Buchsbaumzünsler

andreas w.

Mitglied
Dabei seit
10. Juli 2008
Beiträge
829
Ort
64354 Reinheim, Deutschland
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
0
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
Durch Trennung und Umzug kein Teich mehr vorhanden, aber das Rad dreht sich weiter ... ;-)
Moinsen Gemeinde,

Problem und Frage: Gestern hab ich´s gesehen und sofort war "Polen offen". Jetzt haben auch wir den **.**.** Buchsbaumzünsler. Diese verfluchte kleine - naja mittelkleine grüne Raupe, die unsere Buchsbäume und -büsche kahlfrisst.

Beim Landwirtschaftlichen Handel und auch eine Kollegin meiner Frau die das auch hatte, haben beide auf Calypso ??? von Bayer geschworen. Das Zeugs ist rundum ausverkauft und ich hatte die letzte Sprühflasche davon bekommen :like: . Montag kommt Nachschub.

Hat von Euch auch wer die Raupe, bzw das Problem und wenn ja - welche Erfahrungen damit und dagegen gemacht? Bin für alles dankbar.

Gruß mit einer Träne im Auge - Andreas.
 
AW: Buchsbaumzünsler

Guten morgen Andreas,
ja auch wir hatten das Problem mit dieser kleinen gefräßigen Raupe.Wir haben das Problem im wahrsten Sinne des Wortes an der Wurzel gepackt.Der Buchsbaumzünzler hat mindestens drei Populationszyklen pro Jahr d.h.du must mit sprühen ständig am Ball bleiben d.h. mit Calypso läuft das ganz schön ins Geld und ausserdem sind die Auswirkungen auf die Vogelwelt und andere Insekten nicht wirklich klar.Wir haben uns gegen das Gift und den Buchsbaum entschieden und alle ausgerissen und verbrannt,denn das nächste Problem ist die Entsorgung des befallenen Buchses das kostet richtig Geld und ist eine Kette ohne Ende.Die angehängten Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

LG Angelika

Ps.mehr Bilder findest du in meinem Album alles in allem waren es ca. 1000 Pflanzen
 

Anhänge

  • 008.JPG
    008.JPG
    231,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buchsbaumzünsler

Autsch !!! Ich werd´s trotzdem erstmal mit dem "Spray" versuchen und die befallenen Teile rausschneiden und in ner Tonne verbrennen:mad:. Rausreissen kann ich die Dinger immer noch - wäre halt sausschade drum :heul.

Trotzdem merci für den traurigen Beitrag & schönen Abend. Gruß Andreas.
 
AW: Buchsbaumzünsler

... Calypso ??? von Bayer geschworen. Das Zeugs ist rundum ausverkauft und ich hatte die letzte Sprühflasche davon bekommen :like: . Montag kommt Nachschub....

Hallo,

hoffentlich kommt da wirklich noch Nachschub, weil z.B. Lizetan ab dem 30.09.2013 vom Markt genommen wird!
Calypso hat meines Wissens den gleichen Wirkstoff und steht damit vermutlich auch auf der Abschußliste.

Quelle kann ich bei Bedarf nachliefern, kann aber bestimmt auch gegoogelt werden.
Hier nochmal die Quelle:
http://www.bvl.bund.de/DE/04_Pflanz...3/2013_07_12_Fa_Aenderung_Neonicotinoide.html

gruß

Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Buchsbaumzünsler

Naja, gut zu wissen, da hol ich mir gleich noch ne Flasche Konzentrat mehr. Viel hilft viel :smoki.

Logisch ist das Zeug Bienengiftig und von daher Vorsicht geboten, aber so wie´s die Bux´ dahinrafft, da kommen einem die Tränen.

Samstag hatte ich die letzte Sprühflasche und das konzentrat soll morgen im Laden ankommen. Mal sehen.

In diesem Sinne - und jeder schwört drauf. Angeblich das non plus Ultra für (bzw. gegen) die Raupen ??? Mal sehen sprach der Blinde.
 
AW: Buchsbaumzünsler

Mit Hochdruckreiniger abspritzen bringt nix? Hatte nur einen Buxbaum, hab den komplett bis zum Boden zurückgeschnitten und jetzt wächst er wieder schön grün ... bei Gift .. naja da hab ich kein gutes Gefühl .. wird sowieso schon so viel von dem Zeug überall verspritzt ... :(
 
AW: Buchsbaumzünsler

Warum verwendet ihr nicht das Mittel XenTari ??? Ist ein Biologisches Mittel auf Bacillus thuringiensis-Basis. Die Raupen nehmen beim Fressen das Bacillus auf und der "frisst" dann von innen nach aussen die Raupe auf. nach 3 Tagen sind die Raupen tot. Biologisch.
 
AW: Buchsbaumzünsler

??? gute Frage, wenn das Zeug so gut ist wie Du sagst, warum kennt und empfielt das hier keiner? Jetzt hab ich das Calypso-Zeugs und wenn´s nix taugen sollte bin ich immernoch dankbar für Deinen Tipp.

In diesem Sinne, Andreas.
 
AW: Buchsbaumzünsler

wir haben heuer auch eine Hecke verbrannt, ca. 1,60 m hoch und 1 m breit -und 20 m lang ... ich könnt heulen - jetzt brauchen wir einen neuen Sichtschutz zum Teich :(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten