Mäuseplage

Ich bin ja auch sehr tierlieb, aber die Plage wächst einem über den Kopf.
Wenn ich am Morgen das Futterhäuschen für die Vögel auffülle und Körnersäcke aufhänge, sind die am nächsten Tag aufgefressen.
Und das waren mit Sicherheit nicht die Vögel, denn die Säcke sind teilweise so aufgenagt, dass die nur noch am seidenen Faden hängen.
Jetzt am Samstag war wieder eine Ratte am bzw. im Teich nur leider hat mein Hund die dieses Mal nicht erwischt.
Eine Maus hatte es sich sogar zwischen meinem Teichequipment in der Garage gemütlich gemacht, das muss ich nicht haben dass mir so ein Tier entgegenspringt.
Also: Hund jagen lassen und hoffen, dass die Population dezimiert wird.
 
Hi Ida,

bei uns werden seit 2 Wochen die Meisenknödel geklaut. Regelmäßig liegt die befüllbare Metallspirale morgens unterm Ginkgo am Boden und die Knödel darin sind fort. Mistviecher von Waschbären:warn.

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, eine Fettstange wurde auch gewaltsam aus dem Säckchen gehackt oder gebissen.
Das war kein Vogel...außer ein großer...der nicht pickt, sondern Löcher ins Netz reißt.
Hab die Säckchen jetzt mal an einen Faden gehängt, damit niemand am Baumstamm hoch kann...
VG Monika
 
bei uns werden seit 2 Wochen die Meisenknödel geklaut. Regelmäßig liegt die befüllbare Metallspirale morgens unterm Ginkgo am Boden und die Knödel darin sind fort. Mistviecher von Waschbären:warn.

Frank, das machen aber nicht nur die Waschbären. Wir hatten letztes Jahr einen "Knödelboy", so ein rundes Ding für ungefähr 10 Knödel, am Wochenendhaus aufgehängt. Einmal haben wir ihn ca. 5m weiter auf dem Weg gefunden. Beim zweiten Mal war er ganz weg. Wir haben das ganze Grundstück abgesucht... nix. Den muss ein Tier sogar über den Zaun geschleppt haben. Waschbären gibt es dort nicht, jedenfalls hatte in in den letzten Jahren keine auf der Wildkamera. Es kommen nur Eichhörnchen :kopfkratz, Marder :motzoder Rabenvögel inkl. Kolkraben in Betracht.
 
Wir haben seit Weihnachten 10 Mäuse von unserem Dachboden umgesiedelt. Jetzt haben wir seit letztem Wochenende Ruhe. Mal sehen, wie lange es anhält. Die Mäuse laufen senkrecht an der verklinkerten Außenwand hoch.
 
Hei, gratuliere..bei uns auf dem Dachboden sind zum Glück zur Zeit keine...

Aber in der 50m langen Natursteinmauer...arrg...
Sie wühlen mir die Schotter/sandmischung unter den Steinen raus.
Letzte Woche hab ich 3 Eimer wieder hinter die Mauer geschaufelt.
Und sie beißen mir das gelbe Steinkraut ab...
Hab jetzt was gesehen, was da angeblich helfen soll ist stinkender Schnaps...
Aber was zum Teufel ist stinkender Schnaps?
Hier im Filmchen unten wird die Methode beschrieben...
https://www.mein-schoener-garten.de/wuehlmaeuse
VG Monika
 
Das ist ein frommer Wunsch, dass das gegen die Wühlmäuse wirklich hilft und sie vertreibt. Selbst mit Holunderblätterjauche (das stinkigste, was mir bisher unter kam. Dagegen ist Brennnesseljauche ein wahrer Parfümduft). Hab das alles schon durch. Interessiert die überhaupt nicht. Das einzige, was bisher bei uns erfolgreich war, sind Giftköder in den Gängen in Verbindung mit einem Spaten zum Totschlagen.
 
Hei, hab noch Rattenköder...aber die haben wir damals dann doch nicht gebraucht..der Nachbar war schneller...War ganz schlimm damals...weil bei uns nebenan ein Supermarkt mit Metzgereiabteilung war...
Mittlerweile legt die Gemeinde wieder Köder in die Kanalisation.
Kann man die auch nehmen?
Vergiften is eigentlich nicht mein Ding..Vertreiben wär mir bedeutend lieber...
Ich versuch das auch mit Schnaps:engel...wir trinken das Zeug eh nicht und einiges an Geschenken steht noch im Keller...nur was is stinkender Schnaps?
Obstler und Willi ehr nicht.
Ansonsten is das ja auch nicht grad billig, wenn man ihn kaufen muß...
VG Monika
 
Hab ich auch schon probiert, allerdings mit wirklich geruchsintensiven Sorten aus der geerbten Hausbar von den Eltern. Hab den Schnaps auch literweise nicht nur schluckweise verteilt. Auch Brennspiritus ist gescheitert. Der hilft allerdings hervorragend gegen Ameisenplagen und schadet den Pflanzen nicht.
Obstler oder Willi riechen viel zu harmlos. Darüber lachen sich die Mäuse vielleicht tot, sonst aber nix. Schenk den lieber an jemanden weiter, dann machst damit wenigstens noch Freude.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten