Luftheber direkt auf Leitungen von BA und Skimmer

feine Blasen oder größere...keine Ahnung-
Rein Theoretisch wird das Wasser durch durch die Wandreibung zwischen Luftblase und Wasser nach oben gefördert. Bei viellen keinen Blasen gibt es mehr Wand.
Wer es nicht glaubt, der kann das ziemlich simpel mittels Berechnung eines Kreisumfang und der Kreisfläche ermitteln. Dann mit kleineren Kreisen auf die gleiche Kreisfläche kommen. Die Umfänge der Kleinen Kreise ist viel größer als der von dem Ursprungskreis. Somit mehr Mantelfläche zusammen und somit mehr Wandreibung.Die Kreisfläche ist dann die theoretische Luftmenge welche durch das Wasser noch oben steigt.

Sollte somit mehr Wasser bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Blasengröße liegt laut Studie bei ungefähr 1,3 mm.
Interessant und hört sich gut an. Nicht zu klein und nicht zu groß.In welcher Wassertiefe? Die Blasen werden ja auf dem Weg nach oben größer.
Welche Studie ?
 
Also manchmal verstehe ich euch nicht.
Wenn da ein LH 110 mit 14.000 Liter läuft wird immer noch nach Blubberblasen geforscht.
Warum seit ihr alle so unzufrieden.
 
Man muss es ja nicht gleich wieder schließen, aber das Thema Blasengröße geht hier in diesem Thread am Thema vorbei. Die Erkenntnisse sind ja schon wichtig, was die Effizienz betrifft. Ich kann gerne mal schauen, ob ich ein passendes Thema dazu finde, denn die Thematik Blasengröße und Aufstiegsgeschwindigkeiten hatten wir schon einmal in einem anderen Thread.

Im Anschluss daran, stellt sich die Frage, wie man die optimale Blasengröße von 1,3 mm erreicht. Da müsste man jetzt sicherlich mit mehr Physik-Kenntnisssen an gehen, wie sich die Blasengröße nach dem Austritt an der Luftöffnung verändert. Also wäre dann ja auch die Frage, wie groß darf max. die Lochgröße sein, damit dann die optimale Blasengröße bei Austritt erreicht wird.
Mir ist auch noch im Kopf (aus einem der älteren Themen), dass die Blasengröße bei unserer Einblastiefe und Aufstiegslänge sich kaum verändert, da der Luftdruck nicht so massiv bei unserer geringen Tiefe darauf einwirkt.
 
Wir liegen sowohl bei den Boden- und Druckdosen als auch bei den Tellermembranen mit einem starken Millimeter in dem guten Bereich der Blasengröße. Darüber müssen wir hier diskutieren. In diesem Thema hier sollten wir tatsächlich beim " Luftheber direkt am dem Bodenablauf" bleiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten