Was ist besser; Hel-x Filter oder Riesler?

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.803
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Hallo!
Ich habe endlich meinen alten Biotec 10 ausgesondert und möchte eine alte 300l Graf Tonne mit ein paar Umbauten wieder zum Leben erwecken .
Nun kann ich mir noch aussuchen auf was ich die Tonne umbaue, auf ein stagnierenden Hel-x Filter oder auf ein Riesler.
Diverse Filtermedien für ein Riesler werden vorhanden, 17 Hel-x und auch Japanmatten.

Verrieselung soll durch ein Rohrsysthem geschehen.
 
Der große Vorteil des Helixfilters ist das du ihn auf Schwerkraft betreiben kannst.

Riesler würde ich auch nur bei sehr gut vorgefilterten Wasser nehmen, wie z.B. durch TF, EBF oder Vlieser.
 
Hallo Geisy!

Mein System ist doch gepumt.

TF dann sitzen noch Bürsten davor.

Ich weiß nicht ob das Wasser Drucklos in einem Rohr System überhaupt so gut verteilen lässt.
Oder ich muss doch eine Rieselplatte oben auflegen.
 
Mach doch beides in einem.
Oben über eine Riselerplatte verteilen und die erste Hälfte als Rieselfilter über Niveau und der Rest dann geflutet. Dann bist auch sicher das dir der Filter nicht so schnell überläuft. Am besten auch seitlich ein durchsichtiges Rohr oder Schlauch montieren damit man den Wasserstand innen sehen kann. Dann weis man fräher ob sich der Filter zusetzt.
Notüberlauf sollte trotzdem vorhanden sein ;)
 
Was will man mit einem Riesler erreichen? Hauptsächlich Gasaustausch. Was will man mit einem HelixFilter erreichen? Hauptsächlich Nitrifikation.

Jetzt kannst Du einfach entscheiden, was Du brauchst.

Grüße,
Frank

P.S. Die Freude an einem durchsichtigen Rohr ist oft nur von kurzer Dauer.
 
Hi , ich würde mich immer wieder, für einen Helix Filter in Schwerkraft entscheiden . Selbst im gepumpten bzw. in halb Schwerkraft benötigt er bei gleichem Flow ,weniger Energy als ein Riesler und gerade in der heutigen Zeit kann sich das bei den Unterhaltungskosten , aufs Jahr, sehr bemerkbar machen

Gruss Patrick:cool:
 
Was will man mit einem Riesler erreichen? Hauptsächlich Gasaustausch. Was will man mit einem HelixFilter erreichen? Hauptsächlich Nitrifikation.
Genau Hel-X Filter ist genial und macht alle Schadstoffe zunichte bei genügend Luftzufuhr :) echt genial.

P.S. Die Freude an einem durchsichtigen Rohr ist oft nur von kurzer Dauer.
Kann ich bestätigen und ergänze dazu, dass es von seeeeeeehr kurzer Dauer ist :)
 
Habe mich für einen Rieselfilter entschieden (ohne Durchsichtiges Rohr).
Ich denke er kann ein bisschen mehr als nur "Gasaustausch".
Wenn es mir tatsächlich nichts bringt, drehe ich ihn einfach dann ist der Einlauf unten (mittig) und der Auslauf oben und benutze ihn als Hel-x Filter.

Habe heute fast alles fertig bekommen,
Medien Auflage, Rieselwanne und Abdichtungen.
Morgen ist Dichteprobe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten