wenig Pflanzen drin.
6. gegen den Kies und der Teicherde in den Töpfen ist gar nichts zu sagen.
7. irgendwie hab ich das Gefühl,daß da einiges an Wasser fehlt.

So wie ich es auf dem 1.Bild erkennen kann,hast du- bis auf die "Pflanzzone" sehr steile Böschungen gebaut. d.h. du wirst die Folie schwer "verstecken" können.
UV-Strahlung wird ihr auf Dauer schaden.
Um dein Wasser zu klären brauchst du einige Unterwasser-Pflanzen.
Auch bis die Pflanzen in den Töpfen sowas wie Wasserreinigung betreiben gehen einige Jahre ins Land.
Ich würde die Pflanzzone ummodeln.
Kies dort raus,Sand/Erde Gemisch rein und die Pflanzen frei auspflanzen. (viel bessere Wasserreinigung !! )
In die tiefere Zone Seekanne, sieht sonst recht "nackig" aus.


==> aus dem Teich kann man noch was machen :oki
da gibt es viel unschönere :lol
 
AW: Kieselsteine im Gartenteich???

Moin Eugen,

Erstmal vielen dank für deine Anmerkungen.
leider fällt unser Grundstück ab. Das haben wir beim erstellen zu spät festgestellt. Dadurch ist die Sumpfzone so hoch darum liegen auch die Steine da. Deshalb sieht es auch so aus das Wasser fehlt.
Den weißen Kies finden meine Frau und ich eigentlich recht schön.
Ein paar UW Pflanzen sind schon drinnen aber scheinbar nicht genug :) Werde demnächst mal losfahren und mehr Pflanzen kaufen.
Dein Tipp mit dem ummoddeln der Supfzone werde ich gerne nächste WE annehmen.
Was hälst du denn von diesen Böschungsmatten? Könnte man damit die Teichfolie nicht verstecken?

lg
Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten