Teichmuscheln frage

Cattledog

Mitglied
Dabei seit
10. Okt. 2019
Beiträge
2
Ort
Mayen, Deutschland
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
100cm
Teichvol. (l)
1500l
Besatz
20 Goldfische, 5 Muscheln
Hallo ihr lieben,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Ich habe seit gestern 5 Teichmuscheln weil man mir sagte die würden Wasser filtern.
Nun meine Frage :
Vermehren sich die Muscheln?
 
Hi Cattledog,

in Kleinst-/Kleinteichen vermehren sich Schwanenmuscheln nicht

Schwanenmuscheln benötigen zur Vermehrung nämlich ganz bestimmte Fischarten auf denen ihre Glochidien (Muschellarven) eine zeitlang in der Haut oder den Kiemen eingekapselt parasitieren bis sie zu lebenfährigen winzige Jungmuscheln geworden sind und den Fisch dann durch auslösen eines Juckreizes dazu bringen die Einkapslungen aufzuscheuern. Bekannt sind als Wirtsfische dreistachliger Stichling, Flußbarsch, Döbel, Hasel, Bitterling, Karpfen (also auch Koi) - gibt aber noch ein paar mehr an heimischen Fischarten

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kathrin,

Gründlinge kämen zumindest vom Lebensraum her gut hin. Aber ob darauf Muschelglochidien "parasitieren" weiß ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Dir! Gründlinge wären ja dann schon mal super – wenn es denn gemeine Teichmuscheln sind. Ich weiß das leider gar nicht genau. Sie sind ca. 8 cm an der längsten Stelle und die Oberfläche ist partiell leicht grünlich. Falls es Schwanenmuscheln wären, müsste ich mal überlegen, ob ich meinen Muscheln ein paar Fischfreunde spendiere. Eigentlich bin ich ja eher für die Dezimierung meines Fischbestandes, aber Muschelnachwuchs wäre natürlich toll für den Teich … *grübel*

Was allerdings bei mir dazu kommt: In meinem Naturteich würde ich die Nachwuchsmuscheln vermutlich ohnehin niemals zu Gesicht bekommen. Der Teich ist einfach zu groß und zu trübe. Aber als es jetzt so trocken war, konnte ich zumindest sehen, dass die Teichmuscheln guter Dinge und immer noch da sind, was ich als gutes Zeichen werte. Ich recherchiere also jetzt erstmal Muscheln, damit ich genau weiß, welche Sorte in meinem Teich wohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine und große Koi habe ich .
ich habe 1500l becken Teich

Dir ist offensichtlich nicht bewusst, dass man für Koi mindestens die 5-fache Teichgröße benötigt um diese wenigstens einigermaßen Tierschutzfreundlich zu halten.
Wo und wie werden die Tiere überwintert?
Bitte vergrößere nächstes Frühjahr deinen Teich oder verkaufe deine Koi.
Was meinst du mit großen Koi - meine großen Koi sind jetzt über 75cm groß. Ich stelle mir lieber nicht vor, diese würden in so einer Pfütze schwimmen.
Entschuldige, dass ich mich so aufrege, aber das musste jetzt einfach mal raus.
 
Ich glaube eher, daß da ein Rechenfehler vorliegt. 15 m², 1m Tiefe und 1500 Liter passen einfach nicht zueinander. Der Teich dürfte dann nur 10 cm tief sein. Also gehe ich mal eher von 10.000 bis 15.000 Litern aus, je nachdem, was für einen Teich Cattledog hat.

Außerdem ist in ihrem Profil nur von 20 Goldfischen und 5 Muscheln die Rede, nicht von Kois.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten