ein weiterer, hier noch eher unbekannter invasiver Amikrebs

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.661
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

am Lac de Salagou in Südfrankreich sind mir beim abendlichen baden etliche von diesen hübschen Amikrebsen an diverse Körperteile gegangen:grrr.
Auch in Deutschland verbreitet sich der rote Sumpfkrebs (Procambarus clarkii) seit ein paar Jahren immer weiter. In der Natur werden die Biester auch sehr viel größer als einst als Aquariumkrebse:staun1

IMG_5111.JPG  IMG_5112.JPG  IMG_5113.JPG  IMG_5110.JPG  IMG_5114.JPG  IMG_5117.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,

das ist das Problem mit Foto-Bestimmungen über Wikipedia:D - bei Beiträgen zu Kaliko- und roter Sumpfkrebs findet man zum Großteil identische Fotos:meh

ich kenne seit 30 Jahren Procambarus clarkii nur aus der Aquarienhaltung, die da ja kaum mal 12cm vom Schwanzende bis Scherenspitze erreichten und sehr schlank waren.
Die hier im Lac de Salagou waren z.T >20cm (der Eimer auf dem Foto hat 25cm Durchmesser) und halt ziemlich "bissig":warn

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,

das ist das Problem mit Foto-Bestimmungen über Wikipedia:D - bei Beiträgen zu Kaliko- und roter Sumpfkrebs findet man zum Großteil identische Fotos:meh

ich kenne seit 30 Jahren Procambarus clarkii nur aus der Aquarienhaltung, die da ja kaum mal 12cm vom Schwanzende bis Scherenspitze erreichten und sehr schlank waren.
Die hier im Lac de Salagou waren z.T >20cm (der Eimer auf dem Foto hat 25cm Durchmesser) und halt ziemlich "bissig":warn

MfG Frank

Servus Frank,

ja, stimmt, in der Aquaristik sind die roten Sumpfkrebse viel kleiner. Er kann im Freiland unter entsprechenden Bedingungen allerdings deutlich größer werden. Wobei der in deinen Eimer auch noch relativ klein ist. Auch die Scheren sind bei den "großen" männlichen Exemplaren viel massiger ausgeprägt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten