Gymnastikübungen am Gartenteich

Buddelfink

Mitglied
Dabei seit
27. Feb. 2015
Beiträge
96
Ort
Görlitz, Deutschland
Teichfläche ()
27
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
28000
Besatz
14 Koi + 10 Shubunkin
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal meine Überlegungen zum Thema Laubschutz am Gartenteich zugute kommen lassen :rofl.

Was haltet Ihr von der Idee die NG Schwimmstütze durch einen Snowtube (LKW Schlauch) + Gymnastikball zu ersetzen? Das Netz könnte man dann entspannt über den Gymnastikball ziehen und den Snowtube mit Seilen am Gewässerrand fixieren. Die zu überspannende Fläche wäre ca. 7x5m.

VG,
Robert
 
Also so ähnlich wie hier?
Musst mal suchen, das machen scheinbar noch einige andere User so.

Gruß Carsten
 
Hallo Robert,
gute Idee, mach das einfach!
Ich meine das auch irgendwo schon mal gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht wie UV stabil so ein Gymnastikball ist - nicht dass dir das Teil nachher zerbröselt.

Gruß Peter
 
Ich hab ein großen Schwimmring und aus Ht Rohren so ein Gestell wie NG gebaut.
Das Netzt hab ich von NG, ist das beste was man bekommen kann, auf jeden Fall bessser als die vom Discounter, die bei Frost reißen.
 
Bei mir wird im Oktober das Sonnensegel abgehängt und stattdessen das Netz von oben her gestützt mit Hilfe eines breiten Kunststoffdeckels.

Hier mal ein Bild von vor zwei Jahren:
11e91a3f-0353-483d-9f32-acc98485a9ac-jpeg.193547


Gruß Peter
 
Hallo Robert,
gute Idee, mach das einfach!
Ich meine das auch irgendwo schon mal gesehen zu haben. Ich weiß nur nicht wie UV stabil so ein Gymnastikball ist - nicht dass dir das Teil nachher zerbröselt.

Gruß Peter

Das ist auch meine größte Sorge, speziell das Thema Luft halten und Inhaltsstoffe des Balles (leider findet man keine Informationen aus welchem Material die Bälle hergestellt werden).
 
Ich hab ein großen Schwimmring und aus Ht Rohren so ein Gestell wie NG gebaut.
Das Netzt hab ich von NG, ist das beste was man bekommen kann, auf jeden Fall bessser als die vom Discounter, die bei Frost reißen.

Könntest Du eventuell mal ein Bild von der HT Konstruktion einstellen - Danke :like:
 
Hallo Buddelfink,

DbSam hat meine Konstruktion vom letzten Jahr hier ja schon verlinkt ... also ich bin damit sehr zufrieden gewesen.
Habe es mir vorhin erst angeschaut ... der LKW Schlauch hält die Luft immer noch, ist also einsatzbereit.
Die Schale obendrauf hat auch ihren Dienst getan, nämlich das Netz zu schützen.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon auf meinem Handy gesucht, leider kein Foto gemacht.
Ich werde es heute mal schnell zusammenstecken (ist halt auch gut zu verstauen, da man es auch zerlegen kann)
und ein Foto machen.
 
Es sind 40er HT Rohre.
Die Langen (Höhe) sind 1m.
Die unten sind Ecke, Gerade 250, T-Stück, Gerade 250, Ecke

Das Ganze ist auf einem großen Schwimmring festgebunden (Amazon Bestway 36102B-02)
EC37461C-05E4-4396-92EE-CC48D4A38095.jpeg  DED12019-2A20-43A4-B04F-6382513A2B16.jpeg  F4B5B283-6086-4C76-BD4C-089AE714A5D5.jpeg 

Eigentlich ganz einfach

Kurz mal noch gerechnet
22,60 für die Röhre bei Bauhaus
6,95 der Schwimmreifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten