Bekomme den Teich nicht klar

wadi

Mitglied
Dabei seit
26. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
Salzgitter
Teichvol. (l)
9000
Besatz
Goldfische
Guten Tag an das Forum

Mein Teich hat ein Volumen von 8000 - 10000 Liter, liegt auf der Südseite, mit Fischbesatz.
Tiere und Pflanzen fühlen sich offensichtlich wohl.
Filter wird wöchentlich gereinigt.

Kann es sein, dass die 11 Watt UV-Lampe für den Teich zu klein ist?

Danke und Gruß

Dirk

IMG_3316.jpg 
 
Ja. Ich würde eine 36 Watt nehmen.

Ich habe z.B. 55 Watt in 19000 Litern.
Wenn das Wasser trübe wird, schalte ich die für max 7 Tage ein. Dann kann ich wieder bis auf 2 Meter sehen.
Letztes Jahr lief sie max 4 Wochen. So bleibt der Stromverbrauch auch im Rahmen.

Getestet habe ich auch mit 11 Watt. Sie brauchte entsprechend länger, hat aber die 2 Meter nicht geschafft. Mit 55 Watt habe ich da Reserven.
 
Wenn du jede Woche den Filter sauber machen musst ist das für den Filter nicht gut. Was hast du für einen Filter?? Ein Spaltsieb davor installieren wäre besser das erspart dir etliche Reinigungsvorgänge.
 
Hallo in die Gemeinde

Meine "Technik" besteht aus der 6000 l/h Pumpe und dem Oasefilter mit den Schwämmen.
Ich glaube, dass die 11 Watt der UV Lampe zu gering sind...

Gruß
Dirk
IMG_3317.jpg  IMG_3318.jpg  IMG_3319.jpg 
 
Hast du denn sehr viel Schmutz im Teich?
Meistens Sammelt sich alles in der Mitte, wenn dort nicht Regelmäßig mit einem Schlammsauger gereinigt wird hast du zu viele Nährstoffe im Teich.
Darüber freuen sich die Schwebealgen.
Wenn die 11W Leuchte nicht schon mehr als 8000h hat sollte diese noch reichen.
Hast du denn Wasserschraube, Hornblatt, Tausendblatt oder ähnliche Unterwasser Pflanzen im Teich?

Gruß
Sven
 
Hallo Sven
An Pflanzen habe ich Lilien, Wasserähre, Wasserschraube und Wasserfeder.
Ich habe den Teich noch nie mit einem Schlammsauger gereinigt...ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe den ganzen Schlamm ansaugt, darum muss ich jede Woche die Filter reinigen....ich bin davon ausgegangen, dass es mit dem Schlamm mal irgendwann genug sein muss und alles angesagt wurde..
Na ja, die Südsonne, vielleicht die falschen Pflanzen, ab und zu ein bisschen Fischfutter und das Nichtabsaugen des Schlammes wird wohl insgesamt die Ursache sein, dass ich so viele Schwebealgen habe, oder???

Ich weiß nicht, wie hier insgesamt die Meinung so ist, aber im Netz lese ich immer wieder, dass die UV-Lampe wohl für das Volumen zu klein ist -->
https://www.teich-filter.de/bauanleitung/welche-uvc-lampe-fuer-teich.html

Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,
meistens ist es wirklich ein bisschen vom allem damit irgendwas nicht so ist wie man es sich wünscht.
Wenn du mal eine Wasserprobe machst, dann sieht man meistens schon an welchen Werten man schrauben muss.
Leider saugen Bodenabläufe oder Pumpen nur 20-30cm um sich herum den Teichboden ab.
Wenn du einen Kescher hast kannst du ja mal vorsichtig in der Mitte neben der Pumpe mal bis zum Boden rein und sehen wie viel Sediment dort lagert.

Eine 11 W UVC kann bei deinem Teich schon reichen, wenn alles Optimal ist.
Mit 18 W solltest du alle mal auskommen, wenn die UVC zu Stark ist steigt der PH wert an, das führt wieder zu Algenbildung (wenn Nährstoffe vorhanden ).

Ich würde nun versuchen den Teich behutsam vom Schlamm zu entfernen und dann den Teil Wasser wieder auf füllen, mit hoffentlich Nitrat armen Wasser.

Gruß
Sven
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten