Jumbo Karashi

Meine Gedanken schwirren da gerade um die stetige Diskussion nach "richtiger" Teichgröße und Besatzdichte.

Die korrekte Frage müsste lauten, welche Teichgröße, bei wie viel Besatz und welcher Risikobereitschaft, macht Sinn?
Am Ende ist es alles eine Frage der Filterung und des Teichmanagements, wieviele Koi ich halten kann.
Fällt jedoch der Strom aus, wäre es definitiv interessant zu wissen wie lange der Besatz alleine überlebt.
So könnte man sich einem Wert annähern, welcher die Teichgröße in Relation zur Besatzdichte definiert.
 
Und wenn nach 10 Jahren die Tiere aus welchem Grund auch immer das zeitliche segnen, dann geht das große Gezeter los. Keiner will dann mehr diese Tiere (wäre ja nicht das erste mal) der Schuldige ist schnell gefunden und wird dem Teufel zu Fraß vorgeworfen, das aber die Schuld an der Gier der Käufer lag, will dann keiner mehr hören.
10 Jahre... in welchen Zeiträumen denkst du. Dann gibt es scho irgend welche andere Modefische und wenn dann die drei großen Gelben weg sind hat man Platz für was neues. Oder die Tiere werden weiterverkauft an einen neu er öffnetten Biergarten, welcher sich einen Teich leisten, so wie ein schickes Sofa. Der Architekt meint das kommt gut. Da kommen die dann erst mal rein damit man staunen kann beim Bier.......Im Frühjahr gibt es dann was neues im Teich. Weil zwei gestorben sind und die Kellnerin in einer Heldenrettungsaktion den Dritten mit zwei Gästen rüber gerollt hat in den nahen Stadtweiher.

Fällt jedoch der Strom aus, wäre es definitiv interessant zu wissen wie lange der Besatz alleine überlebt.
So könnte man sich einem Wert annähern, welcher die Teichgröße in Relation zur Besatzdichte definiert.
Alleine den Gedanken finde ich schlimm. So viele Fische im Teich zu halten. Wenn bei mir über Monate der Strom aus fällt, glaube ich nicht das da irgend was mit den Fischen passiert. Einzig das Wasser wird wohl grün.

Selbst in meinen Aquarien denke ich das es erst zu Problemen kommt wenn die Temperatur runter geht.....Das geht aber auch ein paar Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die korrekte Frage müsste lauten, welche Teichgröße, bei wie viel Besatz und welcher Risikobereitschaft, macht Sinn?

Ich weiß nicht ob das Sinnvoll ist einen Teich bis zum erbrechen mit riesigen Koi voll zu stoppen.

Ein oder zwei ist da etwas Sinnvoller.

Mit unter braeuchte man ein oder zwei Koi die den Teich etwas "durch fegen".

Wenn man natürlich im vornherein weiß das es grosse Koi werden, ist ein überdenken der gesamten Anlage nicht ohne.
 
Tja Ron, aber selbst die gefräßigen Karashi fressen mehr, wenn mehr Nahrungsdruck herrscht und wachsen dann auch mehr. Darum ja mehr Fisch in den Teich dafür dann ab und an einen in die Pfanne :wand wenn es zu viele oder zu große oder beides werden. Hauptsache der Händler hat auch was zwischen den Kiemen :lala
 
Hallo René!
Für mich wären 2 Fische (Karaschigoi) okay, ich muß nicht nur große haben.
Von der Pfanne will ich nichts wissen :bibber.
Bei mir sollen sie auch sinnvoll sein...... Dreck auf wirbeln... und natürlich, wer wachsen will braucht auch Futter.
Was ist daran so schlimm?

Ich mach jetzt mal einen auf Carsten :

PS, Die gelben gefallen mir nicht so gut, viel lieber hätte ich einen Asagi, der gefällt mir um 110 Nummern besser als die " Senf gelben". :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten