Welchen Trommelfilter (Schwerkraft) für 20m3 Teich

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
781
Ort
58***
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallöchen auch.

ich habe mal einen neuen Thread aufgemacht obwohl es diesen hier schon gibt. Aber der beschäftigt sich mit gepumpten Versionen.

Mein Aufbau ist zwar auch eine gepumpte Version, aber da soll er nicht am Anfang stehen.
Aufbau ist:
Pumpe im Teich inkl. Skimmer - Durchlauf UVC - CSII - Regentonne mit BioBalls und Luftpumpe - zurück in Teich

Ich möchte den Trommelfilter nach dem CSII installieren und vor der Tonne. Muss ich natürlich mit der Höhe aufpassen, daher kommt es auf die Dimensionen der Trommlers an. Gibt es sowas und wenn ja welche kommen da in Betracht ?
 
Da der CS2 nur mit 6- 10.000Litern je nach Sieb klar kommt ist das schonmal Sinnlos meiner Meinung nach. Und was soll das bringen?
 
Naja ich muss die kleinen grünen "Algen" (oder was das auch immer ist), die < 300 Mikron sind irgendwie herausbekommen. Da reicht auch kein neues Sieb für 200 Mikron. Ich denke da muss ein Trommel / Band / Vliesfilter her (oder Schwammfilter?).

Mein Problem ist ja in diesem Thread beschrieben
 
Jo das war mir schon klar. Nur wenn Trommler und co. warum davor den CS2 ????
 
Wie wäre es den mit dem hier:
https://www.tokuna.de/modelle/trommelfilter-easydrum
Hab zwar keine Erfahrung mit dem, aber auf der Messe letztens konnte man ihn sich anschauen. Und da machte er einen recht positiven Eindruck. Und der Preis von 999€ komplett ist fair. Jedoch für mehr als 15.000 Liter/ Stunde würde ich ihn nicht nehmen.
 
Nur wenn Trommler und co. warum davor den CS2 ????

Mhhhhh, jo den könnte ich anstattdessen einsetzen, ja das stimmt. Damit könnte ich auch eine gepumpte Version nehmen.
Ich dachte mir halt alles grobe schon einmal mit dem CSII rausholen und dann auf den Trommler, dann spült der auch nicht so oft zurück.
Außerdem wäre es was für mein Gewissen, dass ich den CSII nicht "umsonst" gekauft habe :lala5
 
Wie wäre es den mit dem hier:
https://www.tokuna.de/modelle/trommelfilter-easydrum
Hab zwar keine Erfahrung mit dem, aber auf der Messe letztens konnte man ihn sich anschauen. Und da machte er einen recht positiven Eindruck. Und der Preis von 999€ komplett ist fair. Jedoch für mehr als 15.000 Liter/ Stunde würde ich ihn nicht nehmen.

Uih sehr interessante Geschichte ! Danke
Den gibt es auch als Schwerkraft und könnte ich doch genau dazwischenbasteln oder nicht ?
 
Den CS2 kannst du ja rein für den Skimmer benutzen.
Also Skimmer, Pumpe CS2 irgend wo am Teichrand und zurück zum Teich als Stömmungsmacher. Oder in einen Bachlauf.
Und dann vom Boden her mit einer 20.000er in den Trommler. Bei der höhe werden dann keine 15.000 mehr ankommen.
 
Und nen Wasseranschluss brauche ich ja auch oder nicht ?
Der hat schon eine Spülpumpe dabei, man kann sie auch weg lassen und einen Frischwasser Anschluss benutzen.
Aber wie gesagt davor den CS2 ist Sinnfrei.
Bei enem Vliesfilter okay aber beim Trommler der eh nur alle halbe Stunde mal was tut.......
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten