. . . hat hier jemand Makropoden im Teich?

ich an ein Thema was schon seit 7 Jahren brach lag und dann auch noch mit ganz andere Fische als Macropoden hängen:finger
da hätteste lieber ein neues Thema aufmachen sollen:D
Quatsch, hast den Beitrag lange nicht gelesen Frank ...in dem geht es um alles was aus dem Warmwasser auch in den Teich kann und zum teil da besser auf gehoben ist.

Habe die Tage noch ganz normale Prachtbarben im Zoohandel gesehen.....gibt bei uns in der Ecke vielleicht noch einen Züchter.

Dafür gibt es die kleinen Kardinale nicht hier in der Ecke. Nur die normalen.
 
Ja, ab und zu versteh ich die Welt nichtmehr. Alle wollen Vietnamesische Kardinalsfische. Nur die Leute hier in der Gegend ignorieren sie total.
Dabei sind die sowas von schön, lieb und pflegeleicht.
Vg Monika
 
ich hoffe das sich meine Pethia nigrofasciata (Purpurkopfbarben) im Amphibientümpel vermehren:lol, die Männchen treiben zwar die Weiber und die laichen auch ab, allerding immer schön in den dichten Utricularia australis Beständen:wand (vermutlich auch kein Wunder das das Zeug die letzten 4 Wochen wuchert wie Hulle:D)

Fische für den nächsten Sommer schwimmen auch schon in meinem Küchenbecken rum. Da wird mal ein Versuch mit subtropischen Channa "Mimetic-Pulchra" gemacht. Aus den 4 je 10cm langen Tieren hat sich vor 5 Wochen ein Paar gefunden und das Männchen hat 2 Tage vor meinem Urlaub rund 1 Dutzend Junge aus dem Maul entlassen. Die sind nun auch schon fast 4cm lang und müssen die Tage das Becken verlassen - Muttern wird sich freuen wenn ich mir Morgen ein 54l Komplettset besorge:rolleyes:, für das uralte 160er hab ich in der Wohnung schließlich keinen Platz zum aufstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Thema. Ich habe in meinem "Subtropen Teich" unter anderem schöne Schwarzkärpflinge ( Aphanius mento). Diese sind bei mir auch Winterhart und ganzjährig im Teich. Sie vermehren sich im Teich auch ganz gut, sodass ich einen guten und stabilen Bestand habe.
Für einen Gartenkübel habe ich letztes Jahr ein paar Diamantbarsche ergattert. Es waren aber Jungfische mit gerade 2,5cm. Mal sehen ob ich dieses Jahr ein paar Jungtiere habe.
 
Vietnamesische Kardinalsfische habe ich auch und werde versuchsweise mal testen, wie sie sich in einem 20 Liter Seerosenpott machen. Gestern hab ich Winzlarven im Elternbecken gesehen, von denen ich mal 10 Stück raus tun werde. Da ich hier ein "Libellenproblem" habe, werden auch diese mit schwarzem Fliegennetz abdecken, das an jeder Ecke einen Kieselstein eingewickelt, der mit Kabelblinder fixiert wird. Anders wirds keinen Sinn haben. Meine Kaltwasserfische haben im Winter im Keller auch nur 15 Grad. Das juckt die Kardinäle herzlich wenig und sie vermehren sich im Winter noch besser, als im Sommer..wundert mich schon, das es im Mom überhaupt Nachwuchs gibt.
Der Erich Wilms hat ja auch Kardinale in seinem Macropoden teichen...ob die unter dem Eis durch den Winter gehen habe ich noch nicht gelesen. Auf seiner Seite steht das die in Bergtümpeln neu entdeckt wurden... http://erabo.de/aqua/Tanichthys/albonubes
Würde mich schon Interesieren was da so alles geht.
 
Meine Albonubes Gold&Natur(Huppiefluppie-Stämme aus dem Zoogeschäft) überwintern seit Jahren bei 6°C-10°C.Keine Verkrüppelungen,keine Sterilität und vermehren sich i.d.R. zuverlässig von April bis Oktober im Naturteich.Überwinterung im Gartenteich ist selbst in den mildesten Wintern nicht gelungen.Dieses Jahr,war das erste Jahr,seit einer Dekade,wo sich bei mir(Bremen)Outdoor weder Kardinälchen,noch Chrystal Reds noch Virginalis(Marmorkrebse) ,vermehrt haben.War einfach zu kalt!Gab aber auch keine Verluste.Trotz den wahnsinnig hohen Wasserwechseln durch ausgiebigen Regen kam es auch nicht zu Häutungsschwierigkeiten der Krebse und Garnelen.
Vielleicht mal ganz interessant zur Neozooenproblematik!
 
Vielleicht mal ganz interessant zur Neozooenproblematik!

Hi Ulf,

was soll daran interessant sein mit der Neozoenproblematik das sich deine Aquarientiere und die "illegalen";) Procambarus fallax f. virginalis draußen net vermehrten?

Heimische Fischarten vermehren sich auch net erfolgreich wenn die "gewohnten Laichtemperaturen" nicht erreicht werden:D (Karpfen in Flüssen der Mittelgebirge z.B kommen manchmal jahrelang net zum ablaichen)

MfG Frank
 
Nun,Frank.Das "interessante" an meiner Feldbeobachtung ist,daß sich die angesprochenen Spezies in einem "kühlen Jahr" nicht vermehren,ist daß sich die angesprochenen Spezies in einem "kühlen Jahr" nicht vermehren!Die Laichtemperatur war ausreichend aber die Wassertemperatur reichte nicht zur Entwicklung!Beim AKFS und mehreren Kaltwasserfischgruppen im Net wurde diese Information schon mit Interresse aufgenommen.Ich wollte nur mit anderen Teichbesitzern und im Rahmen DIESES Threads meine Beobachtung teilen!Wenn es dich nicht interessiert,DAS ist mit reichlich egal,sperr mich doch!Aber,danke der Nachfrage!
 
Hi Ulf,

meine Frage war

"Was deine Beobachtung des Ausfall von deinem diesjährigen Fisch-/Krebs-/Garnelennachwuchs mit der weltweiten "Neozoenproblematik" zu tun haben soll:kopfkratz

Neozoen wie z.B Kamberkrebse, gemeiner Sonnenbarsche, Zwergwelse u.a sind hier schon seit über 130 Jahren "heimisch" - Signalkrebse auch schon seit fast 60 Jahren - selbst wenn da mal wegen schlechter Bedingungen ganze Nachwuchsgenerationen den Bach runter runter gehen bleiben die Elterntiere trotzdem noch da. Die nächste Laichperiode kann es dann wieder ganz anders aussehen

Bei meinen Lepomis gibbosus kamen dieses Jahr übrigens das erst Mal seit 2011 trotz ablaichens auch keinerlei Nachwuchs hoch - sonst waren es jährlich hundere die ich als Futterfische rausfangen mußte. Auch die heimischen Rotaugen und Rotfedern entwickelten sich nicht da das Wasser diesmal im Mai zu kalt war

es wird übrigens ja auch bei weitem net jede "neu" auftauchende Art zu einem Neozon/Neophyt. Es gibt da eine biologische Zehnerregel

von
100 eingeschleppten/eingeführten Arten
können sich
10 Arten längerfristig halten
und
1 Art breitet sich anschließend invasiv aus


MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten