behoben Fehlermeldung - Content nicht erlaubt

Hallo Peter,
ich habe deinen internen Benutzerstatus geändert, da du erst 9 Beiträge hast.
Bitte versuche es erstmal im Testforum mit einem kleinen Testthema, ob es klappt. Danke.
 
Hallo Jürgen,

es hat nun funktioniert. Danke dafür !

Trotzdem möchte ich mir den konstruktiven Hinweis erlauben, daß diese Beschränkungen irgendwo lesbar vermerkt sein sollten. Dann hätte auch ich mir viele Stunden unnützer Versuche sparen können. Es geht ja auch aus den Antworten innerhalb dieses Threads hervor, daß im Grunde niemand etwas Genaues wußte. Zweie meinten, sie hätten "gehört" von einer Beschränkung, ein dritter meinte, diese gäbe es nicht außer bei "Suche" und "Biete".

Nix für ungut...

Gruß Peter
 
Der Dritte meinte "seines Wissens nach":
Restriktionen für neue User gibt es meines Wissens nach nur bei Biete/Suche.
Eine Restriktion bei "Mein Teich und ich" für neue User gibt es nicht, wäre auch kontraproduktiv.
Und zu dem 'kontraproduktiv' stehe ich immer noch.
Es ist ein wenig unverständlich, wenn der neue User im Forum "User stellen sich vor" keine Berechtigungen zum Erstellen eines Threads besitzt.
Vielleicht kann Joachim mal nachschauen oder noch etwas dazu sagen, ich lerne gern dazu. :)


Gruß Carsten
 
Hallo Zusammen,
Joachim und ich werden uns das Berechtigungskonzept ansehen. Mal sehen, was man da tun kann.
 
So - dann will ich auch mal. Hier ist ja was los... das ist man mal übers WE weg und schon bricht Panik und Missmut aus... ;)

Beschränkungen:Frisch angemeldet:
  • - kann eigene Beiträge nicht löschen (Mod-/Admin-Job)
    - kann eigene Themen nicht löschen (Mod-/Admin-Job)
    - kann eigenen Benutzertitel nicht bearbeiten (Mod-/Admin-Job)
    - kann den Flood-Check nicht umgehen (limitiert, wie viele Beiträge man / Zeit X verfassen kann)
    - kann die Beitrags-Restriktionen nicht umgehen (die wären anderenfalls ja obsolet)
    - kann keine Schlagworte vergeben oder bearbeiten (Spam-Schutzmaßnahme)
    - kann Avatare bis 100 kB hoch laden, die allgemeinen und angezeigten Pixelgrenzen gelten dennoch
    - kann das DownloadLimit nicht umgehen ( innerhalb 30 Minuten max 15 Downloads - Serverlast bedingt )
    - kann in der Galerie keine Videos einbinden (Spam-Schutz)
    - kann in der Galerie nicht kommentieren (Spam-Schutz)
    - kann die Wasserzeichen in der Galerie nicht anpassen (Spam-Schutz )
    - kann keine Anhänge in Privaten Nachrichten verwenden ( um Diskussionen im nicht öffentlichen Bereich zu begrenzen )
    - kann seine Privaten Nachrichten bis zu 10 Minuten nach absenden noch bearbeiten ( Fairplay )
    - kann max. 2 Personen in eine Private Unterhaltung einladen ( um Diskussionen im nicht öffentlichen Bereich zu begrenzen )
    - kann keine eigene Signatur erstellen
    - kann Profilnachrichten erstellen, beantworten aber eigene nicht bearbeiten (Spam-Schutz)
    - kann die Shoutbox nicht benutzen (Spam-Schutz)
    - kann das Aussehen des Portals nicht verändern ( um Verwirrung bei Supportanfragen zu vermeiden )
    - kann keine Themen im Portal promoten (Admin-Job)
    - kann Kommentare hinterlassen
    - kann eigene Kommentare bearbeiten
    - kann Kommentare melden
    - kann Kommentare nicht selbst löschen (Mod-/Admin-Job)
    - kann das Linkverzeichnis sehen, aber keine Links hinzufügen, bearbeiten, löschen (Mod-/Admin-Job, Spamschutz)
    - kann keine Termine erstellen
    - kann die Spielhalle nicht benutzen

  • nach einiger Zeit und Beiträgen wird diese Liste in 2 Stufen verkürzt - mehr Details dazu möchte ich aber nicht öffentlich schreiben, da dies zuvor schon mehrfach von Spamern ausgenutzt wurde, was dann die Nutzer nervt und dann uns - will ja auch keiner. ;)


  • Dateianhänge in Foren Beiträgen:
    - max. 5 MB je Anhang
    - erlaubte Dateiendungen: zip, jpg, jpeg, jpe, gif, txt, pdf
    - die Pixelgröße spielt (fast) keine Rolle, da unser Forum die Uploads automatisch auf max. 1200x1024 Pixel verkleinert und nachkomprimiert, Limit ist hier die Pixelgesamtzahl je Bild aber bis 15 Megapixel sollten je Bild noch möglich sein - warum dies? Nun weil unser Server nicht unbegrenzt Leistungsreserven hat. ;)


  • Galerie:
    - auch hier werden Fotos automatisch verkleinert, das Original nicht gespeichert. Es wird auf 1024x1024 bei 85% Qualität verkleinert.
    - max. 10 MB je Bild
    - max 15 Megapixel Auflösung
So, und dann habe ich all das mal mit den Rechten des Nutzers "Bartol" getestet - keine 4 Tage angemeldet, keine Beiträge bisher.
Ergebnis: * defekter Link entfernt *
Man beachte das Forum und die Fotos... ;) :lala

Trotzdem möchte ich mir den konstruktiven Hinweis erlauben, daß diese Beschränkungen irgendwo lesbar vermerkt sein sollten.
upload_2018-10-8_20-56-25.png  upload_2018-10-8_20-57-32.png  upload_2018-10-8_20-59-49.png 
Es gibt also eine Anleitung unter Anleitungen und das schon seit 19. Februar 2014 :)

Vielleicht auch noch mal der Hinweis, daß ich hier keine Bilder hochladen wollte. Die Bilder liegen alle auf meinem eigenen Space. Im Textfeld habe ich an den jeweils passenden Stellen auf das Symbol "Bild" geklickt, da rechts neben dem Smiley...
Wir erlauben aus folgenden Gründen nur Bild-Verlinkungen zu einigen wenigen externen Seiten (whitelisting):
- DSGVO, da andere Nutzer deinen Bilderhoster aufgezwungen bekommen würden, ohne vorab im Sinner der DSGVO deines Hosters von eben diesem aufgeklärt worden zu sein
- Sicherheit, es bieten auch heute noch viele Bilderhoster keine verschlüsselte Verbindungen an
- Spam-Schutz, ein einmal verlinktes Bild, könnte man recht einfach beim Bilderhoster austauschen und statt des Teichs wäre dann in ein paar Wochen vielleicht Viagra-Werbung zu sehen.
- Content-Schutz, wie dir schon geschrieben wurde, löschen viele Bilderhoster zu selten aufgerufene Fotos oder der Nutzer löscht diese irgendwann. Zurück bleiben dann hier im Forum Themen und Beiträge mit Verweisen auf Fotos die nicht mehr existieren und kaputte Links, was z.B. google und co (SEO) nicht so doll finden
- Performance: nicht wenige Bilderhoster bieten viel Speicherplatz, auch kostenlos - jedoch zu lasten der Ladezeiten. Liefert dein Hoster dann das Bild nicht flott aus, hat das jeder der die Beiträge aufruft auszuhalten und zu warten.
- Usability: Wir haben kaum Einfluss auf die Dateigröße der verlinkten Bilder. Das bedeutet, man könnte auch 20 Megapixel im Vollformat einbinden und damit das Layout der Seiten zerreißen oder eben wieder ewige Wartezeiten beim Laden provozieren.

Das mal so im Groben, denke es sind genug Argumente die recht eindeutig gegen Fremdhoster s

Es geht ja auch aus den Antworten innerhalb dieses Threads hervor, daß im Grunde niemand etwas Genaues wußte. Zweie meinten, sie hätten "gehört" von einer Beschränkung, ein dritter meinte, diese gäbe es nicht außer bei "Suche" und "Biete".
Siehe hier im Beitrag etwas weiter oben - wir treten bewusst und aus gutem Grund nicht jedes Limit breit. Die Nutzer welche schon länger dabei sind, haben es in all den Jahren ja hier und da auch live miterlebt, was passiert, wenn wir frisch angemeldeten Nutzern direkt alles erlauben. 20 halten sich an die Moral und dann kommt schon der erste der meint es überreizen zu müssen und spamt z.B. das Forum mit Pillenwerbung zu oder meint eine Massen-Privatnachricht verfassen zu müssen und so unseren Nutzern auf den virtuellen Geist zu gehen. Und damit Kollege Spamer nicht direkt den Weg zum schnellen umgehen unserer Spam-Schutzeinstellungen auf dem Silbertablet bekommt, preisen wir eben bewusst nicht alles direkt offensichtlich an.

Dann noch etwas zu den Fehlermeldungen:
Von jemandem der IT-affin ist, wäre es cool gewesen, Scrennshots der Fehlermeldung zu bekommen. Denn wir können beim besten Willen nicht jede mögliche Meldung auswendig kennen oder jeden Vorgang ohne hinreichende Beschreibung reproduzieren. Ich bitte um Verständnis.

Zur teils gewählten, erregten Wortwahl haben ja bereits andere Nutzer etwas gesagt - ich möchte da nicht weiter drauf eingehen, ich denke es wurde klar genug gesagt, das wir nicht 24/7 vorm PC hocken können und möchten. Eine PN an einen Moderator oder Admin bewirkt manchmal Wunder.
Das "niemand" wisse was geht und was nicht würde ich so nicht stehen lassen wollen - denn wäre das tatsächlich so, hätte es entsprechend (berechtigtes) negative Beiträge gegeben.

Lieber Admin dieses Forums:
Ich habe meine Zeit nicht gestohlen und daher im Grunde jetzt schon die Schnauze voll...
Wenn da nicht nun eine plausible Erklärung geliefert werden kann, was hier schief läuft, könnt ihr meinen account gleich wieder löschen. So eine ******** braucht kein Mensch...
Bei dir tritt ein Problem auf - Samstag Nachmittag. Und weil wir bis 1:07 Uhr in der Nacht nicht gesprungen sind und zur Stelle waren kommt sowas bei raus? Was schief läuft? Man könnte denken OSI Schicht 8 läuft gerade schief. ;)

Umso überraschter war ich, als nach dem Anklicken von "Neues Thema erstellen" mir der Inhalt meines gestrigen Versuches wieder vorgestellt wurde und dieser komplett im Text-Editor erschien...
Wunder der Technik. ;) Bei uns seit 2014 so. Das Forum merkt sich bis zu 24h automatisch alle x Minuten deinen gerade eingetippten Beitrag. Das ist extrem hilfreich, wenn man Beiträge über Nacht nicht fertig tippen mag und am nächsten Tag fortsetzen möchte, oder wenn z.B. die Mobilverbindung zwischendurch abreißt. Dann ist nämlich nicht alles weg. Man kann auch selbst das Speichern jederzeit manuell auslösen und es wird immer nur ein Speicherstand abgespeichert.

Habe zum Schluss sogar testweise alle Bilder rausgenommen, aber selbst den nackten Text kriege ich nicht abgeschlossen.
Das passiert nur bei wirklich extrem langen Textbeiträgen - also wirklich langen Romanen. Aber da wir ja keine Details kennen...

So, genug Lesestoff für diesen Abend. :) :like:
 
Zuletzt bearbeitet:
Witziger weise hab ich nun nach suchen keine Phrase zur Fehlermeldung "Content nicht erlaubt" finden können - stand das Wort wörtlich so da? Screenshots wären schön gewesen...

Ok, dann belassen wir es nun dabei. :)
 
Hallo Joachim,

sehr schöner Beitrag... :)
Danke dafür - alles ist gut... :)

Gruß Peter
 
Hallo Joachim,

kurz noch im Nachgang:
Nein, es stand natürlich nicht wörtlich so da ! Aber die Meldung wurde ja hier schon einmal vor knapp 14 Monaten behandelt. Von daher dachte ich, diese sei bekannt...
Und das dazugehörende "Fensterchen", in welchem die Meldung dann in Schwarz-Rot aufpoppt, ist ja wohl immer das Gleiche...
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/the-content-you-want-to-post-is-not-allowed.48430/

Gruß Peter

Witziger weise hab ich nun nach suchen keine Phrase zur Fehlermeldung "Content nicht erlaubt" finden können - stand das Wort wörtlich so da? Screenshots wären schön gewesen...

Ok, dann belassen wir es nun dabei. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehst du - und mit dieser Info war es mir möglich binnen weniger Minuten heraus zu finden woher die Meldung stammt und warum sie erscheint.

Die stammt von einem der verwendeten Anti-Spam Module des Forums, die einem Nutzer der:
- noch keine 2 Tage registriert ist
- noch keine 3 Beiträge hat​
Das benutzen bestimmter Links und Verlinkungs-Techniken erstmal untersagt.

Warum machen wir sowas?
Weil wir damit Spamern einen ordentlichen Stein mehr in den Weg legen da diese gewöhnlich direkt nach Registrierung ihre Werbebotschaften oder was auch immer unters Volk bringen wollen.
Warum hat es dich getroffen?
Weil du eine Zeit lang Links in deinem Beitrag hattest die unseren Regeln widersprechen. Vermutlich selbst dann noch, als du vermeintlich die Bildlinks entfernt hattest, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch irgendwo ein Rest eines nicht erlaubten Links über geblieben gewesen, den du nicht direkt gesehen hast.
Warum klären wir nun darüber nicht im Detail jeden öffentlich auf?
Weil wir dann die Spamer ja auch direkt informieren würden, wie diese unseren Spam-Schutz am schnellsten umgehen können.

... und genau deshalb werde ich hier jetzt auch nicht im Detail posten, welche Text und Codeschnipsel en Detail für frisch neu registrierte Nutzer kurzfristig untersagt sind. ;) :)

Aber das zeigt mal wieder, wie wichtig die Wort genaue Wiedergabe von Fehlermeldungen ist sei es im Text oder als Screenshot.
 
Joachim,

ich merke inzwischen, daß offenbar wesentlich mehr an Foren-Technik hier enthalten und verbaut ist, als ich erahnen kann/konnte...
Das ist absolut ok !

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten