Welche Filteranlage für schwimmteich

Juls2019

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
500000
Besatz
fische
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Bauen gerade einen Schwimmteich. Leider ist es etwas schwierig eine gute Filteranlage zu bekommen. Wir interessieren uns für eine vliesfilter Anlage . Der Teich hat eine Größe von 50000 . Wer kann mir empfehlen welche Größe man für so einen Teich braucht. Es sollen eventuell Fischereien und vorwiegend soll es als schwimmteich funktionieren. Unser Gartenbau Leiter empfiehlt uns eine riesen Anlage und wir sind uns nicht sicher ob man das braucht . Vielen Dank wenn mir jemand helfen kann
 
Servus

Herzlich Willkommen

An welche "Fischereien" ist den gedacht ?

Ein 50.000 Liter Schwimmteich ist jetzt keine Größenordnung die nicht zu Händeln wäre. Mein 35.000 Liter Schwimmteich ist z.B. ungefiltert. Mein voriger Schwimmteich mit 250.000 Liter wurde nur durch einen Skimmer vom Oberflächenschmutz befreit.

Ein Koiteich ist eine andere Hausnummer. Dazu werden sich die Koi-Kichis sicher noch melden.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: wie ist den dein Vorname ?
Pss.: In deinem Profil bei Teichvolumen ist dir eine Null zuviel reingerutscht.
 
Vielen Dank.
Es ist so schwierig das richtige System zu finden. Denke zu grosse Anlage ist auch übertrieben. Soll ja natürlich sein und nicht rein weisses Wasser.
Aber was für eine vliesanlage in Frage kommt wissen Sie auch nicht oder?
 
Denke mal an Goldfische oder so.
 
Hallo Juls,
50.000 Liter hört sich für einen Schwimmteich nicht viel an.
Kann aber ja nach Aufbau ganz unterschiedlich sein.
Ein Becken mit steilen Wänden ohne Flach- und Pflanzzonen erfordert ganz andere Filtertechnik als ein Biotop.
Goldfische und Koi halte ich für die ungünstigste Wahl als Besatz für einen Schwimmteich, wenn da auch Kinder mit im Spiel sind.
Kinder wollen spielen und toben oder sogar einspringen. Da kommt es leicht mal zu Verletzungen bei den Fischen.
Und man will den Kindern ja auch nicht den ganzen Spaß nehmen ;)

Also stell mal dein ganzes Konzept vor, insbesondere wenn du schon den Teich hast mit ganz vielen Bildern.
 
Moin,

Ich werde mich auch mal wieder zu Wort melden
Juls, ich bin auch nicht von der Klarwasserfraktion, kann aber mit gutem Gewissen einen durchströmten Bodenfilter, oder Pflanzgraben und Skimmer empfehlen. Klarwasser nach einer kleinen Algenblüteim Frühling trotz Koi und Goldfischen.
Diese Kombination funktioniert nun im 4. Jahr problemlos bei mir.
Je nach Fläche deines Teiches sollten es zusätzlich 20% - 30% Filterfläche sein.Je mehr desto besser.

Vorteil, wartungsärmer gegenüber einem "normalen" Filter
Nachteil, Mehr Fläche und Erstellungsaufwand wird benötigt.

Letztendlich ist es eine Sache des Verkäufers, der dir den Filter verkaufen will und deiner Planung wann du den Hintern in deinen Teich hängen willst
Grüßle
Andreas
.

Ein 50.000 Liter Schwimmteich ist jetzt keine Größenordnung die nicht zu Händeln wäre.
.....und das noch mit einem Luftheber, und du hast nur ein mal im Jahr was zu tun.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten