Offenes oder geschlossenes Laufrad bei Pumpen?

Roland O.

Mitglied
Dabei seit
1. März 2015
Beiträge
551
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
220
Teichvol. (l)
45000
Besatz
KOI
Hallo Zusammen,
im heutigen Video berichte ich Euch von einem Fehlkauf den ich an meinem Hochteich getätigt habe.
Eigentlich hätte ich mir das denken können, aber ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet,
dass es so krass ist! Aber seht selbst:


View: https://www.youtube.com/watch?v=HHX5NQondVs&feature=youtu.be


Wie sind Eure Erfahrungen?

lg
Roland
 
Hallo Roland!
Ich habe mit diese Art Pumpe (geschlossenes Laufrad) 2004 mal angefangen und hatte die selben Probleme wie du.
Es war eine "Elite" 6000 aus dem Baumarkt.
Zum Ende ist sogar die vordere Scheibe abgebrochen oder abgeschert und sie funktionierte wie ein offenes Pumpenrad.
Die Leistung wurde aber nicht von mir gemessen, als blutiger Anfänger war ich froh das sie noch funktionierte.

Ich möchte aber auch etwas anderes Hinweisen.
Vor einem viertel Jahr habe ich eine Pumpe umgebaut.
Das Gehäuse weg und ein Gitterrohr als Ansaugung benutzt.
Es resultiert daraufhin eine gewisse Mobilität.
Man kann die Pumpe mit dem Ansaugstutzen vertikal und horizontal aufstellen, je nach dem wie man es braucht.
 
Hallo Ron,

hast du ein Foto von dem Umbau, hört sich interessant an?

lg
Roland
 
Von dem Gitterrohr?
Leider nicht, kann ich aber morgen nachholen.
Muss eh die Leiter über den Teich legen um die Seerosen zu kappen.
Dann kann ich auch gleich Fotos machen.
 
Hallo Roland!
Hier sind die Bilder von dem Konstrukt.
IMG_20191006_104722.jpg  IMG_20191006_104836.jpg  IMG_20191006_111930.jpg  IMG_20191006_114431.jpg 
Pumpe, Verschraubung mit Flansch, Stück Schlauch und dann das Gitterrohr aus PE.
Das Gitter wird eigentlich als Laubschutz für Dachrinnen verwendet und lässt sich über ein Rohr gezogen, mit Schraubzwingen justiert, gut schweißen.
Den Deckel zuletzt.
Über den Schlauch gesteckt und mit Elektrickerband gehalten.
Um so heller das Band ist umso besser, dient gleichzeitig als Orientierungspunkt unter Wasser.
Das Reinigungsgeraet, die Clobuerste sitzt auf einer ausziehbaren Angel.

Bei NG abgeschaut, das ist es länger und schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Roland!
Hier sind die Bilder von dem Konstrukt.
Anhang anzeigen 211680 Anhang anzeigen 211681 Anhang anzeigen 211682 Anhang anzeigen 211683
Pumpe, Verschraubung mit Flansch, Stück Schlauch und dann das Gitterrohr aus PE.
Das Gitter wird eigentlich als Laubschutz für Dachrinnen verwendet und lässt sich über ein Rohr gezogen, mit Schraubzwingen justiert, gut schweißen.
Den Deckel zuletzt.
Über den Schlauch gesteckt und mit Elektrickerband gehalten.
Um so heller das Band ist umso besser, dient gleichzeitig als Orientierungspunkt unter Wasser.
Das Reinigungsgeraet, die Clobuerste sitzt auf einer ausziehbaren Angel.

Bei NG abgeschaut, das ist es länger und schöner.

hallo Ron,
wie oft mußt Du das Gitter (Laubschutzgitter) reinigen ?
VG. Lion
 
Hi Lion!
Einmal die Woche, ich lasse es nicht vollkommen verdrecken.
Reinige auch die Pumpengehaeuse von der 2 Pumpe in dem Rhythmus.
 
Hallo Ron,

sieht gut aus - ist im Prinzip ein vergrößerter Ansaugkorb!

lg
Roland
 
Hallo Ron,

sieht gut aus - ist im Prinzip ein vergrößerter Ansaugkorb!

lg
Roland

hallo Roland,
ich habe mich in diesem Sommer dazu entschloßen, schwerere Pumpen zu kaufen und zwar
die Aquaforte DM 30000 Vario.
Warum ? :wunder

hatte vorher 12000er oder 16000er Pumpen in Betrieb und mußte wie Ron regelmäßig das Laufrad oder die Löcher am Ansauggehäuse reinigen.

Jetzt bei den 30000er Pumpen muß ich sagen, dass diese ein wesentlich größeres Laufrad und auch Ansaugkorb haben und somit auch größere
Schmutzpartikel zum Filter transportieren. Seitdem ich diese eingesetzt habe, keine einzige Reinigung mehr machen müssen und das Wasser
ist aus meiner Sicht noch sauberer. Die Pumpen sind auch viel laufruhiger. Durch die besseren Laufräder auch wesentlich Leistungsfähiger und
somit kann ich durch die Vario-Variante das ganze optimal anpassen und verbrauchen auch noch weniger Strom, obwohl die alten Pumpen auch
schon Eco-Pumpen waren.

Auch bezahlbar sind solche Vario-Pumpen heute und somit kann ich diese Art von Pumpen nur empfehlen.

Wie denkst Du darüber ?
Evtl. könntest auch Du so einen Pumpen-Vergleich als Video zeigen, wäre bestimmt interessant.

:five Viele Grüße Léon

ps: schau mir sehr gerne Deine Video's an.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten