Krebsschere blüht wieder

flower 1711

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2013
Beiträge
43
Ort
76530
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische 5 ( mittlerweile 13)
3 Jahre nach der ersten und bislang einzigen Blüte hat sich meine Krebsschere dieses Jahr wieder herabgelassen eine Blüte zu zeigen. Vielleicht hat die Thalia, die heuer eingezogen ist, bei ihr den Ehrgeiz erweckt.

Meine Frau und ich sind begeistert.

Reiner

Krebsschere_2020.jpg 
 
Hallo,

Männlein oder Weiblein? Vermutlich letzteres, denn männliche Pflanzen blühen regelmäßiger und über einen längeren Zeitraum. Dafür sind weibliche Blüten größer. Ich habe von beiden welche im Teich.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

Männlein oder Weiblein? Vermutlich letzteres, denn männliche Pflanzen blühen regelmäßiger und über einen längeren Zeitraum. Dafür sind weibliche Blüten größer. Ich habe von beiden welche im Teich.

Viele Grüße,
Kai

Man lernt ja nie aus, dabei steht alles in Wikipedia. Scheint bei mir aber doch ein Weibchen zu sein so wie die Blüte aussieht.
Krebsschere Blüte.jpg 

Wie kriegt man denn beim Kauf heraus ob männl. oder weibl. , wenn gar keine Blüte zu sehen ist ?

Grüße Reiner
 
Glückwunsch!Ich bekam auch vor drei Jahren etliche Krebsscheren in gutem Zustand.Seit 2 Jahren sind sie in meinem Teich spurlos verschwunden :nolike
Ist auch bei uns spannend jedes Jahr. Kommt sie wieder oder nicht. Kann sich evtl. auch an Boden verhaken an Tannenwedel und Konsorten.

Gruß Reiner
 
Hallo,

ja, es ist eine weibliche Pflanze. Ohne Blüte könnte man nur mit einem DNA-Test das Geschlecht bestimmen, am Aussehen der Pflanzen gibt es keinen Unterschied. Das ist auch bei den anderen Arten aus dieser Familie so, also Froschbiss, Wasserpest, Wasserschraube usw.

Viele Grüße,
Kai
 
genau typisch weiblich, heute ist die Schöne schon wieder weg. Da muss man ja aufpassen dass man das Erlebniss nicht verpasst,

Gruß Reiner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten