Leistung der Pumpen groesse berechnen / Bachlauf

Nordlys

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2014
Beiträge
17
Ort
Ribe
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
80
Besatz
Enten und co
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jörg

Ich habe auch einen Bachlauf, der mit einer 5000er Pumpe betrieben wird. Es hängt neben der Breite auch von dem gewünschten Wasserstand und den Einbauten (Steinen, Staustufen, etc.) und natürlich dem Gefälle / Höhenunterschied ab. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis (Bilder findest du in meinem Album "Bau des Hauptteich"). Es gluckst schön, aber es nerft weder uns noch den Nachbarn, was bei zu starkem "Wasserfall" schon passieren kann.

Viele Grüße, Knut
 
Danke fuer die Technik tips, die helfen mir weiter,
Hast du Bilder von deinem Bachlauf? ( ja bilder von meiner Baustelle kommen .-)
 
Hi Jörg,
zum Thema Auslauf kannst Du Dich von zwei (! o_O) Seiten nähern. Die eine ist die Kennlinie der Pumpe. Manchmal hat man die. Wenn nicht, dann gibt es zwei Methoden, die Flussrate des Wasserfalls abzuschätzen:
1. der einfache "Dreisatz":
Bei 3 Metern fließt bei Deiner Pumpe kein Wasser mehr, bei 1,50 m ist es noch die Hälfte, also 2500 l/h.
2. der "Energieerhaltungssatz"
Damit hat sich Herr Bernoulli vor etlichen Jahren beschäftigt. Bei 1,50 m Förderhöhe benötigt die Pumpe 50% ihrer Leistung zum Fördern, die verbleibende Energie würde dennoch für gut 70% Durchfluß reichen, das sind 3500 l/h, weil die Flussrate mit der Wurzel proportional zur Förderleistung ist!
Der zweite interessante Punkt an Deiner Frage ist aber der: wieviel sind denn 3000 l/h, verteilt auf 25 cm Breite? Ist das ein rauschender Wasserfall, tröpfelt das, oder wie :unsure?
Dafür kann ich Dir ein Bild anhängen, wie hoch die Wassersäule über einem Wehr ist. Bei wenigen Millimetern wird das Wasser senkrecht heruntertropfen, bei einigen cm wirst Du einen rauschenden Wasserfall erleben, und ab etwa 5 cm wird es richtig "wild". Je nach Breite und gewünschter Wirkung bekommst Du also eine Flussrate, und wählst die Pumpe eine Nummer größer. Dann ist es nur noch wichtig zu kontrollieren, dass die Verrohrung keinen zusätzlichen Druckverlust erzeugt, der das Vergnügen schmälert.
Ausflussgeschwindigkeit zu Wasserhöhe auf Wehr.jpg 
 
Danke für deine Hilfe und Tabelle, ich werde über das Ergebnis Natürlich berichten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten