Zimmerpflanzen

Die früher häufiger als Zwiebeln für Sommerpflanzungen verkauften Crinum moori und Crinum powellii hab ich schon seit rund 20 Jahren hier in meiner Gegend net mehr im Handel gesehen da es mittlerweile überall nur noch ein minimales 0815 Standartsortiment:kotz

He, Frank meine Haken-Lilie hat unser Ex-Gärtner mal aus Spanien entführt.
Ist kein Kauf aus unserem Land.
Mehr kann ich leider nicht schreiben über die Herkunft.:heul5:zufrieden2
 
"guck mal,wie gut es ihr draussen gefällt, und erst den Schmetterlingen :zunge2"

Goldi, so eine hatte ich auch mal, da konnte ich anhand der abgefallenen Blätter durchzählen, wieviele Tage sie bei mir durchgehalten hatte . :(
 
"guck mal,wie gut es ihr draussen gefällt, und erst den Schmetterlingen :zunge2"

Goldi, so eine hatte ich auch mal, da konnte ich anhand der abgefallenen Blätter durchzählen, wieviele Tage sie bei mir durchgehalten hatte . :(

Ja, aber tröste Dich. Mir erging es so mit einem schon ziemlich großen Oleander, rosa gefüllt. Im Herbst mühsam in den Keller geschleppt und dann die Überraschung im Frühjahr::

Über und über voller ekliger Schildläuse! :grmpf Naja, das war's dann. Aber wie sagt man: Schwund muß sein!

LG
Goldkäferchen
 
Ja, aber tröste Dich. Mir erging es so mit einem schon ziemlich großen Oleander, rosa gefüllt. Im Herbst mühsam in den Keller geschleppt

Mit Schildläusen behaftet muss nicht der Tod sein.
Oleander hält gut und gerne bis -3° C aus, das wiederum aber nicht die Schildläuse.
Zerdrücken mit einem Handschuh geht auch
Bei mir ist es der Creme-farbende Oleander.
Auftretende Schildläuse sind auch ein Resultat von zu warmer Überwinterung.

Trotz alle dem schreib ich ihn nicht gleich ab, da wird ein bisschen gekämpft.
 
Kann ich mir einen Oleander auch ganzjährig als Zimmerpflanze hinstellen ? Blüht der dann auch ??
Hi,

nee, so einfach im dunklen Zimmer vergeilen sonnenliebende "Freilandgehölze" sehr schnell.

in nen großen Kübel im winters kühlen sehr hellen Wintergarten ginge es (kühle Temperaturen um/< 10 Grad werden benötigt um die Blütenanlagen für den nächsten Sommer zu gewärleisten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein paar Bilder von meinen Wandelröschen ( 2 Stämmchen und eine normale im Topf :rolleyes:) die seit letzter Woche "Zimmerpflanzen" sind. Die Pflanzen wollen/sollen ja schon ab Februar heller und wärmer stehen. Habe sie erstmal im Hauswirtschaftsraum/Abstellraum/Rumpelkammer :lala5 geparkt. Überwintert haben sie dieses Jahr frostfrei aber im Dunklen ... ging nicht anders. Es scheint ihnen aber nichts ausgemacht zu haben, beim Zurückschneiden zeigte sich dann, das alle Äste noch grün sind.
Bin gespannt wann die Pflanzen austreiben ...
Wie überwintert ihr denn eure Wandelröschen und habt ihr sie auch schon aus dem Winterschlaf geholt?

20190208_101406.jpg  20190208_101143.jpg  20190208_101212.jpg 
 
Nochmal Ritterstern.
Es gibt ja seit neuestem diese Unsitte, deren Knollen in wasserdichte Häute einzusiegeln. o_O Dafür wird wohl der Wurzelansatz weggeschnitten, liest man. Jedenfalls hab ich so ein Teil zu Weihnachten vermacht bekommen, von einer Freundin, die sich ihrerseits nicht dagegen wehren konnte. Deren Mutti hat gleich zwei gekauft :wand
Jedenfalls waren wir einen halben Nachmittag völlig hin und her gerissen zwischen einer derart bodenlosen Barbarei und dem - zugegeben- umwerfend großartigen Samtrot der versiegelten Knolle.

Wie auch immer, sie hat schön geblüht und ich spiele mit dem Gedanken, einen Rettungsversuche zu machen und sie vorsichtig aus der Hülle raus zu operieren. Jetzt sehe ich, dass sie wohl Samen bildet. Hat sie dafür überhaupt noch genug Kraft? Immerhin tröstlich, dass sie sich nicht kampflos killen lässt.

IMG_20190210_190945.jpg 

Ich denke, ich probiere die Operation. Hat wer hilfreiche Tipps?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten