Teichplanung 2016

Gandogar

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2015
Beiträge
62
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
300
Besatz
6 Goldbitterlinge
2 Sumpfdeckelschnecken
Hallo liebe Community,

ich weiß es ist noch nichtmal November, aber gedanklich bin ich schon bei meinem geplanten Teich, den ich 2016 verwirklichen will.


Aktuelle Situation

Da dies hier mein erster Beitrag ist vielleicht erstmal was zu mir/meinem "Teich":
Ich bin erst seit diesem Jahr Pfützenbesitzer. Wir haben diesen Sommer in unserem Garten ein ziemliches Großprojekt gestartet und ca. 1/3 der Fläche komplett umgestaltet. Im Zuge dieser Umgestaltung habe ich auch einen kleinen Bachlauf (4m) und einen kleinen "Teich" angelegt.
Zu Anfang hatte ich nur eine kleine 150l Schale gekauft, doch ich war so schnell vom Teichfieber befallen, dass ich bevor diese überhaupt mit Wasser gefüllt war direkt noch eine 300l Schale gekauft hab.

Um während der Herbst/Wintermonate nicht ganz zitterig vor Vorfreude auf den Frühling zu werden, baue ich gerade die 150l Schale auf der Terrasse zu einem Hochteich um (natürlich ist kein Besatz geplant).

In meinem Teich hausen 2 (wahrscheinlich mittlerweile mehr) Sumpfdeckelschnecken, sowie 6 Goldbitterlinge. Nach ein paar Wochen haben sich dann sogar noch eine Libelle und ein Frosch hinzugesellt.

Filtertechnik verwende ich keine. Nach ein paar Wochen habe ich sogar auch aufgehört den Bachlauf ständig zu betreiben (während der heißen Sommertage hat sich der Teich dadurch nur hochmehr aufgewärmt). Stattdessen habe ich bei heißem Wetter einfach 2 Solarbetriebene "Sprudelsteine" reingehängt. Überraschenderweise kommen die Fische auch absolut ohne künstliche Sauerstoffzufuhr aus (bei nichtwarmen Tagen). Auch ist das Wasser so klar, dass ich bis auf den Grund sehen kann. Zur Sicherheit habe ich dann noch vor ein paar Wochen einen Eisfreihalter/Heizer gekauft um für eventuelle kalte Wintertage gewappnet zu sein.

Soviel dazu. Mittlerweile erklären mich meine Familie und Freunde für verrückt weil ich mich mit meinen jungen 22 Jahren, so in diesen "spießigen" Teich "reinsteigere". Ich plane nämlich wie oben angedeutet für nächstes Jahr etwas aufzurüsten, weswegen ich auch hier schreibe.


Teichplanung 2016

Außmaße:
Ich möchte gerne im nächsten Frühling das Teichvolumen deutlich vergrößern. Grob geschätzt von 300l auf 2000l-2500l. Hinzu kommen soll noch ein kleines Sumpfbeet (ca. 1,5m2), welches aber direkt in den Teich integriert ist. Ich plane mit einer Tiefenzone von 1m*1m*1m. Wenn ich Glück habe, komme ich sogar noch tiefer, das muss ich aber erst ausprobieren, da unter Teilen unseres Grundstückes ein alter Bunker herläuft. Den Rest des Volumens will ich mir mit einer ausgedehnten Mittelzone (Tiefe ca 50cm) holen. Als Flachwasserzone plane ich einen kleinen Ring (Breite ca. 15cm) ein, in den ich ziemlich viele Pflanzen unterbringen will.

Fischbesatz:
Gerne würde ich auf natürliche Weise meinen Goldbitterlingbesatz erhöhen. Dazu braucht es natürlich Muscheln. Ich habe schon einiges zusammengelesen und bin mir bewusst, dass die Muschelhaltung nicht wirklich durchführbar in einem kleinen Teich ist. Darum meine ersten Fragen: Meint ihr es wäre überhaupt möglich in einem kleinen 2000l Teich wenigstens 1-2 Muscheln erfolgreich zu halten ? Falls dies möglich wäre: Mit wieviel Nachwuchs müsste ich ganz grob geschätzt rechnen ? Ich habe dazu fast keine Angaben im Internet gefunden.

Gleichzeitig hätte ich gerne eine zweite, eventuell größere, Fischart als Kontrast zu den Goldbitterlingen im Gartenteich. Mir schwebt da der gemeine Sonnenbarsch vor, da ich es mir glaube ich nicht erlauben kann in dem kleinen Teich einen kompletten zweiten Schwarm an anderen Fischen zu halten. Dazu meine nächsten Fragen:

1) Wie groß kann der gemeine Sonnenbarsch werden ? Ich habe von Quellenangaben von 12cm bis 30cm alles dabei gehabt. Dahingehend auch die Frage: Ist ein 2500l Teich überhaupt groß genug für einen Sonnenbarsch?
2) Ist er "winterhart" ? Ich denke generell ja, wobei einige Quellen dazu raten ihn sicherheitshalber im Keller zu überwintern.
3) Kann ich überhaupt einen einzelnen Sonnenbarsch halten oder braucht er Gesellschaft ? Auch da habe ich Quellen von ja über nein bis "In der Jugend lebt er im Schwarm, sobald er größer wird nichtmehr" gelesen.
4) Könnte der Sonnenbarsch auch meinen ausgewachsenen Goldbitterlingen (aktuelle Größe 8-10cm) gefährlich werden ?
5) Kann ich meine Hoffnungen auf Libellenlarven/Froschlaich mit der Einsetzung des Sonnenbarsches begraben oder gibt es da aufgrund der Bitterlinge eh keine Hoffnungen (ich habe sie im Sommer mit Mückenlarven gefüttert und die kleinen Fischchen sind ja ziemlich schnell auf zack).
6) Fallen euch Alternativen ein ? Wie gesagt: Am liebsten ein etwas größerer Fisch als die Bitterlinge.
7) Sollte ich mir für den geplanten Teich eine Filtertechnik kaufen oder meint ihr, dass eine üppige Bepflanzung/viel Schatten/ein Bachlauf/ein Sumpfbeet ausreichen ?
8) Kann ich mich im Falle eines Sonnenbarsches im Gartenteich komplett von meinen Schnecken verabschieden?
9) Reicht die Tiefenzone überhaupt aus um im Winter alle Fische beherbergen zu können? Gleichzeitig glaube ich, dass ich die Zone auf jeden Fall noch etwas tiefer als 1m kriegen sollte.


So...das war jetzt ein ziemlich langer Text, aber kürzer hätte ich es echt nicht geschafft. Ich mach mir aktuell viele Gedanken um den Teich. Schließlich will ich meinen Fischen auch das möglichst beste bieten können.

Vielen Dank für Euer Interesse und Eure Antworten.
Ein schönes Wochenende wünscht
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benjamin!
Erstmal herzlich Willkommen bei den Teichverrückten!
Einige allgemeine Antworten kann ich Dir geben, bei anderen muss ich leider passen.
Ich habe auch mal mit einem 300l Teich angefangen, dann wurde daraus ein 2700 l Teich, daraus wurde ein 10 000l Teich und schließlich bin ich bei einer größe von 27 000l Teich gelandet. Ich bin hier nicht der einzige, der mehrere Etappen für den optimalen Teich gebraucht hat. Das hat mit Hingabe zum Hobby zu tun oder eventuell mit ein klein wenig "Größenwahn".
Der TEICH sollte von allen Seiten gut begehbar sein, Ufergestaltung sollten sehr unterschiedlich angelegt sein, dafür wäre es gut sich die Bepflanzung schon vorher im Auge zu haben.
Sonnenbarsche: 12-15cm wobei das Mänchen eine tolle türkise Farbe in der Laichzeit entwickelt, Winterhart, er kommt aus Nordamerika.
Einzelhaltung geht und Nahrung ist so an die 2 cm, alles größere lassen sie links liegen.
Zu 5. nein, Du solltest da Steinnester bauen wo der Fisch nicht rein kommt, der aber halb seicht im Wasser liegt, also genug für Frösche.
Zu 6. Goldfische vielleicht.
Zu 7. auf jeden Fall, Fische koten und erleichtern sich wie andere Lebewesen
Zu 8. nein
Zu 9. ab 1 m okay ,wohnst Du im Gebirge? Dann etwas mehr ...1.50 m.
Ich hoffe die ersten Fragen sind beantwortet, es melden sich bestimmt noch einige User.

Viel Spass Ron"!
 
1) Gehe von 10 bis 15 cm aus. Nein ein 2500 Liter Teich ist nie groß genug egal für was :) Plane auf 5000 Liter.
2) Ja, er ist Winterhart.
3) Geht in Einzelhaltung....dann solltest du aber die Jungen Bitterlinge abschminken.
4) Nein. Die sind zu groß.
5) In einem 2500 Liter Teich wird der Sonnenbarsch die ziemlich dezimieren.
6) Bei 2500 Liter, kauf dir zwei Schleierschwänze und halte die im Winter in einem 200 Liter Aquarium. Sonst finde Ich Chinesische Macopoden auch sehr schick.
7) Kommt auf Teichgröße und Bepflanzung sowie auf die Anzahl der Fische an. 6 Bitterlinge und ein Sonnenbarsch benötigen wohl noch keinen Filter. Es reicht, wenn dir der Teich in drei Jahren zu klein ist und du den dann wieder sauber machst und wieder umbaust.
8) Von den Jungen sehr wahrscheinlich.
9) Ja. 6 Bitterlinge und ein Sonnenbarsch.
 
Nabend,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten.
Bin schonmal froh, dass ich anscheinend einen Sonnenbarsch da reinsetzen kann.

Gibt es noch jemanden der sich mit Muscheln auskennt ? Kann ich sie in einem 2500l Teich halten und ist es wahrscheinlich, dass ein paar der jungen Bitterlinge überleben werden ? Oder würdet ihr mir raten einfach so 4-5 Bitterlinge dazuzukaufen und das mit den Muscheln und dem Nachwuchs sein zu lassen?
 
Hi!
Muscheln brauchen so ca. 5cm Sand um mit ihren Stempel stehen und wandern zu können. Wenn Du Muscheln einsetzen möchtest mußt Du auch Bedingungen schaffen die Art-Gerecht sind.
Nur fängt der Sand nach einiger Zeit an zu stinken und wird schwarz.
Dann gibt es "Medikamente" die setzen Muscheln und auch Schnecken ganz schön zu.
Eventuell können die Aquarien-Fans ( Totto) noch etwas mehr zu schreiben.

Ron!
 
Ach so: Und ich lebe nicht im Gebirge, komme aus dem Ruhrgebiet. Ich glaube ich werde trotzdem versuchen in der Tiefenzone auf 1,2m zu kommen; sicher ist sicher.

Das mit den Steinnestern, um den Sonnenbarsch vom Froschlaich fernzuhalten ist eine gute Idee !

@Totto: Danke für die "Fischempfehlung", aber irgendwie reizen mich Goldfische/Kois/Schleierschwänzen usw. überhaupt nicht. Ich weiß auch nicht wieso.

Ich habe die Idee mit den Muscheln nochmal überdacht und glaube, dass ich das von vornherein sein lasse. Nicht nur müssen sie irgendwie in dem kleinen Teich an Nahrung kommen, sondern ich müsste ja auch eigentlich immer sehr flache Übergänge von Wasserzone zu Wasserzone planen, damit die Muschel(n) sich problemlos im Teich bewegen kann. Das verbraucht zuviel Platz.


Ich war gerade nochmal beim Teich und habe den Platz ausgemessen. Der Ort wo der Teich hinsoll ist 3m*2,4m groß. Ich plane aber an jeder Seite noch 0,5m ein, um die Folie zu kaschieren/"normale" Pflanzen zu pflanzen usw. Heißt die eigentliche Wasserfläche wird 2m*1,4m groß. Da wird es dann sehr schwer auf 2500liter zu kommen, meine bisherigen Skizzen kommen alle auf ca. nen Volumen von 2000l :( .
Liebend gerne würde ich den Teich bis zu unserem Rosenpavillon ziehen und damit die Fläche nochmal verfünffachen, das trägt aber der Rest der Familie nicht mit :D .

Was haltet ihr davon? Mir persönlich sind 2000l eigentlich zu wenig, aber ich will auch eine ausgedehnte Flachwasserzone für Frösche/ Libellen/anderes Getier haben.
 
Liebend gerne würde ich den Teich bis zu unserem Rosenpavillon ziehen und damit die Fläche nochmal verfünffachen, das trägt aber der Rest der Familie nicht mit :D .
Schon mal mit Foto's probiert, zu überzeugen????
Gehe einfach in die Profile der "Teichverrückten" , da findest Du oftmals Foto-Dateien.
Und dann zeigen, zeigen, zeigen und dann drängeln, drängeln drängeln:argh:argh:argh!

Gruß Ron!:finger
 
Danke für den Tipp.
Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe :D . Habe mittlerweile wirklich schon einige Teiche gesehen und bin schwer beeindruckt.
Problem ist, dass wir im Prinzip erst dieses Jahr mit einem 2 Jahre dauernden Gartenumbau fertig geworden sind. Da ist bei allen die Luft raus grade :( .
 
Nur fängt der Sand nach einiger Zeit an zu stinken und wird schwarz.
Dem ist nicht so. Gibt einige, welche nur Sand im Teich haben. Auch im Aquarium ist Sand ohne Probleme. Jeder Kies sammelt mehr Schlamm als ein Sand. Wenn eine gute Filterung dabei ist, geht der Dreck besser über jeden Sand als über Kies.

Ich würde von weiteren Bitterlingen absehen. Da du das natürliche Verhalten der Bitterlinge kaum herstellen kannst, ohne Muschel. Vielleicht kannst du im Frühjahr eine Muschel einsetzen und hoffen, dass die Muschel bis zum schlüpfen der Kleinen lebt. Zumeist halten die Muscheln 1-2 Jahre durch. Gleichartig sind vielleicht Goldelritzen. (Findest du hier im Lexikon). Möglicherweise schwimmen die Bitterlinge mit denen im Schwarm. Im Lexikon sind einige Fische, vielleicht findest du da noch etwas was dich Fasziniert.

Wenn dann Frage, was wir davon halten.

Persönlich kommen mit keine Sonnenbarsch in den Teich. Bringen mir zu viel von dem sonstigen Getier im Teich um. Weiterhin dürfen die Fische und Ihre Eier nicht in die Natur verschleppt werden. Gibt schon einige Teiche und Flüsse welche mit Sonnenbarschen verseucht sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten