Zöglinge 2017

Erst mal :danke für Eure lieben Worte.

Ihr habt ja Recht und eigentlich weiss ich es ja auch - aber es ist trotzdem Mist, weil es so unerwartet war - ich dachte wirklich, wir hätten das Schlimmste hinter uns....

Winnie war heute sehr anhänglich - immer wenn ich drin war, sass sie auf meiner Schulter und wenn ich draußen war, sass sie entweder auf der Antenne, der Kaffeemaschine oder auf dem Zweig im Gehege.

Aber sie war nicht mehr so irre am Suchen, wie gestern.

Lediglich gegen Abend hat sie noch öfter mal nach Puh gerufen und ist dann die Stellen abgeflogen, wo Puh am häufigsten sass und kam dann enttäuscht zurück auf meine Schulter.

Da es jetzt warm werden soll, hoffe ich demnächst anfangen zu können, mit ihr den Weg auf die Diele zu üben, so dass sie da ein wenig ausgiebiger fliegen kann.

Da ich dafür die Tür und das Ausflugloch nach draussen zu machen muss, muss ich damit anfangen, bevor die Schwalben aus Süden zurück kommen, damit Sunny, Pummelchen und Co. nachher nicht "vor verschlossenen Türen" hocken.

Diese Übungen werden Winnie dann hoffentlich ablenken.

Ansonsten nichts Neues - Fotos habe ich heute leider vergessen - als ich dran dachte, war Winnie schon "im Bett" und ich wollte nicht nochmal stören.
 
Winnie scheint sich beruhigt und damit abgefunden zu haben,
dass Puh nicht mehr da ist.

Heute hat sie nicht mehr gesucht und gerufen.

Sie sass viel auf ihren Stammplätzen, machte ausgiebig Gefiederpflege, und sass ansonsten
wenn ich drinnen war immer schnell auf meiner Schulter.

Auf jeden Fall hatte ich heute Gelegenheit für ein paar schöne Fotos, da sie mal länger einigermassen still sass :)

Winnie IMG_8651.JPG  Winnie IMG_8653.JPG  Winnie IMG_8655.JPG  Winnie IMG_8657.JPG  Winnie IMG_8658.JPG  Winnie IMG_8659.JPG  Winnie IMG_8660.JPG  Winnie IMG_8661.JPG  Winnie IMG_8663.JPG  Winnie IMG_8665.JPG 
 
Heute habe ich mit Winnie den ersten Dielenausflug gewagt, damit sie was Neues um die Ohren hat.

Zunächst habe ich die Hunde ins Wohnzimmer verbannt :raus, damit sie auf der Diele nicht Winnie schnappen,falls sie auf die Idee kommen sollte, tief zu fliegen.

Dann habe ich ein Tuch vor das Einflugloch gehängt, die Außentür zu gemacht, meine Heizung in der Küche abgestellt und meinen PC auf den Tisch auf der Diele befördert (damit sie im Zweifelsfall einen vertrauten Sitzplatz findet)

Anschließend habe ich dann einfach die Küchentür aufgelassen und habe mich an den PC auf der Diele gesetzt und Winnie ab und an gerufen.
Winnie sass auf dem Kleiderhaken in der Küche, von wo sie mich gut sehen konnte - ich konnte erkennen, dass sie sehr interessiert war, aber lange Zeit traute sie sich nicht, in diese ungewohnte Richtung auf neues Terrain loszufliegen. :aengstlich

Hier sieht man den Blick in die Küche von dem Platz, wo ich sass. Winnie sitzt rechts an der Wand auf dem Kleiderhaken:
Winnie IMG_8666.JPG  Winnie IMG_8667.JPG 

Irgendwann siegte die Neugierde und Winnie flog zur Tür raus....und war entsetzt!:what
Diese "Weite" brachte sie völlig aus dem Konzept.

Sie flog 4 oder 5 x durch den gesamten Raum und suchte offensichtlich entweder nach einem Sitzplatz oder nach dem Weg zurück.
Schließlich landete sie auf der anderen Seite der Diele auf der alten Metallstange unter der Decke vor dem Ausflugloch, wo auch Pummelchen und Sunny gerne und viel sitzen - scheint ein besonders attraktiver Schwalbensitzplatz zu sein :oki

Winnie IMG_8668.JPG 

Dann schaute sie sich erstmal lange aufgeregt um.
Als sie wieder zu Atem gekommen war, hob sie ab und flog einige Male auf meine Seite, als ob sie den Weg zurück sucht.
Aber zur Küchentür rein traute sie sich nicht und landete dann irgendwann auf der anderen Seite auf dem Haken, wo die alten Kabel hängen.

Winnie IMG_8670.JPG  Winnie IMG_8673.JPG  Winnie IMG_8674.JPG 

Dann dasselbe Spiel nochmal - auch hier bekam sie das mit der Küchentür nicht hin.
Als sie dann irgendwann wieder auf der anderen Seite der Diele auf der Mauer landete, bin ich hingegangen und habe ihr meinen Finger angeboten.

Erleichtert hüpfte sie sofort drauf und rührte sich da auch keinen Millimeter mehr weg, während ich zurück ging und langsam mit ihr zur Küchentür rein ging.

Als wir wieder in der Küche waren, hob sie erleichtert ab, flog ins Gehege und hat erstmal ordentlich gespeist, bevor sie sich für eine ausgiebige Gefiederpflege auf die Kaffeemaschine begab.

Ca eine Stunde später habe ich sie nochmal auf den Finger genommen und mich mit ihr einige Minuten in die offene Küchentür gestellt, so dass sie sich alles in Ruhe anschauen konnte.

Dann klingelte es. Ich brachte Winnie zurück auf die Kaffeemaschine und schaute nach, wer da ist.
Es war meine Nachbarin, mit der ich mich beim Kaffee auf die Diele setzte.
Irgendwann erschien Winnie aus der Küche, drehte eine Runde um den Tisch und flog wieder zurück in die Küche. :five

Das wiederholte sie noch 3 oder 4 Mal - jees mal mit einem etwas größeren Flugkreis.

Danach hatte sie offensichtlich genug - sie setzte sich drinnen in die Sonne und musste vermutlich die neuen Eindrücke erstmal verarbeiten.:niceday

Ich habe die Tür wieder geschlossen - für heute denke ich war es genug - und habe das Einflugloch für den Zaunkönig, der ja auch immer rein kommt, wieder auf gemacht.

Für den ersten Tag hat das wirklich super geklappt.:oki
Ich werde jetzt täglich einmal für so lange, wie Winnie fliegen will, das wiederholen.
So kann sie den Raum kennenlernen, den Rückweg sicher verinnerlichen und wenn dann die erste Schwalbe auf der Diele aus Süden eintrifft, kann ich Winnie gleich zum Kennenlernen dazu lassen.

Für Winnie wird das die Sache vereinfachen, denn wenn erst alle Schwalben da sind und sich Paare gebildet haben, wird sie es sonst schwer haben, Anschluss zu finden. Direkt nach der Ankunft sind sie noch nicht so angriffslustig.

Zur Verdeutlichung, wie gross der Raum ist, dem Winnie sich plötzlich auf der Diele gegenüber sah:
Winnie IMG_8671.JPG  Winnie IMG_8675.JPG 

Vorne sieht man den Tisch - Foto ist da entstanden, wo der PC stand - also in meinem Rücken seitlich von mir ist die Küchentür.
Winnies Sitzplätze waren immer auf der anderen Seite links und rechts von dem grossen Stalltor.
Hinten rechts ist das mit rotem Stoff abgehängte Einflugloch.
 
@Frank, danke

Heute war ein unaufgeregter Winnie Tag.
Gegen Mittag habe ich die Diele wie gestern vorbereitet und dann die Küchentür für ca 3 Std. offen gelassen.
Winnie interssierte sich überhaupt nicht dafür. :neinnein
3 x habe ich sie auf den Finger hüpfen lassen und bin mit ihr zur Tür gegangen.
Jedes mal ist sie abgehoben, flog eine kurze Runde um die Sitzecke auf der Diele und verschwand dann selbstverständlich
wieder in der Küche.

Nach dem 3. Anlauf habe ich es dann dabei belassen.

Zwei Dinge haben sich heute eindeutig gezeigt:
1. sie kennt den Rückweg aus dem ff:oki
2. sie weiss sehr genau, was sie will und was sie nicht will. :jaja

Den Rest des Tages hat sie in der Sonne auf der Kaffeemaschine oder im Esszimmerfenster verbracht.

Jetzt müssen nur noch die anderen Schwalben eintreffen

Das Foto ist von heute Abend kurz vor "Feierabend" - wie immer, wenn es dunkel wird, auf dem Kleiderhaken


IMG_8677.JPG  IMG_8678.JPG  IMG_8679.JPG  IMG_8685.JPG 
 
kirstin,
es ist so unglaublich schön zu lesen wie viele gedanken du dir machst, wie kreativ du nach optimalen lösungen für deine schutzbefohlenen suchst,
wie selbstlos und feinfühlig du, jahrein - jahraus, für die verschiedenen vögel da bist.
das verdient meinen höchsten respekt.
ich wünschte mir, dass so manche eltern auch nur ein fünkchen dessen, für ihre kinder zu leisten vermögen.
bine
 
Was macht nur die kleine Winnie wenn eines Tages die Küchentür für sie und ihren Nachwuchs geschlossen bleibt :wand :lala5
 
:) also Winnie darf immer zurück kommen, wenn sie will - ich weiss ja nicht, ob sie sich mit ihrem Schnabelproblem dauerhaft
ausreichend ernähren kann. Aber ihre Kids bleiben draußen:jaja
 
Heute dachte ich schon, Winnie will gar nicht auf die Diele. :wunder
Ich habe am späten Vormittag alles wie die anderen tage vorbereitet, Tür auf - Winnie :neinnein

Irgendwann bin ich dann wie gestern zu ihr und wollte sie auf den Finger hüpfen lassen - aber kaum war ich ihr näher, haute sie ab ins Esszimmer.
Als ich dann ins Esszimmer ging, flog sie wieder auf die Fernsehantenne :grrr
Nachdem sich das ein paar mal wiederholt hatte, war ich soweit, die Tür wieder zu zu machen und zu akzeptieren, dass sie offensichtlich nicht raus will.
Sie sass auf der Fernsehantenne, als ich mich direkt davor stehend, zur Küchentür umdrehte hin ging.

...und was passiert? Winnie hebt ab, landet auf meiner Schulter und lässt sich ganz selbstverständlich mit auf die Diele nehmen. :staun

Ich spazierte da überall rum und Winnie blieb die ganze Zeit auf der Schulter sitzen und schaute sich alles an.
Irgendwann hob sie dann ab und flog direkt wieder zur Küchentür rein auf den Futtertisch und futterte ausgiebig.

Anschlissend ließ sie sich eine Weile auf dem Kleiderhaken nieder, während ich in der Tür stand.

Nach einer Weile kam sie auf meine Schulter, schaute sich kurz um und flog dann auf die Diele, wo sie 3 oder 4 Runden durch den gesamten Raum drehte, bevor sie wieder rein flog und auf der Kaffeemaschine landete.
Dort fing sie an, sich ausgiebig zu putzen und ich hatte nicht den Eindruck, als ob sie heute noch einen AUsflug machen wollte.
Also machte ich die Tür wieder zu und befreite meinen Dackel aus dem Flur:danke

Winnie IMG_8686.JPG  Winnie IMG_8687.JPG  Winnie IMG_8688.JPG  Winnie IMG_8689.JPG  Winnie IMG_8690.JPG 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten