Teich wird immer trüber...

@Christian2792 : Bei mir läuft der UVC-Klärer auch mind. 3 Wochen bis das Wasser wieder glasklar ist.

Wenn ich in den letzten 3-4 Jahren mit meinem Teich eins gelernt habe. Geduld. Geduld. Und Geduld.

Lg

Udo
 
Geduld. Sofern du einen Teichfilter mit ausreichend biologischem Filter hast, dann wird dieser nach erreichen der Wohlfühltemperaturen seine Arbeit aufnehmen. wärmere Temperaturen und ein "Nitrikpeak" sind optimale Startbedingungen dafür.

LG KuSa72
 
Neben der Socke verwende ich im Frühjahr zusätzlich Humopond (ist die am Netz im Wasser hängende Socke), März/April befülle ich eine und hänge sie in die Auslaufströmung. Die dritte Maßnahme ist leichtes Aufsalzen mit Meersalz.

Im späteren Jahresverlauf fahre ich dann jedoch schwerere Geschütze auf

Ohne Titel.jpg  :D
 
Wie ist dass den wenn man Teiche aufsalzen tut? Was bringt es und wieviel Salz müssten auf 6000 Liter?
 
Oje, schwieriges Thema, die Meinungen dazu gehen auseinander. Ich hatte irgendwann hier im Forum mal etwas Gestöbert und war auf das Thema gestoßen. Letztendlich haben z.B. die Reduzierung des Keimdruck, Entlastung bei der Osmoregulation und Hemmung der Algenbildung einen Sinn (gerade im Frühjahr) ergeben und so wird die Suppe jedes Jahr schrittweise etwa 0,1% gesalzen. Der Salzgehalt reduziert sich im Laufe des Sommer durch regelmäßige Teilwasserwechsel natürlich wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufsalzen, wegen Algen?
Man kann aber auch "Aufkupfern" oder Wasser ablassen ...

12000er Pumpe, Oase Bitron C 36 W, 12er Screenmatic und ein 6000er Teich.

Die Fragen welche sich mir auch stellen:
  • Was für ein 'Schläuchlein' hast Du denn zur Verbindung der einzelnen Komponenten eingesetzt?
    Dort gehört mindestens ein 2'' Schlauch hin, die Pumpe und die 36er Bitron besitzen 2'' Anschlüsse.
  • Wie lang sind die Schläuche?
  • Wie hoch steht der Screenmatic über der Wasseroberfläche?
Zielrichtung der Fragen:
Wieviel Wasser wälzt Du in der Stunde nach Abzug aller Verluste um?

Weiterhin:
  • Liegt viel Dreck im Teich?
  • Hast Du mal all Deine Wasserwerte gemessen?
  • Wie oft erfolgt ein Teilwasserwechsel?
  • Warum nur 6 m³ Teichinhalt für die Kois?
  • etc. pp.

Also bevor man etwas in den Teich zu all den Stoffen hinzukippt, sollte man ...


Gruß Carsten
 
Man kann an der 12.000er Pumpe von Oase nur einen 1,5" anbringen. Der Schlauch ist ca 3 Meter lang von Pumpe zum Filter. Der Filter steht ca 40cm über der Oberfläche.

Viel Dreck im Teich ist nicht. Aber so Fadenalgen usw werden momentan immer mal mehr. Und so Algenschlamm oder wie man das nennt wird von den Fischen immer mal aufgewühlt.
 
Auch wenn die Pumpe nur einen 1 1/2" Anschluss bietet, könnte man diesen Schlauchdurchmesser kurz hinter dem Anschlussstutzen auf 2" vergrößern, was bei der kurzen Distanz schon ein wenig bringen könnte.
Der Filter und die UVC sind ja in Betrieb und laufen. Wie oft reinigst Du den Biofilter? Wie alt ist die UVC-Röhre? Unabhängig mal vom Alter der UVC...wird diese nicht die Fadenalgen beseitigen, sondern kann eher Schwebealgen schädigen, so dass diese im späteren Verlauf vom Filter - idealerweise von einem feineren Grobschmutzfilter, bevor sie in die Biokammer gelangen können - heraus gefiltert werden. Die Fadenalgen wachsen derzeit sehr wahrscheinlich an ganz vielen Teichen gar wunderbar, da die Wassertemperaturen für die "niederen" Algenpflanzen schon ausreichend sind, aber die höheren Pflanzen auf Grund der kühlen Umgebungstemperatur noch nicht in die Gänge gekommen sind und das was Du als Algenschlamm bezeichnest, sind vermutlich Schmieralgen die sich absetzen.
Dem Algenwachstum kannst Du nur richtig begegnen, wenn genügend Nährstoffzehrende Pflanzen im Teich sind, welche die umgewandelten Schadstoffe aufnehmen können. Regelmäßigere Wasserwechsel können ebenso behilflich sein, aber auch nicht das Problem mit den Algen beseitigen.

Vom Aufsalzen würde ich in erster Linie abraten, da dies nicht die Lösung sein kann, denn das Problem der Algenbildung wird fortwährend bestehen, wenn man die Ursache nicht findet. Die Ursachen und Hintergründe können leider sehr vielfältig sein. - keine richtige Vorfilterung, zu viel Nährstoffeintrag von außen durch Futter und Randbepflanzung, verstärkter Blüten- & Pollenflug im Frühjahr, welcher sich im Teich absetzt und in Lösung übergeht, mangelnde Bepflanzung...und bestimmt noch viel anderes...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten