Zimmerpflanzen

Hei..ja, einfach abschneiden und unten wieder reinstecken...googel mal Dracena
VG Monika
 
Hallo Jolantha,

unsere Kollegin im Büro hat auch so eine Stelze, bis sie Anfing jeglichen Tee nicht mehr ganz auszutrinken, sonder den Rest immer an ihren Baum zu gießen. Bzw die Teebeutel auszuquetschen.
Dann wuchs der innerhalb weniger Jahre so extrem das er heute in einem Botanischen Garten steht und 7m Höhe hat :wand
 
Hi Jolantha,

sämtliche Drachenbäume wachsen erst mal stur nach oben. Verzweigungen gibt's erst wenn sie blühen oder die Triebe gekappt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
bis sie Anfing jeglichen Tee nicht mehr ganz auszutrinken, sonder den Rest immer an ihren Baum zu gießen. Bzw die Teebeutel auszuquetschen.
Dann muß es bei mir am Kaffeesatz liegen, meine will auch Himmelsstürmer werden :)
 
Und wieder Ritterstern...
Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Die Pflanze hat sich gut erholt und steht seit gestern draußen im Halbschatten.

IMG_20190519_164117.jpg 

Aber verwelkt ist da gar nix. Passiert das im Herbst? Im Moment steht sie unter dem Vordach, weil's schüttet wie aus Kübeln. Oder kann sie im Sommer Wind und Wetter ab?

P. S. Ja ich weiß, ich hab Miniermotten im Geißblatt, nur für den Fall, dass sich wer fragt, was das für komische Blätter links neben dem Ritterstern sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@jolantha
Das ist eine einfache normale Dracaena fragans.

Deine Pflanze deutlich heller stellen, etwas mehr gießen und düngen. Nur in der Ruhephase (Nov.-März) weniger, Ballen nicht austrocknen lassen. Kannst sie auch nach draußen stellen, da aber dann nicht in die pralle Sonne. Die liebt die Wärme, nicht kühler als 19°.
Kannst sie problemlos abschneiden, die Stücke einfach in den Pflanztopf reinstecken, wachsen und treiben problemlos an/aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, meine Amarilis steht jeden Sommer draußen auf dem Balkon im Schatten, ohne Rücksicht auf die Temperatur. Das scheint ihr zu gefallen.
Ab August bekommt sie nixmehr zum saufen und wenns dann deutlich kühler wird..so im Oktober/Nov, bevor es Frost gibt, stell ich sie in den Keller...dann hat sie hoffnungsvollerweise schon keine Blätter mehr. Da lass ich sie dann bei ca. 15° stehen, bis ich denke.soo, jetzt könnte sie weitermachen...hol sie aus der Erde...mach ihr einen neuen Topf zurecht, geb unten 2 Esslöffel Osmocote für Blühpflanzen rein und go... Irgendwann passiert dann das hier:
Amarilisrot.jpg 
Das ist echt ein riesen Teil und hat viele Tochterzwiebeln...
Ursprünglich hat meine Mutter mir die vom Keukenhof in Holland mitgebracht...
Die hab ich schon sehr, sehr lange...
Viel Spaß mit Deiner...

Ich mag auch diese Zwergamarilis...aber irgendwie wollen die nicht so wie ich...
Ich behandel die genau gleich..aber es immer schwierig...sie faulen gerne weg..woran das liegt, weiß ich nicht...überzüchtet?
VG Monika


Und wieder Ritterstern...
Erstmal vielen lieben Dank an alle, die mir mit Tipps und Ratschlägen geholfen haben. Die Pflanze hat sich gut erholt und steht seit gestern draußen im Halbschatten.

Anhang anzeigen 207691

Aber verwelkt ist da gar nix. Passiert das im Herbst? Im Moment steht sie unter dem Vordach, weil's schüttet wie aus Kübeln. Oder kann sie im Sommer Wind und Wetter ab?

P. S. Ja ich weiß, ich hab Miniermotten im Geißblatt, nur für den Fall, dass sich wer fragt, was das für komische Blätter links neben dem Ritterstern sind. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an euch für die Beratung zu meiner Dracaena. Sie kommt jetzt raus, in die Sommerfrische.
Noch darf sie so hoch bleiben.
@ Monika,
Deine Amaryllis ist ja ne Wucht. Meine Knollen haben auch noch alle Blätter. Ich stell sie auch an die frische Luft, irgendwo
in den Schatten . Mal sehn, was dann wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten