Gasdruckdämpfer für Filterkellerabdeckung

Kann ich gerne, wenn der Schnee weg ist mach ich mal Foto´s.
In meiner Baudoku kann man auch etwas sehen.
 
Habe heute den Schnee von der Filterabdeckung geschaufelt. Morgen gibt's Bilder und Daten.
Ich bin halt nicht mehr der Jüngste und Schnellste.
 
Der gute Frank von Lifra hat mir diesbezüglich auch nen Vorschlag gemacht.....
Eine Aufschiebvariante. Schienen und Räder. Ich schieb die Beplankung zur Seite weg.
Hat den Vorteil, dass die hochstehende Klappe durch stärkeren Wind nicht zufallen kann und ich nicht eine Gasdruckfeder brauch, die vielleicht irgendwann mal ihre Vorspannung verliert.
Hat jemand damit schon Erfahrungen?
 
Ihr Lieben,

zur Kellerklappe gibt es folgende Info:

Holzrahmenkonstruktion aus Douglasie 5x7cm.
Darauf 1,5mm Teichfolie gespannt.
Darauf Terrassendielen aus Douglasie 3cm stark mit Edelstahlschrauben befestigt.
Zwischen Diele und Folie pro Schraube eine Distanzscheibe aus Kunststoff, damit die Bretter nicht direkt auf der Folie liegen
und Luft dazwischen zirkulieren kann.
An der Öffnungsseite eine 3cm Latte aufgeschraubt um etwas Gefälle zu schaffen.
Das bringt aber nichts, da die Folie nachgibt und jedes mal wenn ich den Deckel öffne läuft das Wasser erst ab.
Darum kommt jetzt von unten eine 3cm Styrodurplatte unter die Folie. Damit will ich ein "Durchhängen" der Folie verhindern
und gleichzeitig den Keller isolieren.

Alle Holzteile wurden mit Bondex (Nussbaum) 2xgestrichen

Also jetzt mal Bilder.

WP_000499.jpg 

WP_000500.jpg 

WP_000503.jpg 

WP_000501.jpg 

Wie man auf dem letzten Bild deutlich sieht, habe ich auf die gemauerten Wände zunächst noch ein Kantholz 10x4cm aufgedübelt und daran dann die Klappe mit 4 Scharnieren befestigt.
 
eien einfache Berechnug findest Du auch hier. 120,00€ ist jedenfalls sehr teuer. die sind auch wesentlich günstiger zu bekommen,...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten