Weintrauben haben Mehltau

mareike

Mitglied
Dabei seit
30. Jan. 2011
Beiträge
161
Ort
03
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
3000 l
Besatz
2 Orfen, 4 Shubunkin, ca.8 Goldfische
Hallo,
meine Weintrauben haben Mehltau, habe sie heute in die Mülltonne entsorgt. Jetzt weiß ich nicht, ob man die Blätter und Äste, die braun gesprenkelt sind, auch entsorgen muss. Normal werden diese ja erst im Frühjahr zurückgeschnitten. Habt ihr so was schon gehabt und was habt ihr dagegen gemacht?

Würde mich über Tips freuen.

Viele Grüße
mareike
 
Habe ich letztes Jahr bei einer Freundin gehabt.

Entsorgen über die Mülltonne und nächstes Jahr eine resistente Sorte pflanzen.

Ist es echter Mehltau?
 
Ich würde die braun gesprenkelten Blätter definitiv auch entsorgen. Danach kannst du ja bis nächstes Jahr abwarten. Wenn sich die Pflanze nicht wieder erholt, würde ich sie auch entsorgen und eine neue resistentere Sorte pflanzen.
 
Jetzt weiß ich nicht, ob man die Blätter und Äste, die braun gesprenkelt sind, auch entsorgen muss.
Mareike, ausbuddeln und wegschmeißen . Wenn Du nicht zur Chemie greifen willst, wird das von Jahr zu Jahr schlimmer.
Ich habe auch 2 rote Traubenstöcke, die jetzt rauskommen.
20200920_135538.jpg  20200920_135532.jpg  Meine haben jetzt auch noch Grauschimmel bekommen .
Ich will das nicht mehr , also raus damit. :(
 
Oh je Anne, diese braunen Blattränder sind Grauschimmel?
Gibt es da außer dem Ausbuddeln keine Alternativen? Bei mir sehen ein paar Weintraubenblätter auch so aus :heul5
 
Oh je Anne, diese braunen Blattränder sind Grauschimmel?
Ida, das weiß ich noch nicht einmal genau, hat mir meine Nachbarin erzählt.
Ist mir auch egl, jetzt sind noch mehr braune Blätter dran. Ich will das ganze Zeug einfach nicht mehr.
Die kommen raus, und mal sehen, was ich da pflanze.
 
Wie schade, aber irgendwann kann man es nicht mehr sehen :argh
Geht mir ähnlich mit meinem Pfirsichbaum der dieses Jahr eine radikale Kurzhaarfrisur bekommen hat, weil sich da dieser verflixte Pilz eingenistet hat.
Nach kurz kommt ganz ab, wenn es im nächsten Frühjahr nicht besser wird.
 
unsere "Regent" hat zwar keinen Mehltau, dafür zur Zeit aber einen massiven Hornissen und Wespenbefall:rolleyes: (die fressen sich durch die Weinbeeren um sich wohl auch noch mal "die Hucke vollzusaufen" jetzt wo die "Staatsverpflichtungen" zu ende gehen:lol

MfG Frank
 
dafür zur Zeit aber einen massiven Hornissen und Wespenbefall
Frank, an die roten Trauben gehen noch nicht einmal Wespen oder Hornissen, geschweige denn die Vögel.
Die sind sauer, hart und klein.
Meine weißen Trauben sind süß, groß und kernlos -- da bleibt für mich nicht allzu viel übrig.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten