Mäuseplage

Wir sind ziemlich sicher, dass es sich um eine Wühlmaus handelte.
Eva, Rötelmäuse gehören ebenfalls zur Familie der Wühlmäuse :zwinker, das ist die Waldwühlmaus .
Nicht ganz so schädlich wie die normale Wühlmaus, weil sie keine Wurzeln annagt.
Dafür soll sie aber Überträger des Hantavirus sein.
( Ich wollte lediglich die Frage von kohaku 12 beantworten )
 
die hälfte meiner wiese ist untertunnelt,der rest ist voller maulwurfshügel.im sommer,wenn alles wieder schön grün ist,merkt man kaum was.herbst und frühjahr ist am schlimmsten.kann damit leben.
 
Hi Gisela,

so ein "Rasenmäher" bräuchte jahrhunderte um meine Wiese kurz zu mähen, lol

in letzter Zeit sorgt unser exellenter Mäusefänger wieder für ne ordentliche Ausdünnung der Garten-Nager, jetzt wo sie wegen Futtermangel (haben Muttern komplettes Möhren-/Salatbeet vertilgt :kotz), dem überall vertrockneten Grünzeug und den nun längeren sichtbaren Wegen zur Vogelfutterstelle besser auszumachen sind. 2-3 sind täglich dran:eifress(und dabei ist Weiez - ist nur unser Dorfname - Katz ein dicker Hund:i - der "ruft" einen aber wenigstens auch sofort wenn er unterm Blumentopf-/kübel /Erdesack /Trittplatte, Biotonne ect. eine geortet hat und er das Hindernis net selber verrücken/umschmeißen kann

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dieses Jahr habe ich bislang erst eine Maus auf der Terrasse umherflitzen sehen, mal abgesehen von dem Wühlmausleichen die gerne mal auf dem Rasen verteilt werden :hangover
Sagt man nicht, dass Mäuse dann da sind wenn keine Ratten vor Ort sind und umgekehrt?
Scheint wohl in dem Fall zu stimmen, 14 dieser Biester gingen diese Saison bereits über den Jordan, 5 davon auf das Konto der Hunde.
Schön wäre jetzt ein super strenger Winter, der den alten und schwachen Viechern den Garaus macht :finger
 
Bei mir leben die knirpse unter der Terrasse im Garten, wurden nur durch Zufall gefunden... Nun wundert es mich nicht das ich jedes Mal wenn ich im Garten bin Zecken hab auch wenn ich nur zum Gemüsebet gehe.... Scheinbar lieben die parasiten mein Blut, da mein Mann kein einziges von den Zecken hat auch wenn er sich in die Wiese legt... Kann ich da was machen ohne die Maus Kolonie zu dezimieren?
LG Renata
 
Ich glaube nicht, dass es da einen kausalen Zusammenhang gibt. Eine Maus mit Zecke habe ich noch nie gesehen. Es gibt wahrscheinlich nur viele Mäuse und viele Zecken, unabhängig von einander. Aber Dein Problem kenne ich. Ich bin auch die Opferanode, wie mein Mann immer sagt, wenn ich zerstochen und ausgesogen werde und er nicht.
Also entweder einsprühen oder, wenn Du eine lange Hose trägst, einmal unten mit Panzertape abkleben.

Ich finde es übrigens klasse, dass Du den Mäusen nicht an den Kragen willst! :super
 
Meine Mutter hatte früher öfter Ratten im Hühnerstall. Ich weiß gar nicht mehr genau, wie sie das Problem in den Griff bekommen hat. Ich glaube, sie hatte Fallen aufgestellt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Naja, Plage würde ich das jetzt nicht nennen...

Neulich habe ich etwas verwundert Sonnenblumenkernschalen auf der alten Blüte gesehen :kopfkratz
Maus Blume 3.jpg 

Da hatte ich so einen Verdacht und habe mal die Wildkamera aufgestellt. Der Verdacht hat sich bestätigt...
Leider stand die Kamera zu dicht dran und die Mäuse sind unscharf. Aber niedlich sind sie trotzdem.

Maus Blume 1.jpg 
Maus Blume 2.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten