Erste Eindrücke vom OASE Biotec 60000 screenmatic2 statt Wiltec CBF

Hey Tinky,

da stimme ich 100% Armin zu, diese ewigen Provisorien funktionieren bei hoher Besatzdichte nur begrenzt und nicht zufriedenstimmend.
Für den Übergang zum Schwerkraftsystem habe ich an meinem CBF350C den Bogensiebfilter und noch eine Tonne mit Bürsten vorgeschaltet.
Die Schwämme bleiben 5 Wochen sauber, dann kommt für die Bürstentonne der Schlammsauger zum Einsatz und der Wasserschlauch, gequetscht wird da nichts mehr.
Das hält zumindest diese und nächste Saison, dann ist aber Schluss mit lustig :)
Investier einmal in eine Schwerkraftanlage (oder gepumpt bei effizienter Pumpenleistung), dann kannst Du beruhigt auch für 3 Wochen in den Urlaub fahren ;)
Hallo!
Beim Vliesfilter brauch ich weder Bürstentonne noch Schlammsauger oder sonst son Dreck. 3-5 Wochen Urlaub sind beim Vlieser kein Thema. Willi
 
3-5 Wochen Urlaub sind beim Vlieser kein Thema.

3-5 Wochen ist sportlich.
Wehe wenn da eine Algenblüte kommt.
Und die vliesrolle sollte auch mal gewechselt werden.
Hatte zwar bei meinem vliesfilter vorm Urlaub immer eine neue Rolle drauf gemacht wurde aber trotzdem vom Junior alle 2 Tage kontrolliert.
Jetzt bei dem trommelfilter seh ich das etwas entspannter auch wenn es mal Algen geben sollte
Kontrolliert wird trotzdem könnte ja noch was anderes ausfallen.
Muss ehrlich sagen der Trommler ist wartungsärmer als es der vlieser war.
 
3-5 Wochen ist sportlich.
Wehe wenn da eine Algenblüte kommt.
Und die vliesrolle sollte auch mal gewechselt werden.
Hatte zwar bei meinem vliesfilter vorm Urlaub immer eine neue Rolle drauf gemacht wurde aber trotzdem vom Junior alle 2 Tage kontrolliert.
Jetzt bei dem trommelfilter seh ich das etwas entspannter auch wenn es mal Algen geben sollte
Kontrolliert wird trotzdem könnte ja noch was anderes ausfallen.
Muss ehrlich sagen der Trommler ist wartungsärmer als es der vlieser war.
Hallo!
Ich habe den Oase Trommler 2 Jahre besessen, was glaubst Du warum ich den verkauft habe? Ja richtig, nur grünes Wasser hoher Wasserverbrauch dauernd Siebe entkalken. Schau Dir mal mein Wasser heute an mit dem Vlieser von Genesis. Das Besondere daran, sie braucht kein Strohm kaum Verschleißteile - außer Vliesrolle u. Keilriemen. Einige Geräte dieser Firma laufen schon 10 Jahre ohne Reparatur. Dein Argument mit der Algenblüte im Urlaub ist humbug. Algenblüte mit Vlieser kenne ich nicht - sollte es dennoch passieren, ist bei mir ein UV-Amalgam Brenner 90w installiert. Glaub mir es gibt nichts besseres. Willi
 
Ich habe den Oase Trommler 2 Jahre besessen, was glaubst Du warum ich den verkauft habe? Ja richtig, nur grünes Wasser hoher Wasserverbrauch dauernd Siebe entkalken. Schau Dir mal mein Wasser heute an mit dem Vlieser von Genesis.

Was meinst du warum ich keinen oase Trommler gekauft habe :lala5

Was mein Trommler an Spülwasser verbraucht rechne ich mit dem wöchentlichen wasserwechsel ab.
Meine siebe waren noch nie verkalkt

Schau Dir mal mein Wasser heute an mit dem Vlieser

Behaupte mein Wasser ist genauso klar wie mit meinem vlieser.

Dein Argument mit der Algenblüte im Urlaub ist humbug.

Na dann sei zufrieden das es bei dir so gut geht.
Hatte mit meinem vlieser als der Teich noch neu war mal eine algenblüte mitgemacht


sollte es dennoch passieren, ist bei mir ein UV-Amalgam Brenner 90w installiert

Die hilft aber nur bei Schwebealgen;)

Glaub mir es gibt nichts besseres.

Es gibt immer was besseres:like:

Aber so ist jeder von seinem Filter überzeugt.
Pro und Contra in Sachen Vliesfilter und Trommelfilter hat es schon immer gegeben und wird es auch immer geben.

Die Hauptsache ist doch das jeder mit dem was er hat zufrieden ist.
 
Allein das Vlies ständig zu wechseln wäre für mich das Totschlagargument, aber jeder wie er will :)
Da würde ich lieber zum EBF tendieren.

Aber nicht jeder Teich ist gleich, bei dem einen funktionierts und bei dem anderen ist es nur murks.
 
Allein das Vlies ständig zu wechseln wäre für mich das Totschlagargument, aber jeder wie er will :)
Da würde ich lieber zum EBF tendieren.

Aber nicht jeder Teich ist gleich, bei dem einen funktionierts und bei dem anderen ist es nur murks.
Hallo!
Schwebeteile u. Dreck was einmal im Vlies steckt, hat keinen Wasserkontakt mehr - was man beim Schwamm nicht sagen kann. Schwämme sind auch Brutstellen für Algen u. Keime. Willi
 
Schwämme sind auch Brutstellen für Algen u. Keime.
Sehe ich nicht so. Richtig eingesetzte Bio, ob Schwamm, Japanmatte, Hel-X etc. dienen dem Abbau von Giftstoffen und "produzieren" eben keine Algen. Keime dagegen kommen hauptsächlich in den Gammelecken und auch in schlecht gewarteten Filterketten, sowie den warmen Flachzonen im Teich vor.
Algen entstehen nur dann wenn zu viele Nährstoffe im Teich gelöst sind und/oder wenn der Teich noch jung und nicht eingefahren ist.
Wobei auch Algen zum Teichleben dazugehören, aber eben nur in einem akzeptablen Maß.

Schwebeteile u. Dreck was einmal im Vlies steckt, hat keinen Wasserkontakt mehr - was man beim Schwamm nicht sagen kann
Deswegen gibt es die Vorfilter in Form von Bogensieben, TF, EBF usw. Die Bio ist frei von Schwebeteilchen und kann sich ganz dem Abbauprozess von bspw. Nitraten kümmern.

Wenn Dein Teich nur mit dem Vlieser funktioniert ist es doch gut, die Pflanzenwelt übernimmt eben bei Dir die Biostufe.
Bei anderen Teichen funktioniert dies nur bedingt, bei mir unterstützt die Pflanzenzone die Filterkette, würde aber nicht gänzlich ausreichen (nicht bei 18 Koi).

Im Übrigen: Schwammfilter sind reine Biofilter, die tollen Angaben man könne damit 90.000l filtern ist gelinde gesagt Blödsinn ;)
 
Danke für die Anregungen!
Ich habe nicht den Anspruch glasklares Wasser zu haben im Teich so wie auf dem Bild von Koiteich1 oben im Thread - wobei das natürlich echt verdammt toll aussieht :)

EIn bischen Natur, Algen, Pflanzenreste usw. im Wasser stören mich nicht weiter. Nervig sind die Schwebealgen im Sommer, die im Laufe des Tages aufsteigen und kleine grüne Teppiche an der Wasseroberfläche bilden. Das sieht dann eben sehr ungepflegt und veralgt aus. Nach einer weiteren Woche sind die Erfahrungen die gleichen bzw. haben sich eher verstärkt. Auf dem screenmatic Vorfilter bleibt quasi NICHTS liegen. Wenn ich mit meinem kleinen Lieblingskescher (weißes, feinporiges Netz, Bambusstil..ca. 4,5€ im Futterhaus) 2 Minuten am Teich kesche ist die "Ausbeute" größer als nach 7 Tagen screenmatic. Das wurmt schon ein wenig!
Den Auslauf habe ich mit einem Bogenstück + 1m Rohr nun weiter weg von der Pumpe gelegt um etwas mehr Zirkulation zu bekommen.
Den Filter werde ich nun mal bewusst überlaufen lassen und die Schwämme nicht reinigen...mal sehen ob wenigstens das funktioniert! :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten