Moor - nur Torf oder Kanister und Torf?

Dafür wohnst Du mir ein wenig zu weit weg, aber sonst gern. :augenbraue

Was ich für ein Geld für ordentliche Erde ausgebe, wenn ich mal was pflanzen möchte, ist nicht mehr nett. Hier zu Hause im Minigarten ist es mittlerweile dadurch schon ganz gut geworden. Auf dem Wochenendgrundstück überlebt trotz aller Mühe nur das Wenigste. Extrem trocken, sandig, sauer und sehr warm... Dort ist mir bisher noch nicht ein Regenwurm begegnet! Aber ich arbeite dran.
 
Was die Rohre oder Mörtelkübel kosten hab ich noch gar nicht betrachtet. Den ganzen FG auffüllen sind ca 18 bis 20qqm, und das Material muss mit dem Schubkarren ca 60 m weiter gefahren werden. Wenn ich mit Rohren Volumen und Wasserspeicher bekomme mach ich das
 
Da wird es wichtig alles zu Kompostieren was geht.

Bin dabei und werde dieses Jahr auch schönes Laub mit rausnehmen und verteilen. Jegliches Häufchen Blumenerde aus allen verfügbaren Blumenkästen und Kübeln wird auch verteilt. Wäre doch gelacht, wenn da kein Wurm einzieht!
 
Nachdem wieder ganz viel dazwischen gekommen ist, steht mal wieder Moor auf dem Zettel...

Ich habe neulich irgendwo von einem Moorbeet gelesen, bei dem kein Torf, sondern ein Ersatzstoff eingesetzt wurde. Ich finde es aber nicht wieder. Habt ihr da schon Erfahrungen mit? Was habt ihr verwendet? Torf schafft ja ein sehr saures Milieu. Gelingt das mit anderen Substraten auch? Oder wird das dann eher ein Sumpf?
 
Hi Patrik,

für ein richtig nasses Moorbeet mit "echten" Hochmoorpflanzen/Carnivoren ist so was wie in der Verlinkung absolut tödlich :dagegen da schnell viel, viel, viel zu viele Nährstoffe freisetzend - ein Hochmoor ist ja net nur sauer sondern vor allem auch extrem nährstoffarm :i

außer wenig - mäßig zersetztem Weißtorf, eventuell gemischt mit kalkfreiem Sand/ Moos/Seramis/Kokosfasern kommt da leider nix anderes wirklich in Frage

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein richtig nasses Moorbeet mit "echten" Hochmoorpflanzen/Carnivoren ist so was wie in der Verlinkung absolut tödlich
Salü Frank

Ja.. das sehe ich auch so.
Kommt halt darauf an, für was das Moorbeet gebraucht wird.
Steht das irgendwo im Beitrag?
Für Heidelbeeren, Rhododendron etc. wird es mit dem Torfersatz funktionieren.
Das giessen kann auch durch einen Ballen Torf erfolgen. Damit der PH Wert optimiert wird.

Ich habe für meinen Garten ein neues Projekt geplant.
Etwa so soll es aussehen, wenn es fertig ist.
054D695B-B364-47A7-9434-CC34176BEDAE.png 

Das wird vermutlich nicht komplett ohne Torf auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Patrik, es soll ein Moorbeet für Moorheide, Wollgras, Moornelken und ggf. auch Schlauchpflanzen werden.
Der Boden ist sonst so sauer, dass Heidelbeeren wie Unkraut wachsen (die Vögel freuen sich) und Rhododendren auch prima gedeihen, wenn sie nicht vertrocknen, wie in den letzten Sommern.

So ein Bach ist auch eine Idee :wunder
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten