erledigt Darkmode, dunkler Forum Style - TESTPHASE (Alpha)

Klasse! Vielen Dank ist eine Erleichterung....
Gibt es eine Tastenkombi für PC.....welche den Darkstyle generell einstellt?
 
Eingestellte Bilder kann man im Darkmode nicht durchklicken, sondern muss sie zum betrachten einzel aus dem Beitrag anklicken und wieder schließen.
Ist das so gewollt?
Mit den Bildern verhält es sich bei mir ebenso, diese öffnen sich in einem extra Tab:
upload_2018-12-1_23-32-33-png.204573
Was ist mit "eingestellte Bilder" gemeint? Direkt im Beitrag hoch geladene? Eingebettete aus der Galerie?

Übrigens das "Schlüpferblau" der Kopfzeile gefällt mir auch nicht.
Wird es dunkler - wird es ebenso schlecht lesbar wie das bisherige grüne "Moderator" - denke mal das ist dann auch nicht das Ziel? :wunder
 
Ok, habs durch versuchen gefunden - ist gewollt zur Zeit, so lange die halbdurchsichtigen Overlays Probleme machen. Ja. Sobald das mal behoben ist, gibts auch wieder was zu klicken. :D Oder auch gleich die neue Forumsversion.
Betrifft aber nur den dunklen Style - bei allen anderen ist das wie gehabt.

Das Grün und rot der Mods/Admins wird auch noch entschärft.
 
Wird es dunkler - wird es ebenso schlecht lesbar
Na ja, Du hast das schlüpferblau doch schon angegraut, sieht besser aus.
Ein Lob bekommst Du dafür heute nicht, sonst fängst Du gleich wieder an mit trinken. :D

Gruß Carsten
:D
 
Angeblich soll ja nach neusten Studien das lesen weiß auf Schwarz gesünder sein für die Augen als umgekehrt und bislang gepredigt... Zumindest liest es sich entspannter, ja. :oki

Hallo Joachim,

das klingt interessant! Hast Du da mal eine Quelle für mich, bezüglich dieser Studien? Da würde ich mich gerne mal reinlesen!

Herzliche Grüße
Kathrin :)
 
Hallo Kathrin,

er hat doch in diesem Beitrag die Links hinterlegt.

Zu beachten ist dabei jedoch, dass es dazu noch keine belegbare Studie gibt, es hat sich bisher nur ein Wissenschaftler darüber geäußert.
Die genauen Ursachen sind noch unerforscht. Das Lesen weiß auf schwarz wäre ein möglicher aber noch unbewiesener Lösungsansatz. (Quelle)

Warten wir mal die Studien ab, wer weiß ...

Der negative Effekt dabei: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund erscheint für jedes Auge etwas(!) kleiner und dünner.


Gruß Carsten
 
Ich empfinde es als sehr angenehm. Die Schrift wirkt für mich eher schärfer und besser lesbar.
 
Geht mir genau andersrum, die Schrift ist mir persönlich(!) im Darkmode zu grell. :)

Bin da eher für dezente Farben zu haben ...
Wenn man mich fragen würde, dann würde ich eher die Farbe dieses Textes in meinem Posting hier vorschlagen.
Sowohl im Standard, als auch im Darkmode ...

Aber das kann jeder halten wie ein Dachdecker ... :D
Gewünschten Modus einschalten, fertig.


Gruß Carsten
:)


PS:
Und während ich im Standardmodus meine Signatur in der kleinen Schriftart bequem lesen kann, erkenne ich im Darkmodus (fast) nichts mehr. Nur Matsch ...
Das muss aber für andere nichts bedeuten, das kann bei jedem anders sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu beachten ist dabei jedoch, dass es dazu noch keine belegbare Studie gibt, es hat sich bisher nur ein Wissenschaftler darüber geäußert.
Die genauen Ursachen sind noch unerforscht. Das Lesen weiß auf schwarz wäre ein möglicher aber noch unbewiesener Lösungsansatz. (Que
Nicht ganz - es gibt Erhebungen die eine Annahme klar zulassen. Diese soll in bereits laufenden Studien nun geprüft werden. Es ist also nicht nur eine Idee oder Meinung, sondern basierend auf bisherigen Statistiken mit Daten aus anderen Studien die quer verwertet wurden. So hab ich das in den Beiträgen im TV jedenfalls verstanden und im Netz gelesen.
Der negative Effekt dabei: Helle Schrift auf dunklem Hintergrund erscheint für jedes Auge etwas(!) kleiner und dünner.
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich empfinde Farben (Schrift) auf Schwarz dünner, aber weiße Schrift auf dunkelgrau hat bei mir persönlich diesen Effekt nicht. Ich hab auch nach 8h dabei keine Kopfschmerzen, was bei herkömmlich Schwarz auf Weiß leider gern mal der Fall ist.
Mir gehts da eher wie Jürgen - vielleicht ne Alters-Sache? :ka

Der Darkmode wird ja auch im Smartphone-Bereich häufig von den Nutzern erbeten. Und wenn der mal durch ein Update wie bei Google News weg fällt gibts recht schnell eins auf die Mütze. Vielleicht ist es ja auch einfach Geschmacksache, eine Sache des persönlichen Empfindens. :)


Nochmal - jeder kann frei wählen, wir möchten niemanden zwingen, belehren oder sonstwas. Es ist ein Angebot, mehr nicht. :) ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten