Filtermedien auch im Bachlauf ???

AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Moin BL - ein Vorname wäre echt nett! :liebguck
Moin Christian!

:willkommen bei den Teich-:crazy!
Wenn ich Euch richtig verstehe, habt Ihr im Teich selbst kaum Möglichkeiten, Pflanzen einzubringen, d. h. Ihr seid auf den Bachlauf als Pflanzenbereich angewiesen.
Schaut mal in unser Lexikon (Sumpfpflanzen), da werdet Ihr viele Pflanzen finden, die sich dort unterbringen lassen. Ich selbst habe z. B. Bachbunge und Brunnenkresse im Bachlauf, die fühlen sich dort richtig wohl. ;)

Was mir aufgefallen ist, das der Bachlauf von BL teilweise sehr schmal ist, so das wenig Pflanzmöglichkeiten gegeben sind. Die Pflanzen sollen ja den Wasserdurchfluss ja auch nicht total abbremsen. Warum habt Ihr den nicht ein wenig breiter gemacht? :kopfkratz

Wie wollt Ihr die Randgestaltung beim Bachlauf/Teich machen? Die Folie muss auf jeden Fall "verschwinden", sonst wird sie brüchig!
Achtet bei der Randgestaltung auch darauf, das es eine Kapillarsperre gibt, sonst zieht es Euch über kurz oder lang Wasser aus dem Teich. Ich empfehle Euch eindringlich die Lektüre unseres Basiswissens, was Ihr in meiner Signatur findet.

:flüstern BL: Bitte verwende beim Schreiben doch mehr Punkte und neue Sätze/Absätze.
Es liest sich einfacher und animiert eher zum Antworten. ;) Danke!
 
AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Hallo ihr zwei

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Wir haben z.B. aus der NG Ufermatte individuell selbst gefertigte Pflanztaschen am Teich untergebracht. :oki

Einfach passend zurecht schneiden und dann mit doppelter 10Kg Angelschnur zusammen Nähen. ;)
 
AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Hallo ihr beiden,
zwecks Pflanzen hatte ich mal über das Forum nette Zusammenstellungen von Teichpflanzen gefunden, die als Nährstoffzehrer interessant sind. Das gab ein nicht ganz komplettes Bild, aber schon mal ein paar Ideen:
Anhang anzeigen Repopflanzen.pdf.
Die Übersicht ist recht unvollständig, und in den Weiten des www in dieser Form mehrfach zu finden (Stichwort: Repopflanzen, bzw. Reposition und Pflanzen).
Diese Mitglieder sind weitaus effektiver als ein paar Füllkörper. Beim Werner gibt es eine Pflanzenliste, die (in Prosa) noch mehr Informationen bietet.
Je größer das Bachlauf-Volumen und die zugehörige Pflanzenfläche, um so besser die Filterwirkung. Der Vorteil zum reinen pflanzenlosen "Biofilter": alle (überschüssigen) Nährstoffe werden aus dem Wasser gezogen, ohne Teilwasserwechsel, oder Schmutzwasserablaß... .
Der Nachteil. so ein Teichgarten ist nicht klein, und muss erst mal gebaut werden, und braucht Pflege....
Die richtige Kombi wird jeder für sich selbst schon finden.
 
AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Hallo ihr zwei

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Wir haben z.B. aus der NG Ufermatte individuell selbst gefertigte Pflanztaschen am Teich untergebracht. :oki

Einfach passend zurecht schneiden und dann mit doppelter 10Kg Angelschnur zusammen Nähen. ;)

eine sehr gute Idee, vielen Dank! :like:

Danke, kurzhals ;) diese Listen sind sehr sehr hilfreich! Werden den Bachlauf wohl so ändern das dort genügend Pflanzen Platz finden. Müssen mal sehen wie wir das machen weil die durchflussgeschwindigkeit im Bachlauf recht hoch ist :kopfkratz

lg Christian
 
AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Hallo erstmal und danke für die Herzliche Begrüssung. Habe wieder mal ein paar Bilder gemacht und würde, gerne eure meinung dazu hören (lesen). Haben den bachlauf verbreitert, zum ende hin und in der mitte mit Ausbuchtungnen für die Pflanzen. Die aber erst nächtes Jahr gepflanzt werden,ist ja schon zu kalt.Bilder des Bachlaufes werden, denke ich heute nachgereicht sowie der ein oder andre Stein sowie Kiess.mfg Tim
 

Anhänge

  • DSC00198.jpg
    DSC00198.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00199.jpg
    DSC00199.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 20
  • DSC00201.jpg
    DSC00201.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 19
  • DSC00202.jpg
    DSC00202.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00203.jpg
    DSC00203.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 21
  • DSC00204.jpg
    DSC00204.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 20
AW: Filtermedien auch im Bachlauf ???

Servus Christian & BL

Herzlich Willkommen

RKurzhals schrieb:
Beim Werner gibt es eine Pflanzenliste ....
Bitte schön .... Anhang anzeigen Interaktive Teichpflanzenliste.xls
und hier die in Prosa gehaltenen Erklärungen

Wie Dodi schon angemerkt .... die Folie würde ich auf alle Fälle verstecken, aus genannten Gründen ... ob da diese Bruchsteine optimal sind :kopfkratz, hätte auf alle Fälle Vlies darunter gelegt, als Schutz für die Folie oder besser gleich Ufermatte, die sich mit Ufersaat auch noch bepflanzen läßt.
Achtung: Aber nie über den Scheitelpunkt des Wall`s legen sonst zieht Euch das Vlies/Ufermatte, wie ein Docht das Wasser aus dem Teich.

Wenn sich noch eine Möglichkeit bietet, würde ich den Bachlauf nicht in gerader Linie gestalten, sondern in Form von Mäandern ... Frei nach Viktor Schauberger.
Verbessert nicht nur die Filterwirkung durch eine geringere Fließgeschwindigkeit, sondern bietet auch bessere Möglichkeiten zur Ansiedelung von Amphibien und Insekten.

Zur Bepflanzung im Teich:
Wasserschwertlilien haben einige Koikichis in Ihren Teichen gepflanzt und werden von den Koi nicht angeknabbert ... Stellvertretend hier ein Link vom User "Manni61".
Schwimminseln sind wie schon angeraten auch eine gute Möglichkeit, besser allerdings sind Pflanztaschen, die man auch statt dem Vlies/Ufermatten gleich mit den Bruchsteinen fixieren kann.
Wie Ihr seht, es gibt sehr viele Möglichkeiten ... laßt Eure Kreativität spielen ;) ....

Abschließend zu Eurer Frage nach einem Filtermedium im Bachlauf .....
Generell würde ich nix von Hel-X oder Sonstigen im Bachlauf einbauen ... macht nur viel Arbeit und ist nicht so Effektiv wie in einer Filtertonne etc..
Wenn der Bachlauf geschickt angelegt ist, kann man es sich ersparen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten