Mountain Tree / Maifanringe

Haggard

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2015
Beiträge
440
Rufname
Hagen
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
160cm
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Koi, Shubunkin, Goldrotfeder, Gründling, Goldschleie, Rotfeder, Bitterling, Flussbarsch, Sonnenbarsch und Schnecken. ( Blasen-,Spitzschlamm-,Posthorn,- und Sumpfdeckelschnecken)
Hallo Teichgemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit dem Produkt "Maifanring" von Mountain Tree ? Mir wurde das empfohlen, um unser weiches Wasser ( 4 KH ) dauerhaft zu stabilisieren, da diese Ringe wohl ständig Mineralien abgeben.
Das soll auch 2-3 Jahre halten.
Für mich wäre das sinnvoller, anstatt ständig KH Plus Mittel zu kaufen.
 
Die Karbonathärte erhöhst Du einfach und preiswert mit Natron. KH-stabilisierende Mineralien lösen sich nur unter pH 7.

Grüsse,
Frank
 
50 Gramm Natron auf 1000 Liter hebt KH um 1. Pro Tag nicht mehr als um 1 erhöhen. 25 kg Säcke Natron gibt es billig auf eBay.

Grüsse,
Frank
 
Hi Haggard

warum denn die KH erhöhen:kopfkratz Ist doch ein recht normaler Wert

meine Teiche haben schon seit 30 Jahren vollkommen stabile Werte trotz nur !!! KH 1,5 GH 3 pH 6,5 da sie fast nur durch Regen- und Brunnenwasser gefüllt werden:D.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mein Teich hat KH2 und PH9 durch Algenblüte. Mir ist das zu heikel, ein Säuresturz ist ja möglich und ein Verlust der Fische wäre nicht nur finanziell schmerzhaft. Aktuell teste ich täglich die Werte.
 
PH 9:
Mit welchem Messverfahren/ Gerät ermittelst Du den PH Wert?
Vergleichsmessung des Trinkwassers ergibt was?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten