Aquarienpflanzen im Gartenteich

Tottoabs

Mitglied
Dabei seit
18. Okt. 2013
Beiträge
4.934
Ort
Deutschland, 32312
Rufname
Totto
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
10 kleine Krebse von toschbaer, aus Bad Qyenhausen 2014
2016 einen vom Rasen gesammelt
11.2015 Goldelritzen 11 St. Angebot aus Blumenladen in Minden.
2016 geschätzt 100 Jungfische
Aquarienpflanzen im Gartenteich.

Welche Aquarienpflanzen habt Ihr schon mal in euren Teich gesetzt und mit welchem Erfolg?
Das Vallisnärien, Wasserpest und Brasianischen Tausenblatt im Teich gut klar kommt ist ja fast jedem bekannt.
Diese aus häufig aus dem Aquarien stammenden Pflanzen sind schon etablierte Teichgewächse.

Wenn man im nachfolgenden Link die Temperaturparameter passend setzt ist man erstaunt was noch alles im Teich wachsen könnte.
http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwje5LnpwIXRAhXBKsAKHV42CawQ9QEIJTAB

Ich habe ja da noch so eine Graspflanze, welche für mich überraschend nicht kaputt friert. Mal schauen wie die im nächsten Frühjahr aus sieht.
Meine das war Lilaeopsis brasiliensis (brasilianische Graspflanze) Die habe ich hier dann auch mit einem Verbreitungsgebiet bis Feuerland gefunden......da wird es auch schön kalt.
http://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen/lilaeopsis-brasiliensis

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Torsten,

bisher

Saururus cernuus - wächst schon seit Jahren im Teich:finger

Bacopa caroliana - im Herbst mal nen Topf in 60cm Tiefe versenkt, noch grün da die Rotfedern z.Z ja nix an Grünfutter vertilgen

Rotala rotundifolia - seit 2014 in der Moorschlenke, hat die letzten 2 milden Winter ja auch überlebt, dürfte aber nun bei mehren Nächten mit -8 Grad den Löffel abgegeben haben (ist aber immer noch rot/grün da der Zerfall wohl erst wieder bei steigenen Wassertemperaturen begiinnen wird)

Marsilea ..... (siehe Lexikon) - seit Herbst im Teichschlamm, hat sich in Flachwasser recht schnell ausgebreitet und scheint immer noch vorhanden zu sein



nächstes Jahr (wenn die Koi und alle Rotfedern:nolike wieder rausgeflogen sind werden mal im Teich probiert

Hygrophila difformis

Hygrophila polysperma

verschiedene Cryptocorynen

Nymphoides hydrophylla "Taiwan"

Aponogeton undulatus (die im Aquarium bilden immer mehr Adventivpflänzchen aus:finger)
 
Du lässt mich wieder viel zu viel Googlen.... Egal. Mit Crypto hatte ich draußen noch kein Glück....
Molchschwanz (Saururus cernuus) und Fettblatt (Bacopa carolian) scheint nicht so das Problem.
Rotala habe ich mehrfach eingesetzt...hällt sich eine Zeit ist dann aber immer wieder veralgt oder sonstwie abgebrochen, schwimmt dann frei und landet dann zumeist als Reste mit den Algenbatzen auf dem Kompost.
Hygrophila, also Wasserfreund könnte man mal probieren.....Die Pflanze hab ich schon mal aus dem Becken wachsend am Blühen gehabt.
Aponogeton, bin mir nicht sicher was das bei mir ist. Ist auch so eine Pflanze mit gewellten Blättern aber die bildet keine Knolle und im Untergrund Ausläufer.
Jetzt fehlt mir ein Bild ....die habe ich mal zwischen die Vallis mit den Schraubenblättern aus dem Aquarium gesetzt. Die Vallis-Blätter schrauben im Teich nicht mehr aber werden auch nicht besonders Lang, wenn die Oberfläche erreicht ist....(ca. 40 cm) Die mögliche Aponogeton, konnte sich nicht durchsetzen.

2016-10-18 806.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

hat einer Erfahrung mi Aegagropila linnaei in seinem Teich?

Frohes Fest an alle...

LG us Kölle

Udo
 
Hi Torsten,

wenn Du das langblättrige, buschige links im Becken meintest: das ist/war auch ne Cryptocoryne

Aponogeton undulatus kann man ja anhand der über die Blätter verteilten, halbdurchscheinenden Bereichen ganz gut von anderen Aponogeton mit gewellten Blatträndern (A. longiplumolosus, A. ulvaceus und A, rigidifolius) unterscheiden

MfG Frank

IMG_1238.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

hat einer Erfahrung mi Aegagropila linnaei in seinem Teich?

Frohes Fest an alle...

LG us Kölle

Udo

Hi Udo,

diese Moosbälle (ist aber ne Algenart) werden im Teich sehr schnell vermulmen und dann wegen Lichtmangel absterben
 
Ich such halt nach einer Möglichkeit möglichst wenig von der Teichfolie sehen zu lassen.

Wenn einer eine Idee hat, gerne.

Lg

Udo
 
wenn Du das langblättrige, buschige links im Becken meintest: das ist/war auch ne Cryptocoryne
Nein die meine ich nicht, das ist wirklich eine Cryptocoryne
....ich suche mal ein besseres Bild.
2016-10-18 950.jpg  2016-10-18 949.jpg 



Wenn einer eine Idee hat, gerne.
Beste ist immer noch Böschungsmatte drauf kleben oder "Künstlicher Rasen. " Darf nur nicht über den Hochpunkt der Folie, weil du dir sonst den Teich leer saugst.
 
Hi Torsten,

das mit den genoppten (bullösen) Blättern ist/war auch ein Wasserkelch:D, der wasserährenblättrige bzw: Hammerschlag-Wasserkelch (Cryptocoryne aponogetifolia) - mit -1,5m Blattlängen die größte aller Cryptocoryne (wär die Blattunterseite rötlich wärs der Riesen-Wasserkelch (Cryptocoryne usteriana) gewesen

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten